Kachi Geschrieben 15. März 2013 Teilen Geschrieben 15. März 2013 Hallo, ich bin für nächste Woche zu einem kurzen Probepraktikum in der IT Abteilung einer recht großen Firma eingeladen worden. Natürlich will ich mich darauf genauso gut vorbereiten, wie auf mein Vorstellungsgespräch und möchte euch hier fragen, was ihr für Erfahrungen in solchen Praktika gesammelt habt? Was für Aufgaben werden mich dort erwarten? Was meint ihr? Grüße Kachi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soulclaw Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 naja ich denk das Praktikum ist nur um zu sehen ob es dir auch wirklich zusagt und um zu sehen ob sie dich als Azubi sich vorstellen könnten. Glaub bei so nem Praktikum wird man meist so eingesetzt das man kleine aufgaben erledigt bzw. mithilft. Da musst du dir kein stress machen, wenn sie mit dir zufrieden sind werden sie dich sicher nehmen wollen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moeki Geschrieben 20. März 2013 Teilen Geschrieben 20. März 2013 Und? Was ist bis heute passiert? Was nimmst du Dir für die nächsten beiden Tage vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kachi Geschrieben 23. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2013 War gar nicht so schlimm, im Gegenteil Mir wurde am ersten Tag alles gezeigt und meine hoffentlich bald zukünftigen Kollegen vorgestellt: 3 Jungs so um die 40 aber trotzdem noch jung geblieben und mit einem ganzen Batzen voll Wissen. Zu meinen ersten Aufgaben gehörte dann 2 Workstations aus dem Netzwerk heraus zu "betanken" und die Treiber zu prüfen. Ein neues OS musst ich auch einmal installieren. Ganz neu für mich waren z.B. Batch Programme. Da hieß es in einer Aufgabe dann z.B. "Erstelle eine Batch Datei, die Hallo.txt von C nach D kopiert und wieder zurück." Und mich selbst sinnvoll beschäftigen durfte ich natürlich auch (von alleine versteht sich, die wollen bei so einem Praktikum ja nicht nur meinen Kenntnisstand, sondern auch mein Lernverhalten, Eigeninitiative usw. sehen), wenn´s nicht grad etwas Neues zum zuschauen gab . Alles in Allem hat mir das Praktikum großen Spaß gemacht. Ich konnte wieder einiges dazulernen und auch schon einige Erfahrungen sinnvoll einbrigen. Und jetzt hoffe ich nur noch, dass die sich für mich entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.