Max_Power Geschrieben 3. April 2013 Teilen Geschrieben 3. April 2013 Hallo Leute, wir haben nun VMware Data Protection (VDP) eingeführt, sind aber leider darauf gestoßen, dass sich damit gar keine Langzeitarchivierung per Tape regeln lässt. Ist ja auch nicht so schlimm. Kennt ihr eine "bestenfalls" kostenlose Lösung um die mit VDP gesicherten Daten auf Band zu sichern? Kostenlos, weil es sich hierbei doch meist nur um internes handelt... Die meisten kostenlosen Anwendungen haben ja eine Beschränkung auf die Prozessor oder Maschinenanzahl. Habt ihr Tipps? Viele Grüße, Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 4. April 2013 Teilen Geschrieben 4. April 2013 (bearbeitet) ich sehe nur ein Problem: Wie willst du an die Daten von VDP rankommen? Die Daten liegen IN der Appliance und die bietet da keine Schnittstelle an, um an die Daten ranzukommen. Bearbeitet 4. April 2013 von DocInfra Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 4. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2013 ich sehe nur ein Problem: Wie willst du an die Daten von VDP rankommen? Die Daten liegen IN der Appliance und die bietet da keine Schnittstelle an, um an die Daten ranzukommen. Kommt man denn mit Linux so einfach auf den Datastore unseres Clusters? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 5. April 2013 Teilen Geschrieben 5. April 2013 Warum mit Linux? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 5. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2013 Warum mit Linux? Vorher hattest du das hier stehen "Im einfachsten Fall eine Linux oder UNIX Büchse mit angeschlossenem Tape und tar." Zu deiner anderen Frage: Man könnte doch einen Datastore über NFS mounten und anschließend einfach wegsichern oder? Irgendwo hatte ich da mals was gelesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 5. April 2013 Teilen Geschrieben 5. April 2013 Ich hatte deine Frage falsch verstanden. Das hätte mit VMware Data Recovery so funktioniert, da du die Daten hier auf einen CIFS Share hättest schieben können. Mit einer Linux oder UNIX Kiste, tar und einem Tape hättest du die dann auf Tape bringen können. VDP sichert die Daten aber in der Appliance. NFS bringt dich hier nicht weiter. Die ESX Hosts haben einen Datastore per FC/ iSCSI/ lokal angebunden, oder per NFS. Mir ist ad hoc kein Storage bekannt, was das gleiche Volume per NFS und FC/ iSCSI exportieren kann. Wenn deine Datastores per NFS angebunden sind, dann kannst du die VMs theoretisch per NFS wegziehen. Ich würde aber davon absehen. Nutze VDP oder ein anderes Produkt, z.B. Veeam. Alles andere ist Bastelei, unprofessionell und es geht hier immerhin um das Backup von Unternehmensdaten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.