Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Gastronomiebereiche befinden sich in verschiedenen Räumen des Stadions, die durch eine Raumnummer und die Anzahl der Sitzplätze gekennzeichnet sind. Innerhalb eines Raume stehen mehrere Tische. Ein Tisch ist genau einer Bedienung zugewiesen, wobei eine Bedienung für mehrere Tische verantwortlich ist. Die Bedienungen werden mit ihrer Personalnummer, Name und Vorname erfasst. Die Bedienungen nehmen die Bestellungen der einzelnen Tische entgegen. Dabei erfassen sie die Speisen und Getränke, die auf der Speisekarte mit Namen, einer Beschreibung und einer eindeutigen Nummer aufgeführt sind.

Aufgabe: Erstellen sie die notwendigen Tabellen in der Relationenschreibweise.

Meine Lösung:

Raum (RaumNr PK, Anzh_Sitzplätze)

Tische (TischNr PK, RaumNr FK, BedNr FK)

Bedienung (BedNr PK, Name, Vorname)

Bestellung (???)

Wo ist hier die n zu m Relation?

Geschrieben (bearbeitet)

Lösung ist hier, habs leider auch nich 100% gerafft zB wieso die in der Lösung was von Preis (in der Tabelle Speisekarte) schreiben obwohl davon garnichts in der Aufgabe geschrieben steht...

bbd7a37b9e.jpg

Bearbeitet von Waschmaschine
Geschrieben

Dürfte man bei der 3.4 auch schreiben

SELECT Lieferanten.*, Ansprechpartner.Name, Ansprechpartner.Vorname

FROM Lieferanten, Ansprechpartner

WHERE Lieferanten.Lief-ID = Ansprechpartner.Lief-ID?

ka was dieses JOIN ON sein soll-.-

Geschrieben

Ja also der Aufgabentext ist ja schon sehr abstrakt gestaltet, da musste man die halben Sachen dazu dichten. Die SQL Querys hingegen sind klar. Mal schauen wie die anderen SQL Aufgaben so aufgebaut sind^^.

Geschrieben
  Waschmaschine schrieb:
Lösung ist hier, habs leider auch nich 100% gerafft [...]

Es ist selten hilfreich eine fertige Lösung zu posten, vor allem wenn man nicht erklären kann, warum diese Lösung heraus kommt. Für den Fragesteller ist es sinnvoller sich mit Hilfestellungen eine Lösung zu erarbeiten und zu verstehen, warum dann diese Lösung heraus kommt. Deine fertige Lösung nimmt also jeden Lerneffekt.

Geschrieben
  Tredagor schrieb:
Habe ja die Aufgabe, bevor ich die Lösung ansah, gemacht. Sehe da also kein Problem dahinter....

Du hast die Entitiy "Bestellung" nicht erstellt und damit nicht heraus gefunden wo die n:m Beziehung liegt, ebenso fehlt dann auch noch die Übertragung der Entity via Normalisierung in Tabellenform, damit Du überhaupt einen SQL Statement erstellen kannst, denn eine n:m Beziehung kann man nicht direkt per SQL abbilden.

Geschrieben

Moment mal, ich habe Bestellung angelegt, jedoch ??? als Attribute angegeben. Das die Bestellung über den Tisch zum Betreuer geht wusste ich in der Tat nicht (ging nur sehr schwammig vom Text hervor). Die n zu m Beziehung hatte ich wohl tatsächlich nicht aufgelöst, weil ich sie wie bereits gesagt nicht vom Text erkannt habe. Allein schon die Sachen wie das Attribut "Preise", was auch nicht vom Text herauszulesen ist, lässt die ganze Sache ein wenig anzweifeln.

Geschrieben (bearbeitet)
  Tredagor schrieb:
Das die Bestellung über den Tisch zum Betreuer geht wusste ich in der Tat nicht (ging nur sehr schwammig vom Text hervor).

Lies Deinen Text vollständig, es steht dort sogar explizit drin und schwammig ist dies nicht

  Tredagor schrieb:

Ein Tisch ist genau einer Bedienung zugewiesen, wobei eine Bedienung für mehrere Tische verantwortlich ist. [...] Die Bedienungen nehmen die Bestellungen der einzelnen Tische entgegen.

  Tredagor schrieb:

Die n zu m Beziehung hatte ich wohl tatsächlich nicht aufgelöst, weil ich sie wie bereits gesagt nicht vom Text erkannt habe. Allein schon die Sachen wie das Attribut "Preise", was auch nicht vom Text herauszulesen ist, lässt die ganze Sache ein wenig anzweifeln.

Von Preis wurde nie gesprochen, in Deinem ersten Post ist dieser nicht erwähnt, aber ich denke, bei einer Datenbank für einen Gastronomiebetrieb kann ich durchaus voraussetzen, dass der Datenbankdesigner durchaus mitdenkt.

Sorry, dass ich das sage, aber ich gewinne den Eindruck, dass Du mit aller Macht einen Grund suchst, warum Du die Aufgabe nicht lösen konntest. Einen Korrektor der Aufgabe wird das nicht interessieren, denn eigentlich wissen die Leute, die solche Aufgaben formulieren, was sie tun, d.h. wenn Du es nicht lösen kannst, dann wird es sehr wahrscheinlich an Dir liegen

Bearbeitet von flashpixx

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Weiterlesen  

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...