Zum Inhalt springen

FTP Server / Programm - Was brauche ich?


Bastilla

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde gerne etwas machen weiß aber nicht so recht wie ich das verwirklichen kann wo ich anfange und welche Mittel ich brauche.

Meine Vorstellung:

Ich habe hier eine Festplatte mit massig Dateien und einen superschnellen PC und eine sehr gute Internetleitung. Auf die möchte ich von anderen Standorten zugreifen und auch andere Menschen (ohne Schreibrechte) darauf zugreifen lassen (evtl. durch Benutzer die ich verteilen könnte?). Z.B. durch eine IP die man im Browser eingibt. Möchte also nicht das andere sich dafür ein Programm runterladen müssen.

Ich habe Filezilla als Programm gefunden, mir wurde aber gesagt das es nicht genau das ist was ich suche. Brauche ich dazu doch einen richtigen Server? Wäre super wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Danke im vorraus

Bastilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filezilla gibt es als Client- und als Serverprogramm. Du hast wahrscheinlich das Client-Programm installiert, womit Du natürlich keinen FTP-Server erstellen kannst. Mit dem Serverprogramm kannst Du aber auch einen Windows 7- (oder XP-, Vista-, 8-)PC zu einem FTP-Server machen.

Damit kannst Du natürlich auch Benutzer erstellen, von denen einer (der, den nur Du kennst) lesen und schreiben darf und andere (die Du ggf. an Bekannte verteilst) nur lesen. Dann müsste noch im Router der Port 21 auf die IP-Adresse des PCs weitergeleitet werden (auf keinen Fall mehr Ports weiterleiten oder gar den PC als "Exposed Host" einrichten!) und das war's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SFTP geht aber halt wiederum nicht ohne die Nutzung von zusätzlicher Software. Oder kann einer der standardmässigen Browser (IE, FF, Chrome, Opera, Safari) das mittlerweile?

Falls du eine Fritzbox hast, über die du ins Internet gehst, geht es natürlich auch noch einfach einen VPN-Zugang einrichten und darüber dann FTP zu machen. Dann ist es auch verschlüsselt.

Dafür muss der User aber auch wieder ein Zusatzprogramm installieren.

So oder so - unverschlüsselt sollte man Daten nicht unbedingt übers Internet schieben - wer weiß, wer mit hört und was da alles so dabei ist... Ganz davon abgesehen, dass so problemlos man-in-the-middle-Attacken gestartet werden können und der andere User dann korrumpierte Daten erhält.

P.S.:

Ein Upload-Ordner, in dem auch geschrieben werden darf, ist übrigens sehr praktisch, damit einem Freunde mal eben irgendwas hochladen können und nicht per Mail schicken müssen. Solltest du dir überlegen, ob das nicht auch in Frage kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich reicht es, wenn du den Filezilla-Server (oder einen anderen FTP-Server) installierst. Dann musst du noch auf dem Router den Port 21 auf den Rechner, auf den der FTP-Server installiert ist, forwarden. Da du dabei die Lokale IP angeben musst, sollte der Rechner seine IP statisch erhalten. Nun kann man über die öffentliche IP und einem FTP-Client auf den FTP-Server zugreifen. Wenn die IP danymaisch ist, sich also ändert, solltest du dich bei einem Dienst wie DynDNS anmelden, damit man mit einer (Sub)Domain den Server erreichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Ich persönlich rate von einem FTP-Server ab, weil:

Geringe Geschwindigkeit je nach deinem Upload

PC muss immer an sein

Wenn du z.B. gerade online zockst wird es nervig, sobald jemand etwas downloaded

usw

Ich würde eher einen Fileserver mieten, diese gibt es schon für wenige Euro im Monat. Alternativ gibt es einige Cloud-Dienste die mehrere Benutzer zulassen.

PS: DynDNS ist seit einiger Zeit kostenpflichtig.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll durchaus Leute geben, die keine Zocker sind und die nur kleine Dateien austauschen wollen und nicht Gigabyteweise Musik, Filme oder Images von Programmen tauschen möchten. Zudem muss man es auf eine Cloudlösung auch erst einmal hochladen.

Bei Cloudlösungen (oder generell ausgelagerten Lösungen) ist zudem immer die Frage, wie sehr man dem Anbieter vertraut, denn rein theoretisch hat er oftmals Zugriff auf die Dateien. Ist halt etwas anderes, als es lokal liegen zu haben. So muss man es nur lokal in einen Ordner kopieren / verschieben und schon haben die anderen Zugriff drauf.

Zudem steht oben, er hat eine "sehr gute Internetleitung", also gehe ich mal nicht von z.B. 6.000er DSL aus, sondern eher von so etwas wie Unity Media oder Kabel Deutschland mit 30MBit/s Down- und 5Mbit/s Uploadrate oder etwas in der Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...