tmb Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 Hallo, ich habe eine Frage. Ich würde gerne von einem vServer zu einem RootServer und zusätzlich neuem Anbieter wechseln. Meine Domain habe ich via A-Record auf den vServer weitergeleitet. Der Server diente nicht als E-Mail Server. Wäre es möglich bzw. sinnvoll die IP auf den anderen Server zu übertragen? Das ist eine sehr allgemeine Frage oder tut das nichts zu Sache (SEO, Robots, ...). Vielen Dank. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uenetz Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 Hallo, das wird wohl nicht möglich sein, da: 1. Jeder Hoster seinen eigenen IP-Kreis besitzt und auch nur eine Adresse aus diesem Kreis einem Server zuordnen kann. Lösung: Nach dem Umzug den A-Record anpassen/ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tmb Geschrieben 8. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2013 Hi, das habe ich mir schon fast gedacht. Wäre es denn sinnvoll, dass ich die alte IP noch etwas behalte und einen redirect auf die neue mache? Es linken ja unwahrscheinlich viele Websites (whois seiten, etc.) auf die Doman mit der alten ip - oder ist das komplett egal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uenetz Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 es ist ein Kostenfrage. Aber was spricht gegen eine Änderung des A-Record? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tmb Geschrieben 8. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2013 nichts. also nur als Ergänzung, aber wahrscheinlich ist es wirklich nicht notwendig! Danke Dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 Wenn das DNS-Update komplett im Internet "durch" ist, dann linkt es ja sowieso auf die neue IP-Adresse, da ja im Normalfall Webseiten nicht per IP-Adresse sondern per DNS-Namen aufgerufen werden. Während der Umstellungsphase (im Normalfall maximal 24 Stunden) kann es sein, dass noch nicht aktualisierte DNS-Einträge existieren, die dann auf deinen alten vServer zeigen. Du könntest also für 24 Stunden eine Weiterleitung einrichten. Ob das Sinn macht (keine Ahnung, was da drauf läuft), musst du selber wissen. Oder aber du legst die Umstellung auf ein Datum, an dem eh wenig Traffic erwartet wird (z.B. WE, Feiertag, nach der Hauptzeit irgendwann, so dass schonmal z.B. über Nacht 10 Stunden vergangen sind, bis wieder jemand zu connecten versucht.) und dann sollte das alles kein Problem sein. Wenn du ein Forum oder eine Seite betreibst, dann einfach kurz da eine Info reinsetzen, dass es in den nächsten 24h zu Problemen mit der Erreichbarkeit kommen könnte und fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tmb Geschrieben 8. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2013 Cool. Danke Dir! Ja, ich werde die Umstellung Nachts vornehmen, und die Weiterleitung der alten IP auch. Sodass kein Ausfall passieren kann. Vielen Dank für Eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.