Zum Inhalt springen

Benutzerinformationen (Möglichst Live)


F1NEST

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

wie ermittelt ihr Informationen von Benutzern aus dem alltäglichen Geschäft? Es ist oft so, dass sich Gesichts Manfred am Telefon meldet und ein Problem mit seinem Rechner hat.

Um Missverständnisse zu vermeiden und schnellst möglich den Fehler zu erkennen, fragen wir Oft nach Computernamen, denn wir benötigen IP-Adresse oder andere Informationen die halt wichtig sind. Meistens ist dies auch der Benutzername. So kann nachvollzogen werden wo der Rechner steht bzw. in welchem Subnetz sich der Rechner befindet.

Momentan haben wir eine Anwendung (Selbst entwickelt) die Dateien mit Attributen erstellt und diese auf einem Domänencontroller ablegt (Wird beim Anmelden ausgeführt).

In die Eingabemaske geben wir Vor- oder Nachnamen ein und der Anmeldename wird aus den Dateien gesucht und ausgegeben.

Manchmal funktioniert das Tool aber nicht und muss neu angepasst werden.

Habt ihr vielleicht eine Alternative?

Wäre Super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das kommt etwas auf Eure Infrastruktur an, aber wenn man alle Informationen zu einem User z.B. im AD / LDAP hat (Telefon, Name etc), dann kann man theoretisch wenn man VoIP einsetzt schon beim Anruf des Users die passenden Informationen holen und anzeigen lassen bzw. der Login + Domäne ist ebenso eindeutig.

Ich würde wirklich dazu raten, dass man einmal eine zentrale Datenbank hat und dort alle Infos ablegt, gegen diese authentifziert und auch die Informationen dort passend aktuell hält. Anhand des Logins sollte es ebenso möglich sein heraus zu bekommen, wo sich der User an welchem System überall angemeldet hat ( Kerberos (Informatik) sollte diese Informationen vorhalten).

Das Speichern in Dateien finde ich irgendwie 80er Stil und völlig ineffizient, denn man hat doch eine zentrale Datenbank, warum dann zusätzlich noch diverse Dateien. Ich muss eigentlich nur die Datenbank abfragen und eben dafür sorge tragen, dass die ordentlich gewartet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Programm ist von einem älteren Mitarbeiter, daher kann es sein das es dir im 80er Stil vorkommt:D.

Wir nutzen kein VoIP, daher fällt das schonmal weg. Telefonnummer ist auch eher uninteressant.

Es ist folgendermaßen:

Es werden 10 neue Rechner ausgeliefert. Da bei uns über RADIUS Internet authentifiziert wird, müssen Benutzer und Computer in eine spezielle Gruppe im AD aufgenommen werden. Nun ist aber Computername unbekannt und der Benutzer nutzt bereits diesen PC. Da ist es halt Sinnvoll Manfred Müller (z.B.) unter Namen einzugeben und ich erhalte Computername, IP und Softwareliste.

Das ist jetzt nur ein Anwendungsbeispiel, aber sowas kommt halt durchaus vor.

Ein weiterer Punkt ist, dass Rechner häufig die Standorte wechseln. Wir sind ein Unternehmen was Standortübergreifend arbeitet.

Es geht halt in erster Linie Informationen schnellstmöglich über Benutzer in Verbindung zum Client zu bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden 10 neue Rechner ausgeliefert. Da bei uns über RADIUS Internet authentifiziert wird, müssen Benutzer und Computer in eine spezielle Gruppe im AD aufgenommen werden. Nun ist aber Computername unbekannt und der Benutzer nutzt bereits diesen PC. Da ist es halt Sinnvoll Manfred Müller (z.B.) unter Namen einzugeben und ich erhalte Computername, IP und Softwareliste.

Das kann nicht sein, sobald der Rechner teil einer Domäne ist, muss dessen Name bekannt sein und es muss ein entsprechender Account in der Domäne existieren. Für einen Zugang zum INet authentifziert man eigentlich nicht den Rechner, sondern den User und der ist unabhängig vom Rechner.

Wenn Du das Login kennst, dann weisst Du auch wo der User überall angemeldet ist.

Ein weiterer Punkt ist, dass Rechner häufig die Standorte wechseln. Wir sind ein Unternehmen was Standortübergreifend arbeitet.

Es geht halt in erster Linie Informationen schnellstmöglich über Benutzer in Verbindung zum Client zu bekommen!

Wo ist das Problem? Ein Rechner wird nicht so ohne weiteres von Standort A zu B umziehen ohne dass die IT dies mitbekommt. Im Normalfall ist dies technisch gar nicht möglich (Portsecurity auf den Switches).

Du bekommst alle Infos, sowohl zu Usern wie auch Rechner aus der zentralen Datenbank (AD), ich sehe da beim besten Willen kein Problem. Wo siehst Du eins?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest ein VB-Script schreiben, was die Beschreibung des Computer-Objekts mit Informationen wie IP und letzter angemeldeter Benutzer befüllt.

Ist ganz nützlich, da die Informationen direkt über die Beschreibung einsehbar sind und man nach diesen auch suchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von einer evtl. vorhandenen Infrastruktur / Client Management Suite die diese Informationen vorhält, bietet BgInfo neben nützlichen Infos auf dem Desktop, wie Computername und IP-Addresse, die Möglichkeit alle Informationen in eine MS-Access Datenbank zu schreiben, beispielsweise via Login-Script (BgInfo).

Gruss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir einmal die arbeit machen und alle pc mit aufklebern belabeln. nebem dem einschaltknopf ein kleines schild mit dem hostnamen. dort wird jeder anwender, egal wo der rechner steht, leicht hinschauen können. und dann bauste dir ein vb/powershell/wmi-script, dass alle infos "live" ausliest und dir einmal auf dem monitor und in eine access-db schreibt. dann hast du innerhalb kürzester zeit alle relevanten daten und nach einiger zeit hast du auch immer ne ziemlich aktuelle db mit den nutzerdaten, die sich regelmäßig wie von zauberhand aktualisiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]dir einmal auf dem monitor und in eine access-db schreibt. dann hast du innerhalb kürzester zeit alle relevanten daten und nach einiger zeit hast du auch immer ne ziemlich aktuelle db mit den nutzerdaten, die sich regelmäßig wie von zauberhand aktualisiert....

Kannst Du mal erklären, warum Du den Datenstand aus dem AD in eine Accessdatenbank duplizieren willst? Du erzeugst damit redundante Informationen, die sicherlich niemals so aktuell sind, wie die Daten im AD, dazu kommt Pflegeaufwand. Das ist weder fachlich noch wirtschaftlich sinnvoll, das AD ist die Datenbank in der alle Informationen vorhanden sind, d.h. dort muss man sie nur lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

das Problem ist, dass die Daten aus dem AD garnicht aktuell bzw. vorhanden sind.

Einfaches Beispiel:

Benutzer #32 sagt SAP ist langsam und wir schauen auf die Firewall, wer hat die Top Sessions? Das ist IP-Adresse 10.105.5.44.

Zwar bekomme ich noch den Computernamen heraus, mehr auch nicht, weil eben das AD nicht in diesme Umfang Umfang gefüllt ist. Das kommt vielleicht von der Historie, ich weiß es leider nicht ^^.

Um nun zu wissen welcher Benutzer da angemeldet ist um eventuell den Benutzer zu fragen ob er gerade einen Datenabgleich etc. macht, nutzen wir bisher halt die selbst gescriptete Software.

Allerdings werden wir in später/naher Zukunft DeskCenter einsetzen, dort kann ich per Zeitfenster ein bereits vorgegebenes Skript ablaufen lassen, die genau dieses Problem behebt.

Vielen Dank trotzdem Leute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...