andy_mann Geschrieben 27. März 2013 Teilen Geschrieben 27. März 2013 Hallo Leute, kann mir jemand helfen oder einen Tip geben. Ich mache mir gerade einen Datenbank mittels Access in dem ich eine Rechnungsdatenbank mit gleicher Artikel Nr. aber unterschiedlichen Preis dazu erstellen möchte. Habe mir eine Tabelle mit Rechnungsnummern und Artikel Nr. erstellt. Dazu gibt es weitere Tabelle mit dem Namen z.b. 2012 in der die Artiekl mit den Preisen von 2012 steht. Im Jahr 2013 gibt es im Prinzib die selbe Tabelle, aber die Artikel haben einen anderen Preis. Kann man eine SQL Abfrage erstellen, die die Rechnung anhand der des Rechnungsdatum auf entsprechende Tabeele (2013) erstellt? Geht das überhaupt? Gruß und Dank andy_mann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thelvan Geschrieben 27. März 2013 Teilen Geschrieben 27. März 2013 Es sollte nicht pro Jahr eine Tabelle geben, sondern in der Tabelle ein Merkmal wann dieser Preis gültig ist. Also z.B. ein Feld mit einem jahr, oder 2 datum Felder mit Gültig Von & Gültig bis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andy_mann Geschrieben 27. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2013 Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Wie meinst Du das? Tabelle Rechnung Nr Datum Tabelle Artikel Artikelnummer Bezeichnung Gültigkeitsdatum Preis Dann kommen die gleichen Artikel aber öffters vor nur mit unterschiedlichen Preisen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 27. März 2013 Teilen Geschrieben 27. März 2013 deine zwei Tabellen Tabelle 3= Preis Artikelnummer Preis Einheit Preis gültig ab gültig bis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andy_mann Geschrieben 27. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2013 äähhh, irgend wie stehe ich auf dem Schlauch. Wie sieht den da die Abfrage aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 27. März 2013 Teilen Geschrieben 27. März 2013 (bearbeitet) select preis from Tab_Preis where Artikelnummer = Artikelnummer AND Datum >= gültigAb AND Datum <= gültigBis Du musst nur beachten, das du beim einfügen eines neuen Preises den alten Preis auf ungültig setzt. Also das im alten Preis beim gültig bis datum der Tag vor dem gültig ab Datum des neuen Preises drin steht. Den neuen Preis würde ich einfach mal bis 31.12.2999 gültig setzen. Dann kannst auch filtern: aktueller Preis = artikelnummer und gültigbis = 31.12.2999 Wobei die DabaFreaks jetzt bestimmt gleich das heulen bekommen. Bearbeitet 27. März 2013 von Enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andy_mann Geschrieben 27. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2013 hi.. ja genau, dass heist doch aber, dass jeder Artikel doppelt und Dreifach vorkommt, wenn ich jedes Jahr eine Preiserhöhung mache. Bei hundert Artikel macht das ja nix, aber wenn es dann mehrer Tausend sind? Oder denke ich da jetzt falsch.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thelvan Geschrieben 27. März 2013 Teilen Geschrieben 27. März 2013 Ja, aber mit der Abfrage holst du dir dann ja den, der gerade gültig ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 27. März 2013 Teilen Geschrieben 27. März 2013 Wenn du für jedes Jahr ne neue Tabelle machst ist ja auch jeder Artikel in jeder Tabelle drin. also nicht besser. Dafür kannst du wenn alles in einer Tabelle drin ist eben nur durchs einschränken vom Datum rausfinden welcher Preis dran war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.