fluppy Geschrieben 10. April 2013 Geschrieben 10. April 2013 Hallo Leute, und zwar bin ich dabei meine Projektarbeit zu erstellen. In dieser möchte ich eine Ergebnismatrix erstellen, wo ich 3 Übertragungsprotokolle (MAIL, FTP, AS2) gegenüberstelle und daraus ein Fazit bzw. eine Entscheidung treffe. Es geht hierbei im Prinzip darum, auf welchen Weg ein Kunde uns Daten schickt, die wir dann in unser System integrieren und anzeigen lassen. Für die Matrix brauche ich ja Kriterien. Einer davon ist selbstverständlich "Sicherheit". Ein anderer evtl. "Kosten", da diese bei der Einrichtung auf unserer Seite unterschiedlich sind. Welche Fallen euch ein ? Natürlich ist das Senden via Mail aufwendig bzw. untransparent, wenn man täglich 100 Daten an unterschiedlichen Zeiten schickt. Unter welchen Punkt würdet ihr z. B. das zusammenfassen ? Vielen Dank für Tipps!
Nikomania Geschrieben 10. April 2013 Geschrieben 10. April 2013 - Nicht jedes Unternehmen erlaubt FTP. - E-Mail: Spamfilter und Datenvolumen
euro Geschrieben 13. April 2013 Geschrieben 13. April 2013 Natürlich ist das Senden via Mail aufwendig bzw. untransparent, wenn man täglich 100 Daten an unterschiedlichen Zeiten schickt. nööö ... zumindestens nicht, wenn 's unter Unix passiert. Warum aufwändig? Automatisiert Mails zu verschicken ist doch kaum ein Problem. Logdateien gibt's auch in hinreichender Qualität. Was mir mehr fehlt ist eine Verschlüsselung ... ich sehe Internet immer noch als Hort des Bösen an :-) scp wäre auch 'ne Möglichkeit, so als Tipp.
flashpixx Geschrieben 13. April 2013 Geschrieben 13. April 2013 Was mir mehr fehlt ist eine Verschlüsselung ... ich sehe Internet immer noch als Hort des Bösen an :-) S/MIME PGP/MIME
euro Geschrieben 13. April 2013 Geschrieben 13. April 2013 @ flashpixx: ja, ist bekannt. Aber wenn er schon das Senden von Mail für aufwendig und untransparent hält ... dann würde ich eine pgp-ähnliche Zwischenschicht nicht unmittelbar voraussetzen.
flashpixx Geschrieben 13. April 2013 Geschrieben 13. April 2013 @ flashpixx: ja, ist bekannt. Aber wenn er schon das Senden von Mail für aufwendig und untransparent hält ... dann würde ich eine pgp-ähnliche Zwischenschicht nicht unmittelbar voraussetzen. Naja das kann man auch automatisiert machen, wäre jedenfalls technisch möglich, dass z.B. der MTA bevor er die Mail an den anderen MTA überträgt das signiert und verschlüsselt.
fluppy Geschrieben 14. April 2013 Autor Geschrieben 14. April 2013 Zuerst einmal vielen Dank für die Tipps und Infos. Also, in meinem Projektantrag (der schon genehmigt wurde) habe ich geschrieben dass nur die 3 genannten Übertragungsarten zur Disposition stehen. Also 2 Kriterien für die Bepunktung in der Entscheidungsmatrix sind definitiv: - Schnelligkeit - Sicherheit Für so eine Matrix sollte ich aber schon 4 Punkte haben. Welche würdet ihr noch nehmen ? Ok, man kann hier auch den "Preis" nehmen, denn eine Einrichtung eines AS2 Partners kostet deutlich mehr. Jedoch nur einmalig.
euro Geschrieben 14. April 2013 Geschrieben 14. April 2013 Zuerst einmal vielen Dank für die Tipps und Infos. Also, in meinem Projektantrag (der schon genehmigt wurde) habe ich geschrieben dass nur die 3 genannten Übertragungsarten zur Disposition stehen. und du hast dich nach Abgabge des Antrags noch etwas eingearbeitet und bist auf weitere Lösungsmöglichkeiten gestossen. Freut die Prüfer, da es zeigt, dass du mitdenkst. Einfach so in die Doku schreiben. Also 2 Kriterien für die Bepunktung in der Entscheidungsmatrix sind definitiv: - Schnelligkeit - Sicherheit Für so eine Matrix sollte ich aber schon 4 Punkte haben. Welche würdet ihr noch nehmen ? Ok, man kann hier auch den "Preis" nehmen, denn eine Einrichtung eines AS2 Partners kostet deutlich mehr. Jedoch nur einmalig. Wartungsfreundlichkeit der Lösung? Erweiterbarkeit, falls neue Kunden oder andere Daten kommen? Umbaubarkeit, falls Sicherheitsprobleme auftreten?
fluppy Geschrieben 16. April 2013 Autor Geschrieben 16. April 2013 Hi Euro, ja die Punkte sind wirklich interessant. Denn ein FTP-Zugang bzw. Mail lassen sich "leichter" updaten. Z. B. Zugangsdaten lassen sich in wenigen Minuten problemlos ändern. Muss allerdings AS2 angepasst werden (neues Zertifikat etc...), dann kann das wie auch bei der initialen Einrichtung Stunden dauern. Bei AS2 planen wir immer mit 1 Tag Konfiguration. Und selbst das geht manchmal ins Auge. Warum wir da so "große" Probleme haben ist uns auch nicht so richtig bekannt. Es ist quasi trial and error. Dazu kommt, dass auf der anderen Seite eine kompetente Person sitzen muss. Jetzt hätten wir die Punkte: - Sicherheit - Schnelligkeit - Preis - Komplexität ich denke die reichen. Jetzt muss ich nur schauen wie ich die drei Übertragungswege bewerte.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden