Thomas2903 Geschrieben 9. April 2013 Teilen Geschrieben 9. April 2013 Hallo! Ich hab vor einiger Zeit mal einen Thread für eine Kaufempfehlung für Notebooks geschrieben. Sorry, jetzt mal wieder. Ich bin schon seit mehr als einem Jahr immer wieder am Suchen und kann mich nicht entscheiden. Wichtig ist eben, daß es ein 15" Business Notebook ist. Damit meine ich kein Office-Notebook, und schon gar kein Gamer Notebook. Ein Business Gerät ist eben für den Täglichen Transport ausgelegt, und wird nicht kaputt, wenn ich es jeden tag 5x auf und zu mache. Was mir auch wichtig ist, daß das Gerät leise ist. Also Geräte, die beim aufmachen des Browsers oder Abspielen eines Videos sofort zum "blasen" beginnen kann ich nicht brauchen. Von der Lenovo T und W Serie bin ich da immer weniger überzeugt, weil mir Bekannte von vielen Defekten ect erzählen. Da ist even icht mehr die Qualität von früher drinnen. Ich brauche ein Notebook, daß nicht kaputt wird. Die Tastatur muß auch gut sein. Ich denke da an ein Toshiba Tecra R950, Dell Latitude 6530. Weiß jemand wie es mit HP aussieht? Ich habe schon genug gegoogelt und gesucht, und bitte hier um keine Links, sondern um eure persönliche Meinungen. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbab72 Geschrieben 10. April 2013 Teilen Geschrieben 10. April 2013 (bearbeitet) Die HP ProBook sind okay, v.a. wird man nicht arm beim Kauf, v.a. geeignet als "Unterwegs dabei hab" Laptop (Metalloberseite, aber Plastikunterseite). Akkulaufzeit über 4 Stunden mit Standardakku (eher sogar 5 Stunden), da onboard-Intel-Grafikkarte. Mit SSD (selbst verbaut) ist halt supergeil, da will man keine mechanischen Platten mehr. Bearbeitet 10. April 2013 von mbab72 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 10. April 2013 Teilen Geschrieben 10. April 2013 Schau dir mal die HP EliteBooks an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 10. April 2013 Teilen Geschrieben 10. April 2013 Vielleicht haben deine Bekannten ja auch persönlich was gegen Lenovo? Klar gibt es Dell, HP, Toshiba, Samsung, etc, aber aus meiner bisherigen Erfahrung heraus kann ich doch sagen, dass Thinkpads noch mit am wenigsten Probleme machen. Stabili, leise, lange Laufzeit, Möglichkeit für Zusatzakku, gute Tastatur und Trackpoint in Kombination mit Touchpad. Was will man mehr? Gut - billig sind sie nicht wirklich, aber Qualität kostet halt ihren Preis. Das sieht bei Dell und HP z.B. auch nicht wirklich anders aus. In meiner alten Firma wurden Lenovo T-Modelle (T400, T410, T420) eingesetzt und klar gab es auch mal Probleme damit (bleibt ja auch nicht aus bei ca. 1000 Geräten in Benutzung unter harten Alltagsbedingungen), aber nicht wirklich viele. Seit einiger Zeit werden nun Samsung-Notebooks eingesetzt (Serie weiß ich leider nicht) und seitdem gibt es nur noch Probleme. Sooo schlecht scheinen die Thinkpads also doch nicht zu sein. Ich nutze nun schon seit ca. 7 Jahren ein X61 mit Dockingstation und bis auf 2x Zusatzlüftertausch (Erster Ausfall nach ca. 5 Jahren durch NoName-Billig-Ersatz-Lüfter aus China, der keine 6 Monate hielt und danach Originalersatzlüfter von Lenovo, der schon wieder rund 1,5 Jahre hält) (Notebook läuft aber auch 24h am Tag im Normalfall und ist davon 8-12 Stunden in Benutzung - auch in sehr staubigen Umgebungen. Dazu muss man auch noch sagen, dass ich es nicht regelmässig reinigen lasse o.ä., was die Laufzeit vermutlich erhöht hätte. Ein Notebook verstaubt halt auch innen mit der Zeit - auch wenn es in recht sauberer Umgebung genutzt wird) kann ich nichts negatives dazu berichten. Meine Freundin hat nun seit ca. 1 Jahr ein T520 mit Dockingstation und auch sie ist rundum zufrieden damit. Sie nimmt es auch tagtäglich mit zur Arbeit und hatte bisher noch keinerlei Ausfälle. Dazu haben wir noch ein T400 in Betrieb, was auch seit Jahren zuverlässig seine Arbeit verrichtet. Dell und HP dürften in der selben Klasse wie die Thinkpads spielen. Da kommt es dann denke ich mehr auf die persönlichen Vorlieben an als auf irgendetwas anderes. Stabil sind die Business-Geräte eigentlich alle von diesen 3 Herstellern. Ich denke im Endeffekt muss man halt selber schauen, was einem am besten gefällt und was günstig zu bekommen ist (Für Thinkpads gibts im Onlineshop eigentlich immer 10%-Rabatte mit per Google zu findendem Gutschein) Somit kommen die folgenden Serien alle in Frage: Dell LatitudeHP ElitebookLenovo Thinkpad Von Toshiba halte ich persönlich aufgrund von negativer Erfahrung im Freundeskreis, sowie negativen Meldungen aus Unternehmen, die sie als Businesslaptops für die Firma einsetzen, die Finger fern und würde sie ale eine Klasse darunter einordnen. Genauso Apple-Geräte, die keine richtigen Businessgeräte sind (keine vollwertige Dockingstation u.s.w.). Wie hoch ist denn überhaupt dein Budget und was für Rahmenbedingungen soll es erfüllen (CPU, RAM, Festplatte, Akkulaufzeit, Displayauflösung, Gewicht, vorhandene Schnittstellen, ...)? Nur mit diesen Paramtern kann man dir sinnvoll Modelle vorschlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbab72 Geschrieben 10. April 2013 Teilen Geschrieben 10. April 2013 Samsung würde ich eher als Office-Laptop einordnen, da ist mir Sonntags mal in Köln mein sündteueres X20 kaputtgegangen. "Spannender Montag". Zu wenig robust für Unterwegsbetrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 10. April 2013 Teilen Geschrieben 10. April 2013 bei dell würde ich eher zu der Precision Serie raten, die sind wirklich gut. Ich selber hab aktuell ein E6520, das E6530 ist nahezu baugleich, und bin an sich sehr zufrieden, wobei jetzt nach einem jahr man mal die schrauben am display festziehen muss. als wichtigsten Faktor schätze ich eigentlich Support und Garantie ein, mit Dell Pro Support habe ich bei nahezu allen Problemen innerhalb eines Tages ein Ersatzteil, bzw. eine Lösung. Wenn ich es selbst kaputt mache natürlich nicht ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas2903 Geschrieben 10. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2013 Naja, was den Support angeht... ich will ein Notebook, daß ein paar Jahre lang ohne Probleme läuft. Derzeit habe ich Toshiba Tecra A10 und bin mit der Qualität voll zufrieden. Ich Transportiere es fast Täglich und es hat noch nie ein Problem gegeben. Aber es ist eben von der Hardware her nicht mehr das neueste. Ich habe bekannte, die mit lenovo Thinkpads Probleme hatten, und das im ersten halben Jahr. Bei HP (auch Elitebooks) bekomme ich auch immer mit, das diese mal Defekt sind. Und das sind keine Einzelfälle. Was ich jetzt nicht weiß ist, wie gut/schlecht bzw wie haltbar die Tecra R950 Serie von Toshiba ist. Zur Hardware: Ein zu starkes Notebook will ich nicht, da auch die Kühlung noch mithalten sollte. Ich will keinesfalls hin und wieder ein Gebläse hören. Ein i5 wäre da evtl passend. 8 GB ram sind ein MUSS. Eine SSD muß nicht drinnen sein, dafür reich mein Budget vermutlich auch nicht. Mit 1200 bis 1300 euro komme ich vermutlich nicht aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 11. April 2013 Teilen Geschrieben 11. April 2013 Wenn du es was forderst über längere Zeit, wirst du bei jedem aktuellen Notebook nach einer Weile auch mal das Gebläse hören. Wie schon gesagt - es kommt auch immer darauf an, wie man ein Notebook fordert und pflegt. Wer es z.B. zu Hause recht staubig hat (gibt ja Wohnungen, da könnte man alle paar Stunden Staub putzen, weil einfach so viel Staub immer wieder nachkommt), Raucher ist oder Tier hat, die rumhaaren, bei dem verdreckt das Innenleben des Notebooks natürlich schneller, als wenn es in einer sauberen Laborumgebung betrieben wird. Klar, dass dann auch eher Probleme (Temperaturprobleme, defekte Lüfter, zugesetzte Kühler, irgendwas anderes verklebt) auftreten. Genauso wenn das Notebook im laufenden Betrieb dauernd Schläge abbekommt und somit die Festplatte kaputt geht. Ebenso geht es eher kaputt, wenn es öfters mal Outdoor zum Einsatz kommt (höhere Luftfeuchtigkeit, höhere Temperaturdifferenzen, Kondenswasserbildung im Inneren, die zu Kurzschlüssen führen kann, ...) Ich weiß nicht, was davon auf die von dir beschriebenen Fälle so zutrifft, bzw. ob die Notebooks immer innerhalb der erlaubten Parameter betrieben und pfleglich behandelt wurden. Das kann ein durchaus sehr entscheidender Faktor sein bei der Langlebigkeit und Störanfälligkeit. Gerade mit Firmengeräten wird dabei nicht unbedingt immer pfleglich umgegangen, denn wenn es kaputt geht, bekommt man ja "kostenlos" Ersatz... Dazu kommt halt noch, dass es definitiv bei allen Marken auch mal Montagsgeräte gibt, die erst durch Komplettaustausch dann vernünftig laufen, genauso wie es mal Serien gibt, die Probleme bereiten. Daraus auf die allgemeine Qualität zu schliessen sollte man möglichst unterlassen. Das passiert bei jedem Hersteller mal und dementsprechend dürfte man sonst gar keine Marke mehr kaufen. Aus dem Grund sollte man jedoch auch nicht immer unbedingt ein gerade erst erschienenes Modell nehmen, sondern schon eines, was schon ein paar Monate auf dem Markt ist und bei dem eventuelle Kinderkrankheiten beseitigt sind. Man muss immer schauen, wie das Verhältnis zwischen eingesetzter Anzahl und defekten Geräten dabei ist. Wenn eine Firma z.B. nur HP Elitebooks einer bestimmten Serie einsetzt - klar kommen dann auch nur Defekte dabei vor. Nur gleichmässig HP, Dell, Lenovo, Toshiba und Samsung wird wohl keine Firma einsetzen, so dass man sehen könnte, welche Geräte am meisten Probleme machen. Aber selbst dann wäre es nicht unbedingt aussagekräftig, da man dann zusätzlich noch das Nutzerverhalten analysieren müsste, um einen richtigen Vergleich tätigen zu können. Zudem ist es bei jeder Firma unterschiedlich, wie viel mit den Geräten gereist wird und was ihnen so alles abverlangt wird. Ich würde mir an deiner Stelle einfach ein Gerät konfigurieren und dann schauen, ob du zu der genauen Bezeichnung irgendwelche Tests findest. Klar sollte aber auch sein, dass je leistungsfähiger ein Notebook ist, um so anfälliger ist es auch, da mehr Abwärme produziert wird und die Komponenten eher am Limit des machbaren laufen und somit mehr gefordert werden. Ich würde z.B. jederzeit wieder ein Thinkpad nehmen und auch anderen Leuten dazu raten, auch wenn z.B. die T400er Serie Probleme machte. Ich bin einfach von deren Qualität überzeugt und wurde bisher auch nicht enttäuscht. Genauso würde ein Freund von mir jederzeit wieder ein HP Elitebook nehmen, auch wenn es auch dabei sicherlich Serien gibt, die Probleme bereiten und immer wieder defekte Notebooks der Serie auf der Arbeit auflaufen. Genauso würde ein anderer Freund jederzeit wieder einen Dell Latitude kaufen, obwohl @work bei ihm auch immer wieder defekte Notebooks davon auflaufen. Ist viel halt auch Gewohnheitssache und wie man mit den mitgelieferten Tools klar kommt, sowie subjektive Entscheidung (Vertrauen in den Hersteller und seinen Support z.B.). Das perfekte Notebook gibt es einfach nicht (zumindest wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis mit einbezieht). Aus dem Grund würde ich immer dazu raten, eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre mit Next-Business-Day-OnSite Support zu nehmen. Das kostet zwar im Schnitt um die 150€ zusätzlich, aber solltest du einmal Probleme mit dem Gerät haben, dann wird der Fehler zumindest schnell und professionell behoben und die Garantie geht weiter. JEDES Notebook kann mal kaputt gehen. Ob durch Sturz, Stösse im laufenden Betrieb, Feuchtigkeit drin, Defekt eines Bauteils, Druck aufs Display oder Gehäuse, abstellen auf z.B. Decke, so dass die Belüftung nicht mehr gegeben ist oder sonstige Ursachen. Davor ist man bei keinem Gerät gefeit und meist tritt so etwas natürlich auch genau dann auf, wenn man es gerade am nötigsten brauchen würde. Ist einfach das Murphy'sche Gesetz. Was ich damit sagen will: Die 3-5 großen Hersteller für Business-Laptops tun sich in der Qualität nicht wirklich viel. Das eine hat halt in einem bereich Vorteile, das andere in einem anderen Bereich. Wichtig ist, dass man für sich selber angenehm daran arbeiten kann. Der eine mag z.B. lieber ein Tastaturlayout mit zusätzlichem Nummernblock, der nächste mag lieber Tasten mit kleinem Hub, der nächste mag lieber gewölbte Tasten, der eine mag lieber ein spiegelndes Display, da er es eh nur innen nutzt, der nächste ist schon mit einer geringeren Bildauflösung zufrieden und der nächste mag z.B. keine schwarzen Notebooks, sondern will unbedingt ein silberner haben. der nächste will lieber ein extra flaches Notebook ohne optisches Laufwerk, der nächste will oder kann darauf jedoch nicht verzichten und der nächste will auf jeden Fall einen Fingerabdruckscanner haben, der nächste will einen Trackpoint haben, der andere will lieber ein Touchpad haben, dem nächsten ist es egal, da er es eh immer mit Mau dran nutzen wird, der eine braucht Bluetooth 4.0, der andere nutzt es nicht, der eine braucht einen BD-Brenner drin, dem nächsten reicht ein DVD-Laufwerk vollkommen aus. Man kann dir also nur grob eine Richtung vorgeben. Für was du dich dann letztendlich entscheidest, das kann dir niemand abnehmen. Wenn du von Toshiba überzeugt bist, dann hol dir ein Toshiba. Wenn du von einer anderen Marke überzeugt bist, dann hol dir ein Notebook von dieser Marke. Wie gesagt - alle haben Vor- und Nachteile gegenüber anderen Geräten und du musst halt schauen, womit du am besten zurecht kommst. Wenn du dich festlegst auf eine Marke (so klingt es bei dir zumindest) und ein paar entsprechende Modelle raussuchst, die für dich in Frage kommen, kann man dir denke ich mehr helfen als wenn man dir Modelle vorschlagen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
denis.al Geschrieben 11. April 2013 Teilen Geschrieben 11. April 2013 Hey, ich benutze das ProBook 6560b von HP. Am meisten gefällt mir daran das Design und die Verarbeitung. Es wurde viel Alu verarbeitet was das ganze super hochwertig aussehen lässt. 4GB Ram + i5 Prozessor + Win 8 arbeiten schnell und flüssig. Hier ein (unglaublich ausführlicher ) Testbericht dazu: Test HP ProBook 6560b Notebook - Notebookcheck.com Tests Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas2903 Geschrieben 11. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2013 @crash2001: Ich muß dir zustimmen. Es kommt immer darauf an, wie sorgsam man mit dem Notebook umgeht, wie man es fordert ect. Natürlich kann man pech haben, nur wenn sich z.b. 3 Kollegen im Sommer ein Thinkpad (T und W Serie) kaufen, und 3 davon brauchen noch vor Weihnachten den Servicetechniker dann begeistert mich das weniger. Auch wenn wiederum viel gutes gehört habe. Das andere ist, wer gibt schon zu, sich ein Notebook gekauft zu haben und voll stolz ist, und dieses dann bald man defekt ist? Aber gut, das ist eine andere Sache. Ich muß sagen, da ich mit meinem Toshiba Tecra A10 sehr zufrieden bin, muß ich mir nicht wieder ein Toshiba kaufen. Beim Tecra A10 finde ich die Tastatur wirklich extrem gut, ich kenn nichts besseres. Das Touchpad ist aber schlecht. Der Trackpoint ist gut. Es war in etwa 3,5 Jahre so gut wie lautlos, jetzt hört man es hin und wieder. Mein neues Notebook muß umbedigt haben: Trackpoint Sehr gute Tastatur. 8 Gb ram Sehr leise. Intel HD 4000 bevorzugt, zwecks Temperatur und Lautstärke. (Falls das überhaupt so ist). Derzeit tendiere ich eher so in Richtung: Dell Latutude 6530 Lenovo Thinkpad T530 Toshiba Tecra R950 (vor allem auch wegen Doppelgarantie) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 12. April 2013 Teilen Geschrieben 12. April 2013 Nunja, die Intel HD 4000 hast du ja automatisch, sobald du einen i5 drin hast. Die GPU ist in der CPU ja schon mit drin. Solange also keine "xterne" Grafikkarte verwendet wird, sollte das bei allen Modellen mit i5-Prozessor drin passen. [...]Ich muß sagen, da ich mit meinem Toshiba Tecra A10 sehr zufrieden bin, muß ich mir nicht wieder ein Toshiba kaufen.[...]War das jetzt ein Verschreiber, oder nicwillst du doch kein Toshiba mehr? Unter de Motto bin zufrieden damit, aber wills nicht wieder haben... :confused: Was du halt noch überlegen solltest, ist ob du Diebstahl- und Unfallschutz mit nimmst oder nicht. Kostet um die 150€ zusätzlich, aber kann sich halt unter Umständen lohnen, falls es geklaut wird, oder aber dir hinfällt und kaputt ist. Kommt halt auch immer mit drauf an, wie man es einsetzen will. Ich habe es damals mit reingenommen aber nie gebraucht. Tastatur haben die Business-Geräte eigentlich fast immer eine gute an Bord. Sind ja dafür ausgelegt, dass man auch viel damit tippt. Touchpad - da braut jeder Hersteller so ein bisschen sein eigenes Süppchen. Kommt halt drauf an, was du da haben willst. Ob lieber diese rauhere Oberfläche oder aber glatt und dann ob Fingergesten erkannt werden sollen, u.s.w. . Wenn du aber eh den Trackpoint nutzt, ist es dir denke ich mal eher egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.