neodeo Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 Hallo zusammen, für mein Abschlussprojekt (WDS + MDT) suche ich Alternativen und deren Pro's und Contra's für die Nutzwertanalyse. Bis jetzt habe ich eigentich nur WDS, MDT in Verbindung mit WDS und Microsoft System Center. kennt jemand noch weitere Alternativen? Danke schon mal im Voraus (Links würden mir reichen) mfG Neodeo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elfmeter Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 Aus der Microsoft-Schiene beispielsweise noch Microsoft SCCM. Pros/Contras sind dabei eigentlich leicht herauszufinden, wenn du in diesem Fall z. B. Preis + Funktionsumfang + Verwaltungs/Installationsaufwand betrachtest... Wird man in Google schnell fündig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dm77 Geschrieben 31. März 2013 Teilen Geschrieben 31. März 2013 Ich mache ein ähnliches Projekt. Bei mir sind die Alternativen WDS, fog und OPSI. OPSI schied bei mir nach kurzer Zeit mangels Aufzeichnungsfunktion aus. Performancemessungen haben ergeben, das fog wesentlich performanter bei 1Gbit/s Netzen ist, als der WDS. fog ist Open Source also Linux. Als sehr einfache Alternative könnte clonezilla dienen, womit ich mich nicht beschäftigt habe. Microsoft SCCM macht erst ab einer gewissen Anzahl an Client PC's Sinn, kostet Kohle und hat eine steile Lernkurve. WDS hat gegenüber fog den Vorteil, das keine Linuxkenntnisse benötigt werden, das er weniger Festplattenspeicher auf dem Server benötigt, allerdings den Nachteil das er genug freien Speicher auf dem Client benötigt und halt vergleichsweise lahm ist. Da er das komprimierte Image nach der Aufzeichnung zwischenspeichert. Und beim Aufspielen halt auch wieder den 7-Phasen Installationsprozess durchlaufen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ooGDoo Geschrieben 2. April 2013 Teilen Geschrieben 2. April 2013 Hallo neodeo, ertaunloicherweise habe ich genau das selbe Projekt wie du. Aus welchem Bundesland kommst du? Wenn deine Doku fertig ist würde ich sie gerne mal lesen. Alternative: nLite vLite Gruß ooGDoo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neodeo Geschrieben 2. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2013 Hi, danke an dm77 und an Elfmeter @ooGDoo ich komme aus Rheinland-Pfalz, das dauert noch. habe ich erst angefangen ^^ Welche Kriterien sollte ich eig bei der Nutzwertanalyse bewerten? 1) Administration? 2) Sicherheit (dass es nicht ausversehen ein Image installiert wird)? 3) Preis? 4) vielfallt an unterstützen Betriebssystemen? 5) Schnelligkeit 6) Zukunfts-Kompatibilität? (d.h. dass WDS 2014 bzw WDS nachfolger, wahrscheinlich eher das Windows Blue unterstützen wird als jetzt FOG?) habt ihr andere Vorschläge? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ooGDoo Geschrieben 2. April 2013 Teilen Geschrieben 2. April 2013 Hi, Welche Kriterien sollte ich eig bei der Nutzwertanalyse bewerten? 1) Administration eher Administrationsaufwand? 2) Sicherheit (dass es nicht ausversehen ein Image installiert wird)? meiner Meinung nach eher uninteressant 3) Preis? nicht in der Nutzwertanalyse eher in der gesamten Wirtschaftlichen Betrachtung bzw als Kennziffer (Nutzwertanalyse =890 Punkte Preis 890 € = 1 bzw NWAnalyse = 12000 Punkte aber dafür auch Preis 12000€ ebenfalls = 1) 4) vielfallt an unterstützen Betriebssystemen? wenn du nur bestimmte Systeme betrachtest solltest du dabei bleiben 5) Schnelligkeit definitiv 6) Zukunfts-Kompatibilität? (d.h. dass WDS 2014 bzw WDS nachfolger, wahrscheinlich eher das Windows Blue unterstützen wird als jetzt FOG?) habe ich zmd mit dabei, in der IT grundsätzlich sehr wichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neodeo Geschrieben 2. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2013 Danke, hört sich gut an. hat jemand andere Ideen für Kriterien, die man in derNutzwertanalyse verwenden kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.