notorious.madeye Geschrieben 20. März 2013 Teilen Geschrieben 20. März 2013 Hallo, über die GPO ist im Unternehmen die Installation von Skype geregelt. Jetzt wird aber das GFI MAX RemoteMangement dazu genutzt, die Software über das PatchMangement auf dem neuesten Stand zu halten. Das Problem ist nun, dass die gepatchte Version von Skype jedes Mal durch die GPO zurückgesetzt wird. Wie muss ich meine GPO konfigurieren, damit Skype nicht jedes mal wieder gedowngraded wird??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Masiako Geschrieben 20. März 2013 Teilen Geschrieben 20. März 2013 Hey, warum updatest du Skype nicht direkt banal über die GPO? Ich vermute mal, dass die Installationspakate da als MSI eingebunden sind. Auswechseln gegen neue Version und gut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
notorious.madeye Geschrieben 20. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2013 Hi, das ist ein möglicher Weg. Das Problem dabei ist, das ich dann immer wieder den neuesten Patch selbst einpflegen muss. Im RemoteManagement werden mir diese Patches aber automatisiert durch die GFI zur Verfügung gestellt. Ist ein sehr praktisches Werkzeug. Kann ich denn nicht meiner GPO sagen: Wenn installierte Version neuer -> alte Version nicht ausrollen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
denis.al Geschrieben 20. März 2013 Teilen Geschrieben 20. März 2013 (bearbeitet) Hey, Ich würde der GPO eher sagen, wenn Skype nicht bereits vorhanden -> installieren. Ansonsten nicht. Das kannst du ganz einfach mit einem batchscript realisieren. Neue Rechner erhalten dann die "alte" Version und werden durch GFI aktualisiert. Gruß Bearbeitet 20. März 2013 von denis.al Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
notorious.madeye Geschrieben 20. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2013 Hey, Ich würde der GPO eher sagen, wenn Skype nicht bereits vorhanden -> installieren. Ansonsten nicht. Das kannst du ganz einfach mit einem batchscript realisieren. Neue Rechner erhalten dann die "alte" Version und werden durch GFI aktualisiert. Gruß Also meinst du ich soll von der GPO ein Skript ausführen lassen, das checkt ob bereits eine Installation vorhanden ist und wenn nicht diese anstößt oder wo soll ich das Skript platzieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
denis.al Geschrieben 20. März 2013 Teilen Geschrieben 20. März 2013 Also meinst du ich soll von der GPO ein Skript ausführen lassen, das checkt ob bereits eine Installation vorhanden ist und wenn nicht diese anstößt oder wo soll ich das Skript platzieren? Genau. Das selbe habe ich mit einem Citrix ICA Client gemacht. Das Script prüft ob der Ordner c:\programme\citrix vorhanden ist, wenn nicht, startet das Script die msi Datei. Klingt einfach, ist es auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 21. März 2013 Teilen Geschrieben 21. März 2013 Ich würde der GPO eher sagen, wenn Skype nicht bereits vorhanden -> installieren. Geht ganz einfach über einen WMI-Filter in der dazugehörigen GPO. Irgendwas in die Richtung SELECT * FROM Win32_Product WHERE Name = '" & strProduct & " oder SELECT * FROM Win32_Product WHERE Caption = "Skype %" AND NOT Version > "here you need to enter the version for the Skype install" sollte mit einer NOT-Option in Verbindung mit einer Suchmaschine Deiner Wahl die richtige Lösung bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.