Terrorblade Geschrieben 15. April 2013 Teilen Geschrieben 15. April 2013 Hi allerseits, ich betreibe mit zwei Bekannten von mir einen virtuellen Linux-Server, der von Strato gehostet wird. Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich wollte eine zweite Domain mit Content füttern, und habe damit die Haupt-Domain vom Netz genommen.. war wohl ein interner Fehler am Server, jedenfalls kam zuerst 504 Bad Gateway und dann 500 Internal Server Error. Das ist gelöst, die Website ist wieder erreichbar. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, weshalb weder die Plesk-Oberfläche noch das Webmail funktioniert... Plesk wird über die Domain ***.stratoserver.net betrieben mit entsprechender Port-Angabe, das Webmail über webmail.i11va.de Beide sind wie gesagt, nicht erreichbar bzw. im Detail sieht das wie folgt aus: Auf webmail.i11va.de kommt die "Default Parallels Plesk Panel Page". Bei der Plesk-Domain kommt die typische "Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter ***.stratoserver.net:8443 aufbauen." Liegt aber sicher nicht am Browser, habe das mit Chrome, Firefox, IE sowie dem Browser am Tablet ausprobiert - die Seite ist schlicht nicht erreichbar und ich hab langsam absolut keine Ahnung mehr, an was es liegen kann, tippe aber auf einen Konfigurationsfehler am Server... Kann mir da eventuell jemand helfen? Wäre euch sehr dankbar. LG Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 15. April 2013 Teilen Geschrieben 15. April 2013 Plesk ist nur eine GUI für sämtliche Systemdienste. Ich rate dringend komplett auf Plesk zu verzichten und die Konfiguration händisch zu machen. Im aktuellen Fall wird kein Weg daran vorbei gehen, dass Du die Dienste eben korrekt konfigurierst, d.h. für jeden Dienst händisch die Konfiguration anpasst. Generell gilt, Du solltest wissen, was Dein Server macht, da Du rechtlich dafür verantwortlicht bist. Es ist somit ratsam zu wissen, was ein Tool wie Plesk (oder Webmin) letztendlich wie in die Konfiguration einträgt, damit eben bei solchen Fehlern direkt klar ist, wie diese zu beheben sind. Ohne die genaue Konfiguration der Dienste & des Systems zu kennen, ist keine Hilfe möglich, da sonst nur "Rumraten" ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
habbeda Geschrieben 16. April 2013 Teilen Geschrieben 16. April 2013 Die Meldung sagt doch prinzipiell alles (oder vielleicht auch nichts): You see this page because there is no Web site at this address. Da würde ich spontan interpretieren, dass der entsprechende VHost nicht konfiguriert ist. Bzgl. Plesk-Oberfläche wäre der spontane Gedanke: Webserver lauscht nicht auf Port 8443. Wie dies zustande kommen und mittels Plesk behoben werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich Plesk nicht nutze. Ich flashpixx nur zustimmen: verzichte auf Plesk. Es nimmt Dir zwar die Administration des Servers weitesgehend ab, gestattet Dir im Umkehrschluss aber kaum manuelle Eingriffe - Erkenntnisse schon gar nicht. Meiner Meinung nach ist ein Server ohne Plesk sogar weitaus einfacher zu administrieren, wenn man sich einmal die Mühe der Einarbeitung gemacht hat. Als Bonus erspart man sich Sicherheitslücken, die derartige Software mit sich bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 16. April 2013 Teilen Geschrieben 16. April 2013 Ich würde an deiner Stelle einfach mal den Support von Strato (oder die FAQ erst einmal) bemühen. Vielleicht wissen die ja, woran es liegen kann. Ich denke du wirst wohl nicht der erste sein, der dieses Problem hat. Um dir überhaupt in irgendeiner Weise helfen zu können, müsste man natürlich auch wissen, was du genau gemacht hast, um die zweite Domain ins Netz zu bringen und was du dann gemacht hast, damit die Hauptdomain wieder funktioniert. Vielleicht hast du ja auch irgendwo angegeben, dass ein anderer Mailserver als der von Strato genutzt werden soll und daher wird dir die Oberfläche einfach nicht mehr angezeigt, da deaktiviert. Zu einer Fehlerbeschreibung gehört auch, was gemacht wurde, dass es zu dem Problem kam, denn davon hängt ab, wie es behoben werden kann. Ein Symptom kann mehrere Ursachen haben und nur so kann es eingegrenzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 16. April 2013 Teilen Geschrieben 16. April 2013 Da würde ich spontan interpretieren, dass der entsprechende VHost nicht konfiguriert ist. Bzgl. Plesk-Oberfläche wäre der spontane Gedanke: Webserver lauscht nicht auf Port 8443. Nein, wenn der VHost nicht konfiguriert ist, dann wird man entweder (bei identischem Port) auf den Default umgeleitet oder es tritt ein Timeout auf. Ein "Bad Gateway" bedeutet, dass ein Server, der als Gateway fungiert etwas nicht korrektes liefert. Ich würde ja mal auf eine fehlerhaft konfiguriertes mod_proxy / mod_rewrite Modul tippen,wobei ich hier absolut nicht die Notwendigkeit eines solchen Moduls sehe, denn wenn ich mehrere Domains hosten will ggf auf unterschiedlichen Ports, dann brauche ich weder ein Rewrite, noch ein Proxymodul. Falls Plesk seinen eigenen Dienst mitbringt, dann brauche ich auch kein Proxy / Rewrite Modul, denn ich kann ja den Dienst direkt ansprechen, sofern der Dienst eben korrekt auf das externe Interface gebunden ist. Bindet man Plesk an localhost, benötigt man natürlich einen Proxy, der diesen Fehler verursachen kann, wobei aber dann nicht klar ist, warum ich Plesk durch einen Apache tunneln muss, da beide ja letztendlich auf den gleichen Host laufen und wenn sie beide von außen erreichbar sein sollen, dann sollten sie auch beide korrekt gebunden sein. Ich würde, falls man unbedingt Plesk einsetzen will und Plesk seinen eigenen Dienst mitbringt, diesen an localhost binden, den Apache / NGix an das externe Interface. Um Plesk nun zu erreichen erzeugt man einen SSH Tunnel, der eben auf localhost : pleskport verweist, damit können nur User, die eine SSH Verbindung aufbauen dürfen Plesk verwenden und zusätzlich ist die Verbindung noch verschlüsselt. Meine persönliche Meinung ist, wer Plesk braucht, um einen Server zu administrieren, der sollte sich überlegen, ob ein Server das Richtige für ihn ist. Plesk als Addon ist durchaus okay, sofern man das Wissen hat, eben zu verstehen was Plesk alles macht. Einen Webmail Client kann man auch ohne Plesk betreiben (z.b. Roundcube), IMAP / POP3 (SSL) gibt es mit Dovecot, MTA Postfix oder Exim, WWW mit NGix oder Apache, fertige PHP Module gibt es auch und als Datenbank kann man mySQL nehmen. Plesk ist somit im Grunde obsolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
habbeda Geschrieben 16. April 2013 Teilen Geschrieben 16. April 2013 Nein, wenn der VHost nicht konfiguriert ist, dann wird man entweder (bei identischem Port) auf den Default umgeleitet oder es tritt ein Timeout auf. Ein "Bad Gateway" bedeutet [...] Ich bezog mich nicht auf "Bad Gateway", sondern auf: Beide sind wie gesagt, nicht erreichbar bzw. im Detail sieht das wie folgt aus: Auf webmail.i11va.de kommt die "Default Parallels Plesk Panel Page". Diese "Default Parallels Plesk Panel Page" ist der Default-VHost von Plesk. Im günstigsten Fall ist also nur der zuständige VHost für die Webmail-Adresse inaktiv oder nicht vorhanden. Anhand der Informationslage ist das aber natürlich nur reine Spekulation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 16. April 2013 Teilen Geschrieben 16. April 2013 Ich bezog mich nicht auf "Bad Gateway", sondern auf: Sorry, ich hatte das anders gelesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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