Zum Inhalt springen

Softwareentwickler nach der Ausbildung


micha316

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin 24 und mache seit August eine Ausbildung zum FIAE. Ich werde in einem Bereich bzw. Agentur eingesetzt, wo es um Webentwicklung geht. Schwerpunkte sind da ganz klar HTML, CSS, Javascript und PHP. Mein Ziel ist es aber, Softwareentwickler zu werden. Da dies bereits meine 2. IT-Ausbildung ist (habe vorher eine schulische Ausbildung gemacht), habe ich schon Erfahrungen in objektorienterten Programmiersprachen wie Java gesammelt.

Wie schätzt ihr meine Chancen ein, einen Arbeitsplatz als Softwareentwickler zu bekommen, wenn ich die gesamte Ausbildung in der Webentwicklung eingesetzt bin und keine praktische Erfahrung im Softwarebereich sammeln kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also ich bin FISI und habe im Bereich von FIAE nicht besonders viel Erfahrung, vielleicht ist meine Meinung trotzdem etwas hilfreich :)

Also ich an deiner Stelle würde privat viel Zeit in die Softwareprogrammierung investieren, bevor du dich als Softwareentwickler bewirbst. Wenn du in deinem Anschreiben sagen kannst, dass du schon einige Programme entwickelt hast (umso komplexer umso besser) sollte das deine Chancen auf jeden Fall steigern. Mit rein theoretischen (Grund-)Kenntnissen schätze ich die Chancen relativ gering ein.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich in der Ausbildung nicht nur mit HTML und CSS beschäftigst sehe ich da grundsätzlich kein Problem. Was erwartest du denn nach der Ausbildung von einer Stelle als Softwareentwickler? Oder besser gefragt was stellst du dir unter einem Softwareentwickler vor. Denn du kannst Software auch mit PHP erstellen und das Layout mit HTML.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich seh das jetzt auch nicht sehr kritisch. Bei mir war es genau anders herum: In der Ausbildung Java und seit gut 1,5 Jahren als Webentwickler (was nebenbei bemerkt auch unter Software Entwicklung fällt) mit Fokus auf Backend-Programmierung, aber auch hin und wieder viel an Views und clientseitigem Code rumschrauben. Wo siehst du da genau ein Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ausbildung bekommst du das noetige Handwerkszeug beigebracht um Software egal welcher Art und egal in welcher Sprache zu entwickeln.

Sagt einem zumindest die Theorie. Im normalfall sollte man wie schon von anderen angesprochen Privat viel am Programmieren sitzen um es später dann als Beruf zu haben(Privates Arbeiten fällt nie weg). Wenn du ein eigenes Programm vorweisen kannst steigert das deine Chancen natürlich deutlich!

(umso komplexer umso besser)

Keine weiteren Fragen eurer Ehren!

Bearbeitet von Tracker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...