CWE Geschrieben 28. März 2013 Teilen Geschrieben 28. März 2013 Hi, Kurze Logikfrage: Aktuelles Gehalt: 8000€ bei 36h +13. Monatsgehalt Neues Vertrag: 11000€ bei 40h Wenn ich dann rechne: 8000/12=666,66€ (Urlaubsgeld pro Monat) = Monatsgehalt 8666,66€ 36*4=144h Arbeitszeit im Monat 8666,66/144=60,18€ die Stunde _____ Neue Rechnung mit neuem Vertrag: 11000/160=68,75€ Altes Gehalt pro Stunde 60,18€, neues Gehalt pro Stunde 68,75€. Das ganze soll als "Gehaltserhöhung" verstanden werden. Ich sehe es aber eher so, dass wenn ich mit meinem jetzigen Gehalt einfach pro Woche 40h (Also pro Monat 16h) mehr abreiten würde, dann würde ich auch auf 9628,40€ kommen. Also beträgt die Gehaltserhöhung "nur" 1371€. Kann ich das so rechnen oder habe ich einen Denkfehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom87 Geschrieben 28. März 2013 Teilen Geschrieben 28. März 2013 CWE, wenn dir die Gehaltserhöhung zu gering ist... dann kündige doch einfach. Sag mir aber vorher bitte, wo ich mich auf deine Stelle bewerben kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWE Geschrieben 28. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2013 Ich habe die Zahlen so angepasst, dass sie leichter zu rechnen sind ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 28. März 2013 Teilen Geschrieben 28. März 2013 Deine Berechnung ist korrekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWE Geschrieben 28. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2013 Danke Die sogenannte "Gehaltserhöhung" sieht für mich dann nämlich erst mal super aus, aber wenn man es auf Stunden runterrechnet, bekomme ich -2€ ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 28. März 2013 Teilen Geschrieben 28. März 2013 Die sogenannte "Gehaltserhöhung" sieht für mich dann nämlich erst mal super aus, aber wenn man es auf Stunden runterrechnet, bekomme ich -2€ ...Du meinst, mit den tatsächlichen Werten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWE Geschrieben 28. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2013 Ja mit den tatsächlichen Werten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWE Geschrieben 28. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2013 ...und 40h sind natürlich die "Mindestanzahl" von zu leistenden Stunden... von daher würde es sogar noch weniger werden, wenn ich es mal mit 45-50h die Woche aufrechne Gut das ich noch nicht unterschrieben habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sas86ks Geschrieben 28. März 2013 Teilen Geschrieben 28. März 2013 Darf man erfahren als was du arbeitest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWE Geschrieben 28. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2013 Ach ich bin nur nen kleiner Admin in nem mittelständischen Unternehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CubaLibre84 Geschrieben 28. März 2013 Teilen Geschrieben 28. März 2013 Ich habe die Zahlen so angepasst, dass sie leichter zu rechnen sind ;-) ok, ich dachte schon ich mach irgendwas falsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWE Geschrieben 28. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2013 ok, ich dachte schon ich mach irgendwas falsch Das Eine schließt das Andere ja nicht aus "Ja das muss wohl ein Fehler sein! Das wird nochmal überarbeitet!" - haha... lustig das diese "Fehler" nur zum Arbeitnehmernachteil ausfallen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leimy84 Geschrieben 28. März 2013 Teilen Geschrieben 28. März 2013 Naja das Gehalt erhöht sich schon, somit ist es eine Gehaltserhöhung. Allerdings eben keine Stundenlohnerhöhung. Wie sieht es mit dem Jahresbrutto aus? Es gibt AN, die Teilzeit gehen, die auch eine Stundenlohnkürzung in Kauf nehmen, um Vollzeit gehen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWE Geschrieben 28. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2013 Das Jahresbrutto erhöht sich natürlich, aber das würde es auch, wenn ich einfach so täglich mehr arbeiten würde und diese Zeit bezahlt bekommen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
realgun Geschrieben 28. März 2013 Teilen Geschrieben 28. März 2013 Zu Deiner Rechnung: die Anzahl der durchschnittlichen Monatsstunden berechnet man mit (wöchentliche Arbeitsstunden * 13 Wochen) / 3 Monate Da die Anzahl der Arbeitsstunden in verschiedenen Monaten unterschiedlich ist, rechnet man eine durchschnittliche monatliche Stundenzahl auf der Grundlage eines Quartals aus. In Deinem "fiktiven" Fall also 8666,66/((36 *13/3)= 55,56 € die Stunde 11000/((40 *13/3)= 63,46 € die Stunde Hast Du dann bei Deinen echten Zahlen immer noch ein "Minus"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marius1990 Geschrieben 3. April 2013 Teilen Geschrieben 3. April 2013 Klingt mir ja ein bischen nach hohlem Gebrabbel. Nicht übel nehmen aber mit dem Gehalt als Admin, sollte man sowas eigentlich von alleine verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leimy84 Geschrieben 4. April 2013 Teilen Geschrieben 4. April 2013 Die Zahlen sind beispielhaft als Rechenbeispiele ausgedacht und haben nichts mit dem wirklichen Gehalt zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwaiken Geschrieben 5. April 2013 Teilen Geschrieben 5. April 2013 (bearbeitet) Die Zahlen sind beispielhaft als Rechenbeispiele ausgedacht und haben nichts mit dem wirklichen Gehalt zu tun. Ich würde nicht einmal auf so ein Statement wie von Marius1990 antworten, Leimy. Der hat anscheinend nur den ersten Eintrag gelesen und musste sofort seinen angestauten EG6-Frust loswerden ohne 2 Postings weiter zu lesen. Typische Neidgesellschaft. Sobald einige Leute hier Zahlen lesen, die höher als ihr aktuelles Gehalt sind (auch wenn sie nur zwecks vereinfachter Berechnung - wie Du gesagt hast - ausgedacht wurden) setzt sofort der Beissreflex ein. Es kann ja schließlich nicht sein, dass jemand existiert, der mehr kann, besser verdient oder gar hübscher ist als man selbst. Denn wie man allgemein weiß gilt die eigene Beschränktheit auch gleichzeitig als die unüberwindbare Grenze für die Leistungsfähigkeit aller anderen Menschen... Bearbeitet 5. April 2013 von Kwaiken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.