Woodstock Geschrieben 10. Januar 2002 Teilen Geschrieben 10. Januar 2002 Hi, ich möchte durch ein Programm in der Commandline mein Programm zeitgesteuert aufrufen. Außerdem möchte ich in der Commandline meinem Programm nacheinander mehrere Parameter übergeben (Programm soll mehr als einmal gestartet werden, und zwar immer mit einem anderen Parameter). Mein Chef mein ich solle das mit eine *.bat Datei lösen. Wie kann ich das machen :confused: ? Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Poldi Geschrieben 11. Januar 2002 Teilen Geschrieben 11. Januar 2002 eine bat datei führt im grunde nur der reihe nach die befehle aus, die drin stehen ... simple bat dateien können zum beispiel ordner wechseln oder programme aufrufen. du kannst allerdings auch kompliziertere sachen damit machen, dazu hab ich allerdings keine unterlagen. eine bat datei für dich könnte (als simple variante) zum beispiel folgenden text haben: ----- d:/meinProgramm.exe Para1 Para2 Para3 d:/meinProgramm.exe Para4 Para5 Para6 ----- der führt die beiden zeilen bei aufruf der bat datei einfach nacheinander aus, als wenn du sie direkt in die kommandozeile tippst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paule22 Geschrieben 13. Januar 2002 Teilen Geschrieben 13. Januar 2002 wenn es ein Programm für MS-Dos werden sollte, würde ich folgendes tun: 1. Speicherresidentes Programm mit Timer-Funktion erstellen. 2. Das Programm schaut in eine Datei namens Para.Dat wo die Parameter der Datei reingeschrieben werden (von externen Programmen z.B.) 3. wird die Timer-Zeit erreicht, wird zuerst in die Datei Para.Dat geschaut und ein String zusammengebastelt. z.B. C:\ExecPrg.ExE Para1 Para2 ... usw. 4. wird das Programm mit "system()" gestartet. 5. anschließend (oder vor den starten des eigentlichen Programms) wird die Datei Para.Dat neu geschrieben bzw. geleert - siehr "fopen("Para.Dat","w")" good luck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 13. Januar 2002 Teilen Geschrieben 13. Januar 2002 *Seufz* Daß die Leute schon nicht mehr wissen, was Batch-Dateien sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paule22 Geschrieben 13. Januar 2002 Teilen Geschrieben 13. Januar 2002 weis ich schon, nur wie willste die Zeitgesteuert ablaufen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 14. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 Das Programm soll unter Linux laufen, und da kann man das machen das eine *.bat Datei immer zu einer bestimmten Zeit ausgeführt wird. @Poldi: Danke!!!!!! Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Poldi Geschrieben 15. Januar 2002 Teilen Geschrieben 15. Januar 2002 unter linux nennt man das aber eigentlich eher shell skripte. linux hat verschiedene shells unter denen du sachen laufen lassen kannst ... korn shell, bash shell, etc pp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 15. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2002 Sorry, genau weiß ich das eben nicht, Chef meinte nur, so soll es dann laufen. Programm soll aus der Shell oder Bash heraus zeitlich gestartet werden und mehrere Male mit verschiedenem Parameter aufgerufen werden. Bie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Poldi Geschrieben 15. Januar 2002 Teilen Geschrieben 15. Januar 2002 wenn du willst kann ich dir mal n paar kleine shell skript beispiele schicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 15. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2002 Klar, dann kann ich mich damit etwas mehr beschäftigen und verstehe es vielleicht sogar und kann sie auf mein Programm anwenden. Habe mit Linux noch gar keine Erfahrungen. Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.