Zum Inhalt springen

LWL Frage

Empfohlene Beiträge

FISI - Abschlussprüfung Sommer 2011 - GA1 - 1. Handlungsschritt - a)

Ich bin gerade dabei ein paar alte Prüfungen durchzuarbeiten, dabei bin über eine Lösung der IHK gestolpert..

Frage:

a) Die bisher getrennten LANs der beiden Gebäude sollen miteinander verbunden werden. Die Anbindung kann dabei über eine Monomode-LWL- oder Multimode-LWL-Leitung erfolgen.

Erläutern Sei den wesentlichen Unterschied zwischen den beiden LWL-Leitungen.

Lösung:

- Bei Multimode erfolgt die Einspeisung des Lichtsignals über eine Leuchtdiode, dadurch entstehen Laufzeitunterschiede bei den Licht-Strahlen.

- Bei Monomode erfolgt die Einspeisung über einen Laser, er entstehen keine Laufzeitunterschiede und es können größere Entfernungen überbrückt werden.

Kann es sein das die Lösung Unfug ist, oder habe ich es nur noch nicht richtig geblickt?

Ich bin mal Faul und kopiere meine Notizen hier her:

- Monomode: Für hohe Entfernungen (weit über 50Km ohne Repeater möglich - weil sehr geringe optische Dämpfung)

- Multimode: (mit Gradientenprofil) Kostengünstig - Für geringe Entfernungen (bis 3Km - weil Dämpfungswert) Diese Faser ist bei LANs die Standardfaser.

Laufzeitunterschiede Bei Multimode: Durch einen Kern mit großem Durchmesser, können sich mehrere Moden durch die

Faser ausbreiten. wegen der unterschiedlichen Laufzeiten der verschiedenen Moden tritt eine erhebliche

Impulsverbreiterung auf. Dadurch kann es zu Überlappungen mit den vorangegangenen und nachfolgenden Impulsen kommen.

Moden sind die verschiedenen Wege, dem die Photonen des Lichts entlang der Faser folgen können.

- Als optische Sender werden LEDs bei Übertragungsraten bis zu 622 Mbit/s eingesetzt. Für höhere Übertragungsraten (> 622 MBit/s) werden Laserdioden verwendet.

Laser/LEDs erzeugen ein Licht mit einer bestimmten Wellenlänge (Farbe)

WDM (Wavelength Division Multiplexing): Hierbei werden mittels mehrerer Laser Signale verschiedener Wellenlänge (Farben) eingekoppelt und gleichzeitig auf einer Faser übertragen.(nur bei Monomode möglich)

Ich wäre dankbar um Feedback :-)

lg

Bearbeitet von HybriZ

Ich geb' mal Wiki an, da das wirklich sehr gut erklärt ist: Lichtwellenleiter

Die Antwort auf die Frage ergibt sich dann daraus

Multimodefasern, in denen sich mehrere tausend Moden ausbreiten können, haben ein stark strukturiertes Strahlprofil (siehe Bild rechts). In Monomodefasern, die einen sehr kleinen Kerndurchmesser haben, kann sich nur die sogenannte Grundmode ausbreiten, deren Intensität in radialer Richtung näherungsweise normalverteilt ist. Die Anzahl der auftretenden Moden beeinflusst die Signalübertragung, da jede Mode einen unterschiedlich langen Lichtweg nimmt. Deshalb zeigen Multimodefasern mit zunehmender Länge eine stärkere Signalverfälschung (Modendispersion) als Monomodefasern, die somit zur Signalübertragung über weite Strecken besser geeignet sind.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...