mrexodia Geschrieben 16. März 2013 Geschrieben 16. März 2013 Ich bin 16 und würde gerne Anwenungsentwickler werden aber ich hab nur einen Hauptschulabschluss und bin jetzt auf einer IT-Berufsfachschule. Wisst ihr wie ich schulisch weitermachen kann und wie ich die besten Chancen habe? mfg mrexodia Zitieren
Pixie Geschrieben 16. März 2013 Geschrieben 16. März 2013 In meiner Berufsschulschule hatte ich einen FIAE-Kollegen, der auch "nur" Hauptschulabschluss hatte. "Trotzdem" war er einer der besten Entwickler. Das, was auf dem Papier steht, ist zwar (typisch deutsch) bei den meisten Entscheidungsträgern das einzige, was zählt. Wenn Du eine Firma kennst, wo jemand mit gesundem Menschenverstand sitzt, der es zu schätzen weiß, dass jemand mit 16 eine genaue Vorstellung hat, wo er hin will und dieses Ziel mit Nachdruck verfolgen will, könnntest Du auf Sprungbrettpolitiken verzichten. Ansonsten sollen sich thematisch passende Praktika gut machen. Oder eigene Programmierprojekte ("ich habe mich in das Thema xy eingearbeitet, in dem ich ein Programm entwickelt habe, das mit xy abc macht" Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. März 2013 Geschrieben 16. März 2013 Bist du auf einer einjährigen oder zweijährigen Berufsfachschule? Versuche die zweijährige Berufsfachschule mit dem technischen Assistenten für Informatik abzuschliessen und eventuell (wenn es die Schule anbietet) die Fachhochschulreife zu erlangen. Zitieren
mrexodia Geschrieben 16. März 2013 Autor Geschrieben 16. März 2013 Bist du auf einer einjährigen oder zweijährigen Berufsfachschule? Versuche die zweijährige Berufsfachschule mit dem technischen Assistenten für Informatik abzuschliessen und eventuell (wenn es die Schule anbietet) die Fachhochschulreife zu erlangen. Ich bin zurzeit auf einer einjährigen Berufsfachschule allerdings weis ich nicht ob ich in meiner stadt (ingolstadt) den technischen Assistenten für Informatik abschliessen kann. Zitieren
Velicity Geschrieben 19. März 2013 Geschrieben 19. März 2013 Ggf. schimpft sich das dort auch Informationstechnischer Assistent, ist im Grunde das selbe. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.