Zum Inhalt springen

Vollständiger Klassenname

Ben2013

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie ist der vollständige Klassenname von selbst geschriebenen Klassen?

siehe z. B.

Java ist auch eine Insel – 6.15 Dokumentationskommentare mit javaDoc

@see

Die Tabelle hab ich schon überall gefunden, aber nie was der vollständige Name ist

Also so weit ich mich erinnern kann hat das auch was mit dem Package zu tun.

a) wie heißt das wenn sich die klasse in einen Package befindet

B) gehts auch ohne Package

Daraus lese ich, dass wenn eine Klasse keinem Package zugewiesen wird keinen vollständigen Klassennamen hat.

Beispiel:

Es gibt die Klassen "abc" und "def"

Wir befinden uns in der klasse abc

/**

*@see abc test

*@see def testtest

*\

public void test()

{

...

}

Dann wird in der Dokumentation abc und der in anderer schriftart angezeigt, aber nur abc (die klasse selbst) ist per Hyperlink zu erreichen (wenig sinnvoll, da man sich schon in dieser dokumentation befindet)

Daraus lese ich, dass wenn eine Klasse keinem Package zugewiesen wird keinen vollständigen Klassennamen hat.

Packages and the Java Namespace (Java in a Nutshell)

If no package directive appears in a file of Java code, all classes defined in that file are part of a default unnamed package. As we'll see in Chapter 3, "Object-Oriented Programming in Java", classes in the same package have special access to each other. Thus, except when you are writing simple example programs, you should always use the package directive to prevent access to your classes from totally unrelated classes that also just happen to be stored in the unnamed package.

Ja ich weiß, man soll Packages benutzen.
Und du tust es nicht, weil...?

Aber geht's auch ohne?
Offensichtlich nicht. Du solltest nicht erwarten, dass sich irgendjemand die Mühe macht, Workarounds um Probleme zu erarbeiten, die nur auftreten, weil du dich nicht an elementarste Empfehlungen hältst.

Du könntest einen Bugreport bei Oracle erstellen. Aber auch da wirst du dir wohl die Frage gefallen lassen müssen, warum du es nicht einfach ordentlich machst.

Gast runtimeterror
a) wie heißt das wenn sich die klasse in einen Package befindet

"Normal", "Empfohlen", "Standard", "Professionell", "Übersichtlich", "Namenskonfliktvermeidend", ... such dir was aus

B) gehts auch ohne Package

Es geht auch ohne Package - ist aber alles andere als empfehlenswert. (Meine IDE (Eclipse) haut mir das zurecht um die Ohren)

public class Test {

/**
* Meine völlig deplatzierte Klasse
* @see Test
* @param args
*/
public static void main(String[] args) {
System.out.println("Mein vollständiger Name ist " + Test.class.getCanonicalName());
}

}[/php]

Das obige Programm gibt seinen eigenen "vollständigen" Namen aus und verweist im Javadoc auf eine Klasse im sog. "default package" (in diesem Falle sich selbst).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...