Raphael O. Geschrieben 8. März 2013 Teilen Geschrieben 8. März 2013 Hallo und guten Tag, habe eine Frage. Während einer Umschulung zum FISI muss ja ein Praktikum absolviert werden. Am besten natürlich bei einem Betrieb, wo man professionell arbeitet und gut lernen kann. Wie erkennt man solche Betriebe? Worauf sollte man achten? Danke im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ministroni Geschrieben 8. März 2013 Teilen Geschrieben 8. März 2013 Naja die wenigsten Firmen schreiben offiziel Praktikaplätze aus. Darum schau nach wo in deiner umgebung it firmen sitzen und ruf da an und vielleicht darfst du dich dann gleich vorstellen So hab ichs gemacht^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raphael O. Geschrieben 8. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2013 Danke für die Antwort, Ministroni. Aber nach welchen Kriterien hast du dir den Betrieb ausgesucht? Sicher hast du dich nicht wahllos durchs Telefonbuch gewählt. Praktikumsplätze werden - wie du ja auch sagst - nicht ausgeschrieben. Allerdings bilden Automatencasions ebenso aus wie Betriebe der Großindustrie. Mein Wunsch wäre es einfach einen möglichst erfahrenen und professionellen Betrieb zu erwischen. Daher die Frage zu bisherigen Erfahrungen. Nochmals danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CubaLibre84 Geschrieben 11. März 2013 Teilen Geschrieben 11. März 2013 Ich habe auch eine Umschulung zum FiSi gemacht. Meiner Meinung nach ist die praktische Phase der Ausbildung die wichtigeste um das Erlernte später wirklich umsetzen zu können. Theorie ist gut aber die Praxis ist defintiv extrem wichtig! Daher empfehle ich dir, dass du dir am besten einen Betrieb suchst, der sich nicht spezialisiert sondern eher eine IT-Abteilung, die alles macht (denke da bekommt man mehr mit)... Halte doch mal Ausschau nach Stellen für Aushilfen. Oftmals ist das genau das richtige um wirklich mitarbeiten zu können und Geld sparen sie dazu auch noch. Zudem ergibt sich ja mit Glück auch noch eine Übernahme nach der Umschulung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bummel Geschrieben 11. März 2013 Teilen Geschrieben 11. März 2013 Hast du schon eine Ahnung in welche Richtung du später gehen willst? Falls ja, würde ich es glaube ich bevorzugen eine Firma zunehmen wo du dies hauptsächlich machen kannst. Grundlegend ist es aber nicht verkehrt alles zumachen, aber in der IT werden hauptsächlich Spezialisten gesucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raphael O. Geschrieben 12. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2013 Danke für eure Beiträge und Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CastorHH Geschrieben 21. März 2013 Teilen Geschrieben 21. März 2013 Moin, aber, wie erkennt man einen Betrieb, bei dem man adäquat ausgebildet und nicht nur als 'Praktikant', als 'günstige Arbeitskraft' angesehen wird? LG Castor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 21. März 2013 Teilen Geschrieben 21. März 2013 Einen guten anhalt bietet beispielsweise kununu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.