Vide Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Moin allerseits, ich hab im Januar meine Ausbildung zum FIAE abgeschlossen und anschließend meinen Chef um ein Ausbildungszeugnis gebeten. Er hat zugesagt und seitdem ist nichts passiert. Ich habe seitdem alle zwei Wochen nachgehakt, da heißt es immer, er sei noch nicht dazu gekommen. Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte, um meinen Chef davon zu überzeugen, mir endlich mein Zeugnis auszuhändigen? 9 Wochen Wartezeit finde ich schon sehr viel... Gruß Vide Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 machs schriftlich mit fristsetzung: lieber chef, nach §630 BGB (oder was auch immer zu deiner situation passt) steht mir ein arbeitszeugnis zu. Da all meine mündlichen Anfragen erfolglos blieben, bitte ich Sie hiermit, mir mit einer Frist von 10 Werktagen mein Ausbildungszeugnis auszustellen....... keine weiteren drohungen oder ankündigungen von rechtlichen mitteln und schön höflich und und im stil zurückhaltent formulieren. es geht nur darum, den formerfordernissen genüge zu tun. lass dir eine eingangsbestätigung vom sekretariat mit stempel und unterschrift geben. du bist in der schlechteren position, das weiß ich und das weiß auch dein chef. trotzdem solltest du für deine rechte eintreten. dir wird damit sicherlich kein nachteil entstehen. der entsteht eher, wenn du ungerechtigkeiten über dich ergehen lässt. wer soll dich denn dann noch ernst nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vide Geschrieben 18. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2013 Ich glaube, so eine Vorgehensweise wäre in einem Konzern angebracht, aber nicht bei uns. Wir sind knapp 40 Mitarbeiter und alle per du, auch ich und mein Chef. Ihm irgendwelche Paragraphen vor die Nase halten wird meine Position in der Firma nicht unbedingt verbessern und das möchte ich eigentlich nur als letzten Ausweg haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 edit §16 BBiG passt wohl besser zu deiner situation... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uenetz Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Schreibe Dir doch selbst ein Zeugnis und lege es Ihm zur Unterschrift vor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vide Geschrieben 18. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2013 Ich hab gerade nochmal nachgefragt, das Zeugnis ist jetzt fertig und wird mir morgen ausgehändigt. /solved Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 Ich hab gerade nochmal nachgefragt, Hättest du das nicht um 12:00 Uhr tun können bevor du um 12:15 diesen Thread gestartet hast? Naja, so hatten wir jetzt alle was zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vide Geschrieben 19. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2013 Ich hatte schon ne Mail geschrieben und mich danach dazu entschlossen, nochmal mündlich nachzufragen ;-) Tut mir leid, dass ich eure (deine) Zeit gestohlen habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.