Zum Inhalt springen

Strukturiert lernen - bin total überfordert


Static

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

In 2 Monaten stehen die schriftlichen Prüfungen an. Ich fange schon jetzt an alles zurecht zulegen und gehe die ersten Gebiete durch. Da ich eher durchschnittlich gut in der BS bin und eher ein Allrounder bin, muss ich jetzt umso mehr tun.

Dafür habe ich mir die letzten 10 Prüfungen rausgesucht und bin die alle mal durchgegangen, um mal zu sehen, welche Schwerpunkte meistens dran kommen und wie die Aufgaben gestellt werden.

Fazit: vieles wusste ich gar nicht/hatten wir nie in der BS und so wirklich viele Themen wiederholen sich nicht in den letzten Prüfungen. :upps

Ob ich mir nun selbst so viel Druck mache, ich weiß es nicht, aber mir fällt kein Weg ein für die Prüfung zu lernen, um zu bestehen. Es ist ja wirklich viel, was man wissen muss/sollte und verhauen darf ich die nicht. :mod:

Ich habe mir schon das Buch Prüfungsvorbereitung für IT Berufe bestellt aber das wird wohl auch nicht die Eierlegendewollmilchsau sein. :P

Wie habt ihr euch an das Lernen gewagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite auch die ganzen Prüfungen durch und muss allerdings auch sagen das es nicht so rosig aussieht, auch wenn ich gut in der Schule bin, aber das hat ja nicht all zuviel zu sagen. Naja Prüfungen durcharbeiten und die Themen die du noch nicht so gut drauf hast und los gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Möchte gerne den FISI Abschluss jetzt im Sommer machen und bin auch schon beim büffeln. Zusätzlich zu jeder Menge an Büchern übe ich mit den GA1 vergangener Jahre und für GA2 mit dem Prüfungstrainer aus dem U-form Verlag. Einen Prüfungstrainer für GA1 gibt es für uns Systemintegratoren wohl leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 Wochen Urlaub vor der Prüfung genommen und konzentriert für die Prüfung gelernt. Das war ausreichend. Ich denke, man sollte sich nicht verrückt machen mit dem ganzen Prüfungskrams. Auch, wenn man vieles noch nicht hatte, lassen sich ein gutteil der Aufgaben auch mit gesundem Menschenverstand lösen - klar ohne Fachwissen geht nüx, schon klar.

Im Grunde ist es das beste, die alten Prüfungen durchzugehen, da man ein Gespür für die "spezielle Art" der Fragen bekommt.

Und den FIAEs kann ich nur empfehlen, so viel wie möglich Pen&Paper zu coden. Das hält unwahrscheinlich auf. Codecompletion aus dem Bleistift hat leider noch niemand erfunden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den FIAEs kann ich nur empfehlen, so viel wie möglich Pen&Paper zu coden. Das hält unwahrscheinlich auf. Codecompletion aus dem Bleistift hat leider noch niemand erfunden ;)

In Baden-Württemberg darf man am Computer programmieren. :D

Nur zur Ergänzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 Wochen Urlaub vor der Prüfung genommen und konzentriert für die Prüfung gelernt. Das war ausreichend. Ich denke, man sollte sich nicht verrückt machen mit dem ganzen Prüfungskrams. Auch, wenn man vieles noch nicht hatte, lassen sich ein gutteil der Aufgaben auch mit gesundem Menschenverstand lösen - klar ohne Fachwissen geht nüx, schon klar.

Im Grunde ist es das beste, die alten Prüfungen durchzugehen, da man ein Gespür für die "spezielle Art" der Fragen bekommt.

Und den FIAEs kann ich nur empfehlen, so viel wie möglich Pen&Paper zu coden. Das hält unwahrscheinlich auf. Codecompletion aus dem Bleistift hat leider noch niemand erfunden ;)

Diese Aufgaben nerven am meisten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite ist gut, aber deckt nicht das ab was FISI und FIAE eben haben/lernen sollten.

Viel dabei welches nicht dazugehört (zb Ajax).

Ich habe auf meinem Notebook eine Liste was in SAE/ITS an Themen kommt, die kann ich mal daheim raussuchen.

(Und die ist deutlich kleiner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ich möchte mich nun auch daran machen zum Lernen ... Aber als ich mir mal die alten Prüfungen gerade angeschaut habe dachte ich ich hab in all den Jahren nicht wirklich was gelernt ... geht es nur mir so oder geht es dem Großteil so ?

Also zum Aktuellem Zeitpunkt würde ich wohl nicht bestehen ! Noch sind 5 Wochen zeit zum Lernen .. hoffe die Zeit reicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja fühle mich leider genauso... :( Versuche das so ohne IT-Handbuch (da steht eh nicht alles drin..) zu lösen, aber bei vielen Fragen scheitere ich leider auch. Zumal die Fragestellungen für mich mitunter unverständlich sind. Manchmal denke ich zu kompliziert, dann denke ich wieder zu einfach. Und ich habe noch große Schwierigkeiten mit den Algorithmen entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal die Fragestellungen für mich mitunter unverständlich sind. Manchmal denke ich zu kompliziert, dann denke ich wieder zu einfach. Und ich habe noch große Schwierigkeiten mit den Algorithmen entwickeln

Wenn es hilft: Die Aufgaben in den Prüfungen sind -in meinen Augen- von Idioten gestellt.

Die Aufgabenstellungen sind derart unklar, bzw. unpräzise, dass man am liebsten schreiend aus dem Prüfungssaal laufen möchte.

Aber - es ist machbar *g*

Und zu der Sache mit den Algorithmen: Trainieren kann man vorallem das Entwickeln gegen den Wecker. Und das sollte man wirklich üben. Sonst bekommt man in der Prüfung Muffensausen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche auch zu lernen, versuche es zumindest - doch werde derzeit von derart vielen Projekten beansprucht und muss mich gleichzeitig weiter bewerben und zu Gesprächen gehen.

Findet ihr es ratsam einfach nochmal alles zusammen zu schreiben für die Prüfung, verkürzt vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeiten, auf die Prüfung vorbereiten und bewerben ist machbar. ;)

Ich habe das auch gemacht.

Der erste Schritt ist, die Technik und den Sinn hinter den IHK-Aufgaben zu verstehen. Das geht am Besten, wenn Du Dir die Aufgaben genau anschaust, versuchst diese zu lösen und dann Dir die Lösungen anschaust. Bisher haben sich in WISO und der GA2 z.B. viele Aufgaben schon mehrmals wiederholt, so dass man durch pures Lernen der Antworten mindestens 70 - 80% heraus holen kann. GA1 ist berufsbezogener und aktueller.

Im zweiten Schritt arbeitet man gegen den Wecker. Du hast in der Ausbildung gelernt, wie man programmiert, wie man mit DBs arbeitet, Stuktogramme/ PAP erstellt und was UML ist. Das musst Du hier beweisen können. Hier ist am Besten üben am PC zuhause und dann auf dem Papier gegen den Wecker angesagt.

Aber, wie oben schon gesagt: Die Fragen sind zwar blöd, aber es ist machbar. :)

Bewerbungen würde ich so kurz vor der schriftlichen Prüfung nur wenige schreiben und 1 bzw. sogar 2 Wochen vorher keine Termine ausmachen. Ihr habt noch bis zur mündlichen Prüfung Zeit um etwas Neues zu bekommen. Also macht Euch keinen Stress! Das macht alles nur noch schlimmer.

Nach der schriftlichen Prüfung kann dann für Bewerbungen richtig die Post (= E-Mails) abgehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass ich nicht der einzigste bin, dem die Flatter geht! Bin auch absolut überfordert und

wenn ich die Prüfungsfragen lese, verzweifel ich fast. Was auch dermaßen nervt sind die

Unterlagen, die wir von der Schule haben über IT Themen... Bilder und Text viel abgekupfert aus

dem CCNA Curriculum, haufenweise Grammatikfehler, schlechte und komplizierte Erklärungen... -.-

Aber das interessiert danach keinen.

Kennt jemand noch gut Seiten, auf denen IT Zeugs gut erklärt wird? (Netzwerktechnik, OSI, Protokolle, Datenbanken, OOP, usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass ich nicht der einzigste bin, dem die Flatter geht! Bin auch absolut überfordert und

wenn ich die Prüfungsfragen lese, verzweifel ich fast. Was auch dermaßen nervt sind die

Unterlagen, die wir von der Schule haben über IT Themen... Bilder und Text viel abgekupfert aus

dem CCNA Curriculum, haufenweise Grammatikfehler, schlechte und komplizierte Erklärungen... -.-

Aber das interessiert danach keinen.

Kennt jemand noch gut Seiten, auf denen IT Zeugs gut erklärt wird? (Netzwerktechnik, OSI, Protokolle, Datenbanken, OOP, usw.)

Hallo Dirdy,

mir geht es leider ebenso. Ich will jetzt nicht die Schule oder jemand bestimmtes dafür verantwortlich machen, aber die Unterlagen die wir seit Beginn der Ausbildung bekommen haben nützen mir nicht wirklich was für die Prüfung.

Ich habe mir angewöhnt die Fragen, die ich in den alten Prüfungen nicht verstehe rot anzumarkern und anschließend die Themen nachzuschlagen. Hauptsächilch eigentlich im Internet und vorallem auf Youtube gibt es echt hilfreiche Vorträge von Professoren an Unis die online gestellt wurden.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es leider genauso wie euch. Ich habe mir überlegt eventuell die Lösungen auf die Prüfungen zu schreiben und mir paar mal anzuschauen und diese dann wieder machen. Vielleicht merke ich mir dann die richtige Antwort. Weiß nicht ob das vielleicht besser klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...