volker81 Geschrieben 23. April 2013 Geschrieben 23. April 2013 Hallo zusammen. Entweder bin ich blind oder ich stelle mich blöd an. Szenario: Kunde mit externer fester IP, über Hosteurope. Externe feste IP, auch für Internetauftritt: 217.19.x.y MXer mx0.firma.de : 80.237.x.y beides über hosteurope verwaltet, in deren kundencenter so eingetragen. Haben einen Exchange 2003. So. Mailversand an interne und externe Mailadressen ist möglich. Empfang allerdings nur intern. Sprich Exchange holt keine externen Mails ab. Das ganze macht er wohl seit letzter Nacht nicht mehr. Wenn ich mich nicht ganz täusche, muss doch lediglich nur das passende Adresssuffix bei den Empfängerrichtlinien angelegt werden, richtig? also: @firma-xy.de richtig soweit? Der SMTP-Connector, der unter "connectors" angelegt wird, ist ja nur für den Versand zuständig, auch richtig? Was kann ich denn alles abklopfen warum das Teil keine Mails abholt? Eventlog ist frei von Fehlern. Zitieren
uenetz Geschrieben 23. April 2013 Geschrieben 23. April 2013 Ist es denn nicht so, dass man mit einem kleinen POP3-Tool die Mails beim Provider abgeholt werden und dann in die Postfächer auf dem Exchange geschrieben werden? Connecting Exchange Server to a POP3 Account - Slipstick Systems Zitieren
volker81 Geschrieben 23. April 2013 Autor Geschrieben 23. April 2013 da ist kein pop3 dahinter Zitieren
Eye-Q Geschrieben 23. April 2013 Geschrieben 23. April 2013 Sprich Exchange holt keine externen Mails ab. Das ganze macht er wohl seit letzter Nacht nicht mehr. Wenn kein POP-Connector eingesetzt ist, holt der Exchange nicht ab, sondern die anderen Server bauen aktiv eine Verbindung auf, das nur am Rande. Wenn das erst seit letzter Nacht ist, muss sich da also etwas geändert haben. Eventuell ist die Festplatte voll bzw. unter einen gewissen Schwellenwert gefallen. Exchange weigert sich unter 6 GB freien Speicherplatz noch weitere Mails anzunehmen, damit die Platte nicht komplett voll läuft, und zwar nicht nur auf dem Laufwerk, wo die Datenbank liegt, sondern auch dort, wo die Transaktionsprotokolle liegen. Wenn ich mich nicht ganz täusche, muss doch lediglich nur das passende Adresssuffix bei den Empfängerrichtlinien angelegt werden, richtig? also: @firma-xy.de richtig soweit? Naja, die Benutzer müssen natürlich auch entsprechende E-Mail-Adressen eingerichtet haben (beim Exchange 2003 ist das ja noch im Active Directory). Da aber in der Nacht wahrscheinlich nicht einfach so alle E-Mail-Adressen gelöscht wurden, ist das unwahrscheinlich. Der SMTP-Connector, der unter "connectors" angelegt wird, ist ja nur für den Versand zuständig, auch richtig? Je nachdem ob der so eingestellt ist, dass er auch empfangen soll. Eventuell wurde der virtuelle Standard-SMTP-Server unter Server -> Protokolle -> SMTP auch so konfiguriert, dass der die externen Mails annehmen soll. Was kann ich denn alles abklopfen warum das Teil keine Mails abholt? Von extern mal per telnet schauen, ob es überhaupt eine Verbindung gibt: telnet <Ip-Adresse des MX> 25 Somit testest Du, dass der Server auf Port 25 überhaupt Verbindungen annimmt. Wenn der Exchange nichts mehr annimmt, sollte der externe Absender auch eine Fehlermeldung erhalten. Einfach mal mit einem Freemail-Account (gmx, freenet, googlemail, wie sie alle heißen) eine Mail an einen internen Empfänger schicken und schauen, ob und wenn ja was für eine Rückmeldung kommt. Zitieren
volker81 Geschrieben 23. April 2013 Autor Geschrieben 23. April 2013 Eventuell ist die Festplatte voll bzw. unter einen gewissen Schwellenwert gefallen. Exchange weigert sich unter 6 GB freien Speicherplatz noch weitere Mails anzunehmen, damit die Platte nicht komplett voll läuft, und zwar nicht nur auf dem Laufwerk, wo die Datenbank liegt, sondern auch dort, wo die Transaktionsprotokolle liegen. war einer meiner ersten gedanken, ist aber noch mehr als genug luft. Je nachdem ob der so eingestellt ist, dass er auch empfangen soll. Eventuell wurde der virtuelle Standard-SMTP-Server unter Server -> Protokolle -> SMTP auch so konfiguriert, dass der die externen Mails annehmen soll. da verstellt sich von selbst auch nichts :/ und da ist auch nichts speziell konfiguriert... Von extern mal per telnet schauen, ob es überhaupt eine Verbindung gibt: Nimmt er an, gibt ein 220 zurück. Komme von da nur nicht weiter weil mein Provider zu Hause bei Spamhaus gelistet ist Allerdings habe ich das ganze via www.testexchangeconnectivity.com getestet, da ist alles grün eine Mail an einen internen Empfänger schicken und schauen, ob und wenn ja was für eine Rückmeldung kommt. Zitieren
Eye-Q Geschrieben 23. April 2013 Geschrieben 23. April 2013 Dann nimmt der Exchange die Mails ja an, leitet sie aber nicht zum internen Empfänger weiter. Das ist ein großer Unterschied zu "holt keine Mails ab" bzw. "nimmt keine Mails an", wie es in der Überschrift steht... Gibt es in der Nachrichtenverfolgung bzw. in den Warteschlangen irgendwelche Einträge? Um so ein Fehlerbild zu prüfen, sollte das Log-Level hochgestellt werden. Zitieren
volker81 Geschrieben 24. April 2013 Autor Geschrieben 24. April 2013 Hi. Passt nun alles. Mords wirres Konstrukt, Mails sind über eine -eigentlich gekündigte- zweite Leitung rausgelaufen bis dann doch der Kündigungstermin zugeschlagen hat. Läuft nun alles wieder, Fehler lag hier in mangelnder Doku, bzw große Latenzen beim Provider. Zitieren
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