Ben2013 Geschrieben 31. März 2013 Teilen Geschrieben 31. März 2013 Hi, ich möchte in meiner Main-Methode einige Parameter eingeben. public static void main(int pAnzahl) { SuMAnwendung hatSuMAnwendung = new SuMAnwendung(pAnzahl); hatSuMAnwendung.fuehreAus(); } funkt auch. Meine Frage: Wie gestalte ich das mit boolschen-Variablen? Kann ich dort eine Auswahl angeben? public static void main(boolean pMoechtestDuEinenApfel) { SuMAnwendung hatSuMAnwendung = new SuMAnwendung(pMoechtestDuEinenApfel); hatSuMAnwendung.fuehreAus(); } Jetzt soll aber nicht "true" oder "false" GETIPPT werden, sondern per Klick aus ausgewählt werden. "true" und "false" wären dann die einzig beiden Möglichkeiten der Eingabe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ben2013 Geschrieben 31. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2013 Und zweitens: Kann ich standardmäßig Eine eingabe haben? Also im ersten Code: pAnzahl soll 10 sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 31. März 2013 Teilen Geschrieben 31. März 2013 Deine Mainmethode ist falsch, die Signatur ist inkorrekt, so dass Dein Programm nicht läuft (siehe Javabeginners - main ) Die Signatur muss lauten public static void main(String[] args) In args sind die Argumente des Aufrufes, für bool'sche Werte musst Du das Argument dann suchen und ggf parsen oder Du prüfst auf dessen Existenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uenetz Geschrieben 31. März 2013 Teilen Geschrieben 31. März 2013 (bearbeitet) Servus, ich habe Dir mal ein kleines Beispiel gemacht, wie man mit SelectBox/ComboBox arbeiten könnte. Vielleicht hilft Dir das im Ansatz weiter. package BoolGui; import javax.swing.*; import java.awt.*; import java.awt.event.ItemEvent; import java.awt.event.ItemListener; public class Gui extends JFrame { private JPanel panel; public Gui() { super("Fenster"); String[] TrueFalse = { "Ja", "Nein", "ende" }; setLocation(300, 300); setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE); setLayout(new BorderLayout(5, 5)); panel = new JPanel(new GridLayout(1, 1)); JComboBox combo1 = new JComboBox(); for (String s : TrueFalse) combo1.addItem(s); panel.add(combo1, BorderLayout.WEST); combo1.addItemListener(new ItemListener() { public void itemStateChanged(ItemEvent e) { JComboBox selectedChoice = (JComboBox) e.getSource(); if (selectedChoice.getSelectedItem().equals("Ende")) System.exit(0); } }); getContentPane().add(panel); pack(); setVisible(true); } public static void main(String[] args) { Gui g = new Gui(); } } Bearbeitet 31. März 2013 von uenetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ben2013 Geschrieben 1. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2013 @flashpixx: javabeginners ist doch meine leiblingsseite (bei programm start durch die entwicklungsumgebung geht auch meine main Methode, aber ja vlt sollte das nicht sein) @uenetz: bin mir sicher deins ist eine wurderbare Lösung... habs jetzt trzd. anders gemacht (war mir zu kompliziert) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uenetz Geschrieben 1. April 2013 Teilen Geschrieben 1. April 2013 Es wäre schön zu sehen, wie Deine Lösung aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ben2013 Geschrieben 2. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2013 Abfrage mit Textfeldern und Auswahlboxen über den Bildschirm (Also ich programmier mit BlueJ und mit den eigenen Klassen davon, hab also von java-Klassen nicht so viel Ahnung) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HuoFenG Geschrieben 2. April 2013 Teilen Geschrieben 2. April 2013 (Also ich programmier mit BlueJ und mit den eigenen Klassen davon, hab also von java-Klassen nicht so viel Ahnung) Genau das ist es! Ich hab in der Schule auch mit BlueJ angefangen. Totaler murks dieses Programm. Bei dem ersten größeren Projekt (Schiffeversenken) haben wir eclipse benutzt. Das ist erstmal ein Brocken, aber es gibt auch abgespeckte IDE's (Programmierumgebung). Schau dich hier mal um: Klick mich Ist eine richtig gute Zusammenstellung vieler Informationen zu Java vom FI-Board. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.