Zum Inhalt springen

WSD Drucker IP Ändern

Sam751

Empfohlene Beiträge

Hallo :) Es ist mein erster Post in dem Forum also hoffe ich auf eine gute Zusammenarbeit.

Ich hab dann auch gleich mal eine Frage bezüglich eined Druckers.

Ich habe einen Drucker, der über den WSD - Port angesteuert wird. Der Drucker kann (natürlich) über eine Weboberfläche konfiguriert werden und soll eine neue IP Adresse im Netzwerk bekommen. Bei den Druckereinstellungen ist allerdings keine IP Adresse angegebeen, sondern ein Anschlussname: WSD-6e07eee0-ce ... usw.

Falls ich dem Drucker jetzt eine neue Ip Adresse verpassen möchte, kann ich dies ohne Bedenken tun ? Wie sieht es mit den Clients aus ? Können die ohne Probleme weiter drucken ?

Hallo,

Du kannst i.d.R. jedem Netzwerkgerät eine statische IP Deiner Wahl ( in Deinem Privaten Netz ) zuweisen, oder dies dem DHCP überlassen.

Wie darauf zugegriffen werden kann, hängt dann natürlich von der Einrichtung (clientseitig) ab.

Wenn der Hostname nicht geändert wird und Du nicht die Verbindung über die IP hergestellt hast, dann hast Du auch gute Chancen, dass die Arbeit damit getan ist.

Die Frage, die sich dann stellt ist natürlich, über welche Identifikation sich ein WSD - Gerät verbindet ?

Falls das über die IP-Adresse passiert: Wo kann ich diese in den Druckereigenschaften ändern ?

Falls das über den Namen abläuft: Coole Sache... weniger Arbeit...

Einfach per normalem Webfrontend drauf zuzugreifen und zu den Netzwerkeinstellungen navigieren und die IP-Adresse dort ändern.

Ob die Clients noch weiterhin dann drauf zugreifen können, hängt davon ab, ob sie den Drucker per Name (DNS) oder per IP-Adresse ansprechen. Falls per Name, muss es im DNS entsprechend geändert werden. Falls per IP-Adresse, wirst du auf den Clients den Drucker vermutlich neu einrichten müssen, oder aber über einen Server entsprechend neu freigeben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...