Heinz Hempel Geschrieben 4. Mai 2013 Teilen Geschrieben 4. Mai 2013 Sehr geehrte Damen und Herren, Ich hätte die Möglichkeit in einer größeren Hotelkette eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration zu vollziehen. Nun weiß ich aber nicht ob die Ausbildung dann auch so ist, dass ich was lerne. Nicht das ich danach dastehe und besser als Hotelfachmann ausgebildet bin und auch die Prüfung nicht schaffe. Hat jemand Erfahrungen mit der Ausbildung in Betrieben die nicht auf IT Spezialisiert sind? Würdet ihr mir davon abraten? Vielen Dank schon im voraus. Mit freundlichen Grüßen Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaintsRow Geschrieben 5. Mai 2013 Teilen Geschrieben 5. Mai 2013 (bearbeitet) Hallo Heinz, das wird Dir so pauschal niemand beantworten können. Die Meinungen im Forum gehen auch stark auseinander, wohl basierend auf individuellen Erfahrungen. Die Ausbildung in einem kleinen IT-Systemhaus (bis 10 Mitarbeiter) kann sehr gut oder sehr schlecht sein. Vielleicht lernst Du viel, vielleicht wirst Du auch nur als günstige Arbeitskraft ausgeschlachtet und darfst 3 Jahre lang Kabelträger spielen und Notebookinstallationen nach Schema-F vornehmen. Das gleiche kann auch bei großen IT-Firmen passieren. Dass Du in einer fremden Branche ausgebildet wirst, ist erstmal kein Nachteil an sich, es kommt immer stark darauf an, was vor Ort anfällt. Wenn in dem Hotel nur der Rezeptionscomputer und ein paar Verwaltungs-PC stehen und gewartet werden müssen, wird es u.U. schnell langweilig. Wenn die Kette untereinander aber stark vernetzt ist und an Deinem Standort evtl. ein (kleines) Rechenzentrum von denen steht, kann es u.U. auch recht interessant werden. Vielleicht sind das ja Dinge, die Du im Vorfeld noch mal abklopfen kannst. Bitte einfach um einen Telefon- oder Gesprächstermin mit dem Ausbildungsverantwortlichen und frage nach dem, was Dich genauer erwarten würde. Begründe die Nachfragen mit Deinen geringen Erfahrungen in der Hotelbranche und dass Du gerne wissen willst, in wie fern die IT dort eingesetzt wird. Mögliche Fragen sind: - Umfang der IT-Landschaft (Ungefähre Anzahl Client-PCs) - Vernetzung mit anderen Niederlassungen? - Rechenzentrum/Serverstandort an Deinem Ausbildungsstandort? - Verwendete Betriebssysteme serverseitig und auf den Clients? (die Frage ist nicht elementar, zeigt aber auf, ob bspw eine Windows-Domänenstruktur oder AD besteht und gepflegt werden muss) - Reisetätigkeit? Falls ja, in welchem Umfang? Wirst Du auch alleine rausgeschickt oder immer mit Ausbilder? (falls "eure" IT auch die Rechner anderer Hotels der Kette wartet) - es gibt sicher noch mehr interessante Aspekte, aber das fällt mir nun so spontan ein. Tja. Vielleicht hat noch jemand was dazu zu sagen (bestimmt hat noch jemand was dazu zu sagen!), aber das ist es erstmal so von mir. Falls Du noch Fragen hast, frage ruhig! Viele Grüße SR Edit: Mir fällt gerade noch ein weiterer Zweck ein, warum eine Hotelkette FIs braucht. Möglicherweise unterhalten sie ein komplexes Online-Reservierungs-/Buchungssystem, was auf eigenen Servern läuft. Vielleicht haben die noch ganz andere Dinge webmäßig angebunden. Du solltest auf jeden Fall nochmal dort anrufen und nachfragen, wenn Du Dir unsicher bist. Ansonsten: Falls es so kommen sollte, dass Du Dich dafür entscheidest und feststellst, dass Du auch nach 6 Monaten nur die immergleichen nicht fordernden Aufgaben machst, gibt es einen Ausbildungsvertrag, in dem ja Dinge vereinbart wurden und es gibt Dein Berichtsheft, was gegengezeichnet werden muss und es gibt die IHK, die Du einschalten kannst, wenn der Betrieb seiner Ausbildungspflicht nicht nachkommt. Bearbeitet 5. Mai 2013 von SaintsRow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaintsRow Geschrieben 5. Mai 2013 Teilen Geschrieben 5. Mai 2013 (bearbeitet) Editierzeitraum abgelaufen, darum neuer Beitrag: Mach ruhig mal dieses Telefonat und sag uns was bei rumgekommen ist. Schreib ruhig mit und lass deinen Gesprächspartner das auch wissen, dass du mitschreibst (weil er dann halt vielleicht was wiederholen muss). Ich denke auch nicht, dass es nachteilig ausgelegt wird, wenn Du anrufst. Vielmehr zeigt es Dein Interesse am Betrieb und dass Du Dir vor Entscheidungen gründlich Gedanken machst. Gewissenhaftigkeit ist eine der Haupttugenden für FIs, egal ob Systemintegration oder Anwendungsentwicklung. Überlege Dir noch weitere Fragen, es kommt auch bestimmt noch Input hier aus dem Forum. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass sich dort im Hotel gute Möglichkeiten ergeben können. Noch ein Edit: Bzgl. "Besser zum Hotelfachmann ausgebildet": Dass Du Dir Branchenwissen aneignest ist ganz normal. Ich habe jetzt 10 Monate in der Schifffahrtsbranche gearbeitet, obwohl ich davon vorher keinen blassen Dunst hatte. Ich trete zum Juni auch eine neue Stelle an, die erstmal nichts mehr mit Schifffahrt zu tun hat (weil die alte Stelle absolut nicht das beinhaltete was ausgeschrieben oder besprochen war, selbst die Aufgabenbeschreibung im Vertrag wird nur zu etwa 20% getroffen). Dennoch habe ich eine Menge über Schifffahrt gelernt und weiß da innerhalb meines Freundes- und Verwandtenkreises nun auch am meisten drüber. Bearbeitet 5. Mai 2013 von SaintsRow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Hempel Geschrieben 5. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2013 Hallo, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Nachdem ich deine Beiträge gelesen habe, könnte ich mir vorstellen das es dort doch ganz Interessant werden könnte. Ich habe mich jetzt um einen Gesprächstermin mit jemanden aus der IT Abteilung bemüht. Werde dann dort die Fragen stellen und mir das ganze mal aus der nähe ansehen. Kann ja dann nochmal hier berichten, falls es jemanden Interessieren sollte. Danke nochmal und Gruß Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 5. Mai 2013 Teilen Geschrieben 5. Mai 2013 Ein Hotel läuft 24 Stunden, 7 Tage die Woche, demnach muss die IT in einem Hotel das auch tun, dessen solltest Du Dir vorher bewusst sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 6. Mai 2013 Teilen Geschrieben 6. Mai 2013 (bearbeitet) Kommt ja auch immer drauf an, wie groß die IT überhaupt ist und was du unter einer "größeren Hotelkette" so verstehst. Im Hotel fallen diverse IT-Aufgaben an und je nachdem, wie stark dies im PC umgesetzt ist, kann es auch schon denke ich für einen FISI das richtige sein. Die Frage wäre vor allem, ob du nur für ein Hotel zuständig wärst, oder ob ein paar ITler für die gesamte Kette oder für alle Hotels davon in Deutschland oder sonst wo zuständig sind. Mögliche Aufgaben wären z.B.: Betrieb des Reservierungs-/BuchungssystemReinigungsplan (wann ist das Zimmer frei?)Administration der Homepage (Neuigkeiten, Sonderveranstaltungen etc)Pflege des automatisierten Abrechnungssystems für die Zusatzleistungen (Massagen, Spa-Bereich, Minibar, Hotelbar, Telefoneinheiten, Pay-TV, Zimmerservice, Rechnungen vom hauseigenen Restaurant, Frühstück, Haustiere, Zusatzpersonen, Wäscheservice, Nähservice, sonstige Services, ...)Verwaltung des Captive Portals (Internetzugang)Verwaltung des WLAN-Controllers und des Netzwerks (bei einem größeren Hotel mit sagen wir mal 100 Zimmern reicht ja ein Accesspoint und ein Switch im Normalfall eher nicht aus)Verwaltung des/der WebserverAdministration des Lohnhaltungssystem / Mitarbeiterabrechnung (Steuer, Einnahmen, Ausgaben, ...) oder eventuell auch Abrechnung und Übertragung über Elster oder ähnlichesSupport und Debugging für die Hotelbesucher und die Rezeption (Internetzugang geht nicht, Port am Switch deaktiviert, Kabel austauschen, WLAN-Ausleuchtung, Verschlüsselung des WLANs, ...)Eventuell Programmierung von WebseitenAuswertungen für die Leitungsauslastung (Kapazitätsplanung Internetzugang)Falls zentrales RZ, dann Erstellung eines Sicherungsplan und automatische Sicherung auf den HauptserverVerwaltung der ADEventuell Administration von LoadBalancern und FirewallsAdministration von Proxies und Black-/WhitelistsErstellung von Konzepten zur Unterbindung von unerwünschtem Traffic (VOIP übers Captive Portal, Filesharing, ...)Administration DHCP und DNSÜberwachung / Monitoring der Hardware (Switche, Router, Accesspoints, Server) und der AnbindungenEventuell VirtalisierungAdministration der Datenbankenautomatische Softwareverteilung und installieren von manuellen Updates (Elster z.B. gerne)Aufsetzen und Austausch von Rechnern, sowie Debugging daran (Netzwerkproblem, Problem mit dem Rechner selber, Performance der Datenbank und der Anbindung, Freischaltungen auf der Firewall, ...)Administration der Telefonanlage (VOIP oder PABX)Konfiguration und Support für die entsprechenden Telefone, Safes, Klimaanlagen, Entertainmentsysteme (z.B. Begrüssung der Besucher, wenn sie den Fernseher einschalten und Einblendung einer Übersichts- oder Hilfeseite), ...... Es KANN also durchaus interessant sein, falls die entsprechende Infrastruktur dahintersteht. Kann aber halt (je nach Technisierungsgrad des Hotels) auch sein, dass nur ein Bruchteil davon vorhanden ist. Bearbeitet 6. Mai 2013 von Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.