PhoenixDH Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Hallo zusammen, ich konfiguriere zum ersten mal einen vServer mit Ubuntu 12.04. Gehärtet habe ich den Server bereits. In dem Zuge habe ich auch einen neuen User "USER" angelegt. Diesem User möchte ich jetzt FTP Rechte verpassen. Ich habe mir die User bereits mal ausgelesen: USER:X:9999: .... Wenn ich das richtig sehe ist 9999 dann die User-ID. D.h. kann ich dann mit dem Befehl den User darauf zulassen: ftpasswd --passwd --name USER --uid 9999 --home /var/www --shell /bin/false Passt das so? Klar, berechtigen auf Fileebene muss ich dann ja noch ... Danke ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uenetz Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Sollen vielleicht mehrere Benutzer einen eigenen FTP-Bereich bekommen? Wenn ja, empfiehlt es sich das Ganze über eine Datenbank zu realisieren. Es gibt z.B. auch ein Modul für MySQL, mit dem Du das ganze schick machen kannst. Ist nur mal so ein Gedanke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 was hat denn ftp mit datenbank zu tun? O.o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uenetz Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Die Benutzerverwaltung und der Login kann über eine DB gemacht werden. Das war gemeint Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhoenixDH Geschrieben 19. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2013 Zur Erklärung: Das ganze läuft auf nem vServer der Webseiten hosten soll. Ich will nur einen Benutzer anlegen der über alle Verrzeichnisse Rechte hat. Wär das Kommando so in Ordnung? ftpasswd --passwd --name USER --uid 9999 --home /var/www --shell /bin/false Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uenetz Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 ftpasswd --passwd --name USER --uid 9999 --gid 9999 --home /var/www --shell /bin/false Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhoenixDH Geschrieben 19. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2013 Dank dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 21. April 2013 Teilen Geschrieben 21. April 2013 Es ist zu ueberlegen ob du wirklich _einen_ User haben moechtest, der auf alles unter /var/www Zugriff hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhoenixDH Geschrieben 21. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2013 Schon, aber ich bekomme es einfach nicht hin, denke das Plesk spuckt mir hier in die Suppe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uenetz Geschrieben 21. April 2013 Teilen Geschrieben 21. April 2013 Musst Du denn Plesk verwenden? Hat man denn keinen Shellzugriff bei einem VServer, respektive muss alles über Plesk administriert werden? Auf meinem Homeserver habe ich webmin installiert und bin eigentlich recht zufrieden damit. Plesk hat mir noch nie zugesagt und ich verwende es auch bei keinem Rootserver. Wenn es Dir rein um den Filezugriff geht, könntest Du auch SCP / WinSCP nutzen ... mal so am Rande bemerkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhoenixDH Geschrieben 21. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2013 Was heisst müssen ... Für die Kundenverwaltung ist es halt einfacher. Die Tools kenne ich alle, ich verwende Filezilla zum Zugriff. Habe es jetzt geschafft den User anzulegen, ich hab nur noch keine Rechte auf dem Filesystem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uenetz Geschrieben 21. April 2013 Teilen Geschrieben 21. April 2013 (bearbeitet) Was heisst müssen ... Für die Kundenverwaltung ist es halt einfacher. Einfacher schon, aber ob es ion jeder Situation eine gute Entscheidung ist, sei mal dahingestellt Klappt denn das FTP-Login? Bearbeitet 21. April 2013 von uenetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhoenixDH Geschrieben 21. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2013 Darüber lässt sich streiten. Der Login klappt ja! Denke ich muss nur noch die richtigen Gruppen für den User finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uenetz Geschrieben 21. April 2013 Teilen Geschrieben 21. April 2013 Gruppe wwwrun vielleicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhoenixDH Geschrieben 21. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2013 Die gibt es nicht, denke www-data. Muss mal etwas spielen, lesend browsend geht nun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 21. April 2013 Teilen Geschrieben 21. April 2013 Bitte lesen: Understanding UNIX permissions and chmod Bitte drueber nachdenken ob ein eigener Server im Internet das Richtige ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhoenixDH Geschrieben 21. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2013 (bearbeitet) Wieso sollte ich mir darüber Gedanken machen ob das das richtige ist wenn ich einen FTP Account einrichten möchte? Klar, der Account hat Schreibrechte, das haben andere aber auch. Deswegen will ich ja so nah am System bleiben wie möglich. D.h. das was Plesk vorgibt mitnutzen. Bearbeitet 21. April 2013 von PhoenixDH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.