micha316 Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 Hallo zusammen, ich bin 24 und mache seit August eine Ausbildung zum FIAE. Ich werde in einem Bereich bzw. Agentur eingesetzt, wo es um Webentwicklung geht. Schwerpunkte sind da ganz klar HTML, CSS, Javascript und PHP. Mein Ziel ist es aber, Softwareentwickler zu werden. Da dies bereits meine 2. IT-Ausbildung ist (habe vorher eine schulische Ausbildung gemacht), habe ich schon Erfahrungen in objektorienterten Programmiersprachen wie Java gesammelt. Wie schätzt ihr meine Chancen ein, einen Arbeitsplatz als Softwareentwickler zu bekommen, wenn ich die gesamte Ausbildung in der Webentwicklung eingesetzt bin und keine praktische Erfahrung im Softwarebereich sammeln kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
denis.al Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 Hey, also ich bin FISI und habe im Bereich von FIAE nicht besonders viel Erfahrung, vielleicht ist meine Meinung trotzdem etwas hilfreich Also ich an deiner Stelle würde privat viel Zeit in die Softwareprogrammierung investieren, bevor du dich als Softwareentwickler bewirbst. Wenn du in deinem Anschreiben sagen kannst, dass du schon einige Programme entwickelt hast (umso komplexer umso besser) sollte das deine Chancen auf jeden Fall steigern. Mit rein theoretischen (Grund-)Kenntnissen schätze ich die Chancen relativ gering ein. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 Wenn du dich in der Ausbildung nicht nur mit HTML und CSS beschäftigst sehe ich da grundsätzlich kein Problem. Was erwartest du denn nach der Ausbildung von einer Stelle als Softwareentwickler? Oder besser gefragt was stellst du dir unter einem Softwareentwickler vor. Denn du kannst Software auch mit PHP erstellen und das Layout mit HTML. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Hi, also ich seh das jetzt auch nicht sehr kritisch. Bei mir war es genau anders herum: In der Ausbildung Java und seit gut 1,5 Jahren als Webentwickler (was nebenbei bemerkt auch unter Software Entwicklung fällt) mit Fokus auf Backend-Programmierung, aber auch hin und wieder viel an Views und clientseitigem Code rumschrauben. Wo siehst du da genau ein Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aliter Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Solide Voraussetzungen für Java EE, würde ich meinen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a3quit4s Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 In der Ausbildung bekommst du das noetige Handwerkszeug beigebracht um Software egal welcher Art und egal in welcher Sprache zu entwickeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tracker Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 (bearbeitet) In der Ausbildung bekommst du das noetige Handwerkszeug beigebracht um Software egal welcher Art und egal in welcher Sprache zu entwickeln. Sagt einem zumindest die Theorie. Im normalfall sollte man wie schon von anderen angesprochen Privat viel am Programmieren sitzen um es später dann als Beruf zu haben(Privates Arbeiten fällt nie weg). Wenn du ein eigenes Programm vorweisen kannst steigert das deine Chancen natürlich deutlich! (umso komplexer umso besser) Keine weiteren Fragen eurer Ehren! Bearbeitet 19. März 2013 von Tracker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.