thaga Geschrieben 20. März 2013 Teilen Geschrieben 20. März 2013 Ich weiß, ich bin ein bissle früh dran ... mein Chef hat mir gesagt, ich solle mir Gedanken über ein Abschlussprojekt machen.... Könnte man so etwas nehmen? Bereitstellen eines Ticketsystems mit Integration von Smartphones Projektbeschreibung Um die Arbeit günstiger einteilen zu können und Supportanfragen gebündelt und dadurch effektiver abarbeiten zu können, soll ein Ticketsystem eingeführt, wo die Supportanfragen eingetragen werden, um sie dann gebündelt abarbeiten zu können, was zu einem effizienteren Abarbeiten des anfallenden Tagesgeschäftes führt. Ist-Zustand Eine Supportanfrage wird momentan per Telefon gemeldet und sofort an den Verantwortlichen weitergeleitet oder per geschriebener Nachricht weitergeleitet. Das Ticketsystem soll folgende Kriterien erfüllen: Die Dringlichkeit muss klar ersichtlich sein. Das Ticket soll einen Status bekommen. Möglichkeit der Weiterleitung an Smartphones/ mobile devices Speichern von gelösten Anfragen -> Wissensdatenbank Projektumfeld Das Projekt wird von mir in einer Testumgebung, die dem Firmennetz nachgebaut ist, aufgebaut und getestet. Im Anschluss wird die Lösung in das produktive Netzwerk übernommen und produktiv gesetzt. Planung (5h) Analyse und Beschreibung des derzeitigen IST-Zustandes (1h) Analyse der Anforderungen an das Produkt und Vergleich mehrerer Anbieter (3h) Erstellung einer Bewertungsmatrix und Kosten Nutzen Analyse(1h) Durchführung (19h) Beschaffung der Software (2h) Installation des Ticketsystems und der erforderlichen Komponenten im Netzwerk (3h) Konfiguration und Anpassung (8h) Testen der Konfiguration auf den Client-Geräten und Anpassen der Konfiguration (3h) Überprüfung der Sicherheitsfeatures (3h) Abschluß(9h): Projektergebnispräsentation(1h) Dokumentationen zur Projektarbeit (8h) oder ist das zu simpel? Das wäre etwas, wo ich denken würde, es hätte auch einen Sinn es umzusetzen Für Vorschläge/Anmerkungen wär ich dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 20. März 2013 Teilen Geschrieben 20. März 2013 Aus meiner Erfahrung (Migration auf OTRS) halte ich schon die Planungsphase mit 5h für völlig unterdimensioniert. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thaga Geschrieben 20. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2013 ok - hab das leider noch nie vorher gemacht ^^ werde ich wohl mal zuhause ausprobieren - wieviele Abende es kostet Die Frage, die sich mir stellt - könnte man das als Abschlußprojekt anvisieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 21. März 2013 Teilen Geschrieben 21. März 2013 Ich weiß nicht, was Du zuhause am Abend probieren willst, aber ein Schwerpunkt der Planung hierbei ist es mit den Beteiligten zu reden. Sprich mit den Leuten, die den ersten Telefonkontakt haben, befrage die Leute im Support, kläre was das Management an Auswertungen will, untersuche was es an SLAs und Eskalationsplänen gibt. Untersuche das Mengenaufkommen: wieviele Agenten, wieviele Tickets/Tag usw. Wie kommen die Kundendaten ins Ticketsystem rein und wie werden diese laufend aktualisiert? Will man frühere Tickets übernehmen/importieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thaga Geschrieben 21. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2013 Die Firma ist eher klein und deswegen dachte ich daran, in einer Testumgebung zu visualisieren, wie es laufen könnte - also die Software schon mal zu testen .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 Die Firma ist eher klein Gehts auch konkreter? Einige Messgrössen sind schon genannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.