Slavefighter Geschrieben 31. März 2013 Teilen Geschrieben 31. März 2013 Hallo Miteinander, ich schreibe gerade meine Projektarbeit fertig und hab ein ziemliches Loch im kopf was den Kostenplan angeht. Da ich so sorgsam gearbeitet habe,sind die Kosten quasi null, aber auch wenn sie Null sind will ich sie darlegen. Meine Überlegung sah in etwa aus: Budget: 1200€ für alle anfallenden kosten Anschaffungen: -Hardware -Lizenzen (OS Software sowie Lizenzen sind in einem MS Agreement mit drin,das ist aber so groß .. da kann man nen buch schreiben) ^^ -Abschreibungen des vorhandenen Systems?! Kosten Personal: -Praktikant kostet ja nix -Administrator Stundensatz einrechnen für die Zeit wo ich ihn in anspruch genommen habe Kostenersparnis: -Netzteilvergleich zwischen system im Angebot und vorhanden system (ersparnis beträgt hier 87euro an Stromkosten) Was fehlt oder könnte noch mit rein, denn ich habe weder Lizenzkosten oder Anschaffungen tätigen müssen für mein Projekt. Projekt ist ein WSUS Projekt ohne AD für 12 Subnetze die per WDS verteiler bestückt werden. Über Anregungen / Ideen / Kritiken würde ich mich freuen. regards Slave Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Master_of_Desaster61 Geschrieben 31. März 2013 Teilen Geschrieben 31. März 2013 Hallo, ich würde mich an deiner Stelle mal schlau machen und schauen ob es eventuell einen internen Kostensatz gibt, der Gemeinkosten wie Strom, Bürosausstattung, Computer etc. deckelt. Diese Aufwände könntest du dann noch mit in deine Kostenrechnung reinnehmen, so zeigst du dass du zumindest die Nebenkosten für dein Projekt nicht vernachlässigt hast. Gruß Master Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slavefighter Geschrieben 31. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2013 Hallo, ich würde mich an deiner Stelle mal schlau machen und schauen ob es eventuell einen internen Kostensatz gibt, der Gemeinkosten wie Strom, Bürosausstattung, Computer etc. deckelt. Diese Aufwände könntest du dann noch mit in deine Kostenrechnung reinnehmen, so zeigst du dass du zumindest die Nebenkosten für dein Projekt nicht vernachlässigt hast. Gruß Master hallo Master, das problem ist, das hier nur ein Standort ist von knapp 20. Pro Standort gibts 100 Clients i.d.R. das würde denke ich den Rahmen sprengen und bis ich da alles zusammen habe wird die Zeit bis zu Abgabe knapp. Aber Danke für dein Post. Regards Slave Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 31. März 2013 Teilen Geschrieben 31. März 2013 Praktikant kostet ja nix Aha?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfadiopa Geschrieben 31. März 2013 Teilen Geschrieben 31. März 2013 Ich bin auch gerade bei meinem Abschlussprojekt und Kosten laufen aktuell keine auf. Es gibt in jeder Firma interne Kostensätze. Und auch ein Praktikant wird mitberechnet, auch wenn dein Chef kein Geld ausgibt so bringt der Praktikant ihm, deinem Chef, einen geldwerten Vorteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 2. April 2013 Teilen Geschrieben 2. April 2013 Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man 3 Jahre BWL so verschlafen kann. Kosten bedeutet nicht, dass DU für das Projekt Geld ausgibst, Kosten bedeuten, dass DEIN BETRIEB Ressourcen eingesetzt hat dass das Projekt durchgeführt werden konnte. Da wären unter anderem: Deine Arbeitszeit Dein Arbeitsplatz Strom-, Heizungskosten Jeder Kaffee der auf firmenkosten geht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.