patlux Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 Hallo, ich absolviere zurzeit eine schulische Ausbildung zum Technischen Assistent für Informatik und werde diesen voraussichtlich im Juli 2013 beenden. Letzte Woche hatte ich ein Vorstellungsgespräch, in dem ich gefragt wurde ob eine neue Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung überhaupt möglich sei oder ob nur eine Umschulung möglich sei. Mein Klassenlehrer versicherte mir bereits, dass eine neue Ausbildung völlig legitim wäre. Allerdings wollte ich zur Sicherheit noch einmal hier nachfragen. Ist eine neue Ausbildung zum Fachinformatiker legitim, wenn ich eine Ausbildung zum Technischen Assistent für Informatik bereits abgeschlossen habe? Oder ist nur eine Umschulung möglich? Mit freundlichen Grüßen Patrick. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 Hi, das ist legitim und auch ein gar nicht mal so unüblicher Weg - erst den TAI in schulischer Ausbildung, dann eine klassische Duale Ausbildung als Fachinformatiker durchzuführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
patlux Geschrieben 17. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2013 Klasse, vielen Dank für die schnelle Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Velicity Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 Sicher ist das legitim, die Frage ist aber auch was gegen einen richtigen Job spricht. Letztlich hast du ja schon eine Ausbildung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 Diese schulischen Ausbuldungen (Assistenten) sind nicht so angesehen, wie eine duale Ausbildung (Ausbildung durch Schule und Betrieb). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Velicity Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Stimmt sicherlich. Ich frag mich nur ob sich letztlich 3 Jahre Berufserfahrung im Endeffekt nicht besser machen als eine zweite Ausbildung in der man mit Pech relativ das selbe lernt, auch wenn man dann am Anfang eben etwas tiefer einsteigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Ich möchte den TAI nicht schlecht machen, es ist in Verbindung mit der Fachhochschulreife ein sehr guter Weg, seinen Schulabschluss zu verbessern, Leerlauf zu vermeiden, wenn man keine Ausbildungsstelle gefunden hat und und und... Es gibt ja auch Leute, die es sich offen halten wollen, nach der Ausbildung an einer Fachhochschule zu studieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.