Angerf1st Geschrieben 10. April 2013 Teilen Geschrieben 10. April 2013 Hallo, wie kann ich bei einem bash skript eine if abfrage auf zeit machen? Ich möchte gerne in einer IF abfrage überprüfen ob es 4 Uhr (nachts ist) wenn ja mache xyz wenn nein mache xyz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 10. April 2013 Teilen Geschrieben 10. April 2013 if [ `date +%H%M%S` = 040000 ]; then echo Es ist jetzt Punkt 4 Uhr else echo Es ist jetzt nicht Punkt 4 Uhr fi[/code] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angerf1st Geschrieben 10. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2013 Super vielen Dank. wie kommt die 040000 zustande? bei date +%H%M%S bekomme ich auch nur wirre zahlen. Also Funktioniert ohne Probleme würde es nur gerne verstehen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 10. April 2013 Teilen Geschrieben 10. April 2013 Wenn ich einen zeitgesteuerten Job brauche, dann lege ich dafür einen Eintrag in der Crontab, da ich ja weiß wann dieser Job läuft brauche ich die Prüfung nicht Zusätzlich würde ich die Prüfung nicht durchführen, denn es wird bei einem theoretischen manuellen Start kaum möglich sein, exakt 4 Uhr zu treffen, d.h. Du wirst immer eine gewisse Zeitspanne prüfen müssen, aber wer startet schon manuell nachts um 4 Uhr ein Script!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 10. April 2013 Teilen Geschrieben 10. April 2013 Super vielen Dank. wie kommt die 040000 zustande?04 Stunden, 00 Minuten, 00 Sekunden. bei date +%H%M%S bekomme ich auch nur wirre zahlen.man date Das sollte dir die Uhrzeit ausgeben, ohne Trennzeichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angerf1st Geschrieben 10. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2013 Ich habe nicht gesagt das ich etwas um 4 Uhr starten möchten. Ich möchte das um 4 Uhr etwas "gemacht" wird Zeitgesteuert ist das ;-) ob ich nun genau 4:00 Uhr treffe spielt keine rolle tolleranz von +10 sind locker drin. @Klotzkopp vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 10. April 2013 Teilen Geschrieben 10. April 2013 Ich habe nicht gesagt das ich etwas um 4 Uhr starten möchten. Ich möchte das um 4 Uhr etwas "gemacht" wirdDas tut der Code aber nur, wenn du ihn um Punkt 4 ausführst. ob ich nun genau 4:00 Uhr treffe spielt keine rolle tolleranz von +10 sind locker drin.+10 was? Der Code hat keine Toleranz, du musst auf die Sekunde genau sein. Von Toleranz war nie die Rede. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angerf1st Geschrieben 10. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2013 Also mein "Skript" startet sich in der crontab ab 3 uhr im 10 minuten takt an. Am ende des skriptes überprüfe ich jetzt imm ob date +%H%M%S > 4 Uhr ist wenn ja wird eine email verschickt. Wieso sollte das nicht gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 10. April 2013 Teilen Geschrieben 10. April 2013 Am ende des skriptes überprüfe ich jetzt imm ob date +%H%M%S > 4 Uhr ist wenn ja wird eine email verschickt. Wieso sollte das nicht gehen? Es geht um die Prüfung auf == bzw >, das ist ein Unterschied. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angerf1st Geschrieben 10. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2013 Ihr habt recht fehler von mir sorry. Ich prüfe ob 4 Uhr vorbei ist. Genau 4 Uhr werde ich wohl nicht erwischen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.