Dietrich Geschrieben 13. März 2013 Geschrieben 13. März 2013 Abend Ich studier Informatik in Nürnberg und habe sehr gute Leistungen im Studium. Deswegen hat mich eine Sicherheitsfirma in Nürnberg als Werksstudent akzeptiert. Doch ich hab keine Ahnung von Sicherheit und bin auch kein fortgeschrittener Linux/UNIX-user. Ich kenne die Themen und hab mich in manches eingelesen und damit gearbeitet aber in der Praxis hab ich bis jetzt noch nie mit Sicherheit zu tun gehabt und kenn auch nicht die Tiefen der UNIX-Welt. Ich hab mich eigentlich als Programmierer beworben und wurde trotzdem genommen. Meine größte Befürchtung ist, dass ich nichts produktives zur Firma beitragen kann. Was ist eure Meinung dazu? Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 13. März 2013 Geschrieben 13. März 2013 Mach dich nicht vorher unnötig verrückt. Du bist da als Praktikant und nicht als billige Arbeitskraft die schon alles können soll. Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 14. März 2013 Geschrieben 14. März 2013 Außerdem wenn du sagst das du gar keine Ahnung davon hast kannst du dich ja vorher schonmal in paar grundlegende Dinge einlesen. So dass du verschiedene Angriffsmethoden kennst und eine ungefähre Idee davon hast wie man ein Netzwerk aufbaut das mit dem Internet verbunden ist damit du nicht ganz ahnungslos bist wenn dann jemand von Trojaner, SQL Injection, CSS, DMZ oder sowas spricht. Zitieren
Dietrich Geschrieben 14. März 2013 Autor Geschrieben 14. März 2013 Ja also Ahnung hab ich schon, aber ich könnt nicht selber z. B. eine SQL-Injection machen oder einen eigenen Trojaner bauen bzw. ein Netzwerk mit Ser Zitieren
jeronimonino Geschrieben 14. März 2013 Geschrieben 14. März 2013 Du sollst die Netzwerke meiner Meinung nach auch vor sowas schützen.. und sie nicht programmieren Klar ist es wichtig zu wissen wie ein SQL-Injeection grundsätzlich funktioniert um sie abzuwähren oder die Systeme so zu konfigurieren das es nicht passiert. Aber ich denke auch ein Praktikant wird erst einmal eingearbeitet. Also nicht verrückt machen. Zitieren
Dietrich Geschrieben 14. März 2013 Autor Geschrieben 14. März 2013 Ok. Ihr meint also, dass ich mir keine Panik machen soll. Ich versuch mich so gut es geht darauf vorzubereiten. Zitieren
pr0gg3r Geschrieben 15. März 2013 Geschrieben 15. März 2013 In dem Gebiet "Sicherheit" gibt es zig Bereiche. In welchem ist die Firma tätig? Sicherheit von Clients? Sicherheit in Netzwerken? Sicherheit in Embedded Systems? Kryptografie? IT für Bewachungstechnik? Und viele mehr... Jeder einzelne Bereich ist umfangreich, auf alles kannst du dich nicht konzentrieren. Darum solltest du herausfinden, was genau die Firma eigentlich macht. Für alle Bereiche ist es so, dass du dich bis ins Detail mit der Technik auseinander setzen musst. Beispiel Netzwerke: Nicht nur wissen, dass es ein ISO-OSI-Modell gibt, sondern die Pakete tatsächlich auseinandernehmen, manipulieren, usw. Zitieren
Dietrich Geschrieben 15. März 2013 Autor Geschrieben 15. März 2013 Es geht um Netzwerksicherheit. In diesem Bereich hab ich bis jetzt nichts tiefgehendes gemacht. Hier und da mal was ausprobiert.. Deswegen hab ich ein wenig Bange, dass ich dann ahnungslos dastehe. Ich versuch mich jetzt in dieses Themengebiet einzuarbeiten. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.