Neofight Geschrieben 1. Mai 2013 Teilen Geschrieben 1. Mai 2013 Hallo zusammen, ich stecke gerade mitten in meinem Abschlussprojekt und bin gerade bei der Kostenermittlung. Das Projekt umfasst unter Anderem die Konzepterstellung zur Implementierung einer Monitoring Software. Die Software wird auf einer virtuellen Maschine installiert. Als Betriebssystem wird es ein Debian werden und als Software Icinga (Nagios). Nun Frage ich mich, wie ich das in die Kostenermittlung einbringen kann. Der physikalische Server ist ja bereits "vorhanden". Der ESXi soweit kostenlos. In der Doku kann ich ja aber schlecht schreiben, kostet nichts, weil war schon da Also wie kann ich den physikalischen Server in die Kostenplanung einbringen, da ich diesen ja nicht nochmal kaufe. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 1. Mai 2013 Teilen Geschrieben 1. Mai 2013 Es gibt keine "eh-schon-da"-Faktoren. Das System, auf dem der ESXi läuft wurde irgendwann mal angeschafft und wird abgeschrieben. Du nutzt anteilig x % Leistung des Systems, die monatliche Abschreibung kostet Y Euro, die Wartungskosten (irgendwer muss sich ja auch um den ESXi kümmern, um die Hardware, um das Storage, um die Serviceverträge für die Hardware usw...) kosten umgerechnet auf den Monat Z € usw usf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neofight Geschrieben 1. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2013 Es gibt keine "eh-schon-da"-Faktoren. Das System, auf dem der ESXi läuft wurde irgendwann mal angeschafft und wird abgeschrieben. Du nutzt anteilig x % Leistung des Systems, die monatliche Abschreibung kostet Y Euro, die Wartungskosten (irgendwer muss sich ja auch um den ESXi kümmern, um die Hardware, um das Storage, um die Serviceverträge für die Hardware usw...) kosten umgerechnet auf den Monat Z € usw usf. Danke Chief, das sind schon mal super Ansatzpunkte. Werde mal schauen, wie ich damit voran komme. Danke und einen schönen 1. Mai! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.