Zum Inhalt springen

IT-Sys-Kfm. oder Fachinformatiker f. Systemintegration

Empfohlene Beiträge

hallo :),

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner entscheidung helfen, unzwar mache ich eine umschulung im it bereich und an der schule absolviert man eine basisqualifikation und dann die fachqualifikation in einem it-bereich u.a. die o.g. bereiche, da Anwendungsentwickler und Systemelektroniker sich für mich ausschließen (programmieren fällt mir schwer den ganzen tag am rechner und elektroniker hmmmm).

nun habe ich die basisqualifikation fast abgeschlossen und muss mich entscheiden in welche richtung ich gehe, eigentlich dachte ich it-systemkaufmann da:

- größerer aufgabenbereich

- kaufmann kann fast überall arbeiten

- deckt vieles ab

- gute jobchancen?

- abwechslungsreich?

- kann später in andere bereiche sich spezialisieren

nun, immer mehr leute behaupten in einigen bereichen das gegenteil, z.b. wenn man pech hat ist man im büro, macht papierkram hauptsächlcih, telefonate, evtl. nicht viel kontakt mit kunden (als verkäufer im media markt will ich nicht arbeiten, dafür ist mir der abschluss dann zu schade), jobchancen und bezahlung angeblich nicht mehr so gut weil kaufmänner schon reichlich besäht sind und und und....

das klingt plausibel, in beiden bereichen bin ich bisher gut also um eine 2 rum, mal schlechter mal besser, bei der IHK meinte die dame für FiSi gäbe es bessere aussichten da man sich spezialisiert und kaufmännische qualifikationen leicht aneignen könnte was aber umgekehrt nicht so einfach wäre, also Kaufmann und dann evtl. FiSi qualifikationen.

mir ist der kundenkontakt wichtig, nur büroarbeit würde mich unglücklich machen da ich gerne im team bin, unter menschen usw. aber auf gutem niveau mit aufstiegschancen, also nicht als bauarbeiter ;).

ich hoffe ihr könnt mir tipps geben, danke

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...