B-Man2005 Geschrieben 13. März 2013 Teilen Geschrieben 13. März 2013 ahh hier bin ich bestimmt richtiger Moin, ich absolviere grade die praktische Phase meiner Ausbildung zum IT-Administrator (IT-Spezialist). In dieser Phase muss ich ein Projekt bzw. Projekte absolvieren die ich Dokumentieren kann. Diese Doku lege ich der IHK vor und präsentiere Sie. Die Prüfung quasi. Punkte die während des Projekts durchzulaufen und zu dokumentieren sind sind folgende... jene auch mit einigen Unterpunkten. Überwachen des Systembetriebs Durchführen von Änderungen Umsetzen u. Überwachen von IT-Sicherheitsmaßnahmen Unterstützen von Benutzern Mein Chef hat mir im Moment schon einige Projekte vorgeschlagen. - Switche austauschen und Spanning-Tree zum laufen bekommen. = halte ich für ein zu kurzes Projekt. Und der Sicherheitsaspekt ist nich allzu sehr vorhanden denke ich -SCCM Einführen... Das System kenne ich noch nicht ... Soll aber ein Windows kompatibles System zur Softwareverteilung sein... ähnlich wie WAIK... hört sich schon ganz gut an -Türzugangssystem(Transponder = Türschlüssel(elektronisch) So ein System besteht bereits ist aber veraltet... Ich soll quasi ein Neues einbauen lassen ... wenns sowas gibt mit active directory-einbindung wäre es vielleicht ein versuch wert. -WAIK zusätzlich einrichten für die verteilung nur für Windows 7 hab ich schon fertig ... war bisschen kurz ^^ -und ein Programm einführen womit wir die Smartphones im Betrieb überwachen können ... und / oder konfigurieren können... so ... und ich weiß auch nicht ob das ausreicht um all die Punkte abzuarbeiten die gefordert sind für die Doku Vielleicht kann mir ja jemand helfen der die Ausbildung bereits fertig hat oder grade macht. Wäre echt super...! Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 13. März 2013 Teilen Geschrieben 13. März 2013 wie genau heisst Dein Ausbildungsberuf ? Irgendwie kann ich den grade nicht einordnen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-Man2005 Geschrieben 13. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2013 für fachinformatiker generell gibt es eine fortführende ausbildung also fachinformatiker > it admin / it spezielist > meister bzw. OP und das was ich mache ist der it admin bzw. spezialist. das ist ein anerkannter beruf der auch bei der IHK geprüft wird... für mich ende des jahres. einige firmen bieten das halt an ... is halt spezialisiert auf netzwerktechnik .. ohne den ganzen wirtschaftskram einige machen das um ihre ausbildung zum fachinformatiker systemintegration aufzuwerten andere machen das so wie ich ... ich hab bürokommunikation gelernt und steige jetzt um auf IT-Admin... weil ich ja auch den ganzen kaufmännischen kram nicht brauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 14. März 2013 Teilen Geschrieben 14. März 2013 Ah, nun weiss ich was Du lernst. Über das "weil ich den ganzen kaufmännischen Kram nicht brauch" sollten wir uns beizeiten unterhalten Welchen Umfang soll Deine Arbeit haben ? Die von Dir genannten Themen kommen mir überwiegend zu simpel vor. Ich denke eher an Themen der Begleitung der Einführung einer neuen Softwarelösung für eine globalere Aufgabe oder zumindest in grösserem Stil, z.b. unternehmensweites Backup oder Storage. Liesse sich sowas bei Deinem Betrieb abbilden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-Man2005 Geschrieben 14. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2013 Ja, das die zu simpel sind hab ich mir auch schon gedacht. Das muss nicht lange dauern ... hauptsache alle punkte in der doku werden abgedeckt. Bzw. die Hauptprozesse. Hab das mal als Anhang mit eingebracht. Hier ist alles auf ESX Servern und ab und an ... glaub aber nach Termin wird manuell ne Sicherung der kompletten Server angeworfen ... also ziemlich spartanisch und simpel eigentlich ... vielleicht ließe sich da was machen ... was automatisiertes zumindest. aber bei meiner Projektauswahl ist auch noch SCCM dazugekommen ... is wie WAIK nur das damit eher Software verteilt wird und man Rechner daten katalogisieren kann usw. betriebsysteme deployen kann das auch ... ich hab meinem lehrer grade ne mail geschrieben ob die projekte die da oben stehen zuzgl. SCCM ausreichend wären... ma gucken was da kommt. jetzt weißt du was ich lerne ? und ? is eigentlich ******e ... oder geht so ^^ ... ? du kannst mir ruhig deine bedenken sagen ... auch bzgl. der kaufmännischen geschichte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-Man2005 Geschrieben 14. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2013 (bearbeitet) wir haben hier auch nur ein paar ... glaub 10 virtualisierte server auf dem ESX... weiß gar nich ob das so viel Umfang hat da ne automatisierte backuplösung einzurichten ...Hauptprozesse.doc Bearbeitet 14. März 2013 von B-Man2005 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 14. März 2013 Teilen Geschrieben 14. März 2013 Deine Fortbildung ist wenig verbreitet und nicht überall bekannt. Das ist das Problem. Und ein IT-Admin ohne kaufmännisches Grundwissen ist für mich unvorstellbar. Aber keine Sorge, das lernst Du schon in der Praxis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-Man2005 Geschrieben 14. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2013 hab mal die hauptprozesse hochgeladen grade .... ich bin bürokaufmann ... das sollte doch als grundwissen reichen oder ^^ los erzähl mir mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-Man2005 Geschrieben 14. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2013 was hältst du hiervon .... auf den letzten beiden seiten sind die projekte dargestellt Projektskizze_IT_Administrator.doc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.