Zum Inhalt springen

2 identische Drucker an 1 PC

Jojo1987

Empfohlene Beiträge

Ein Bekannter von mir hat zwei Brother MFC 5890nc Drucker an einem PC. Das hatte auch lange Zeit ohne Probleme funktioniert. Nur gibt es seit einiger Zeit Probleme, die ich mir nicht erklären kann.

ich bin im Bereich PC etwas vorgeschrittener. Kein Profi, aber auch kein Anfänger.

Beide Drucker sind im System (WIN 7) eingetragen. Einer hat die Bezeichung "links" der Andere "Rechts". Mein Bekannter möchte gerne 1 Drucker direkt neben seinem Schreibtisch haben und der andere Drucker ist etwas weiter weg und darüber läuft das Fax. Auch wegen den Patronen, haben wir zwei gleiche Drucker genommen.

Jetzt ist das Problem, wenn man rechts druck und dann danach links drucken will, druckt er immer nur noch rechts... genau das Gleiche wenn man zuerst links druckt und danach rechts... jetzt habe ich den Rechten Drucker statt mit USB, ins Netzwerk gestellt. Da ist leider immer noch das gleiche Problem. Auch wenn beide PCs im Netzwerk sind (beide haben unterschiedliche, feste IP-Adressen)....

ich habe leider keinen Rat mehr, woran das liegen kann. Hat da jemand nen Tipp?

Eigentlich sollten die Drucker doch gerade im Netzwerkmodeus beide durch die jeweils andere IP unterscheidbar sein... komisch ist nur, wenn ich eine Testseite bei beiden drucke, klappt das... aber aus z.B. Word halt nicht....

HILFE :-(

etwas verwirrent, aus deiner prosa die relevanten infos herauszulesen....

vermutlich ist die tatsache, dass ein drucker etwas weiter vom pc wegsteht, als der andere, nicht ganz so wichtig....

geht mal auf "geräte & drucker" und poste mal, mit welchen anschlüssen die beiden drucker eingetragen sind.

also ums kurz zu machen. ich vermute mal, dass irgendwo in den konfigs neben den physikalischen adressen auch ein hostname gespeichert ist. der durfte bei identischen druckern identisch sein. wenn dann zwei druckaufträge in kurzer zeitlicher abfolge über den hostname an einen drucker gesendet werden und der hostname noch auf eine bestimmte physikalische adrese aufgelöst ist, dann geht der druckauftag natürlich auch da hin. durchforste mal die die win7-einstellungen, aber auch die treiber/geräteeinstellungen.

also ums kurz zu machen. ich vermute mal, dass irgendwo in den konfigs neben den physikalischen adressen auch ein hostname gespeichert ist. der durfte bei identischen druckern identisch sein. wenn dann zwei druckaufträge in kurzer zeitlicher abfolge über den hostname an einen drucker gesendet werden und der hostname noch auf eine bestimmte physikalische adrese aufgelöst ist, dann geht der druckauftag natürlich auch da hin. durchforste mal die die win7-einstellungen, aber auch die treiber/geräteeinstellungen.

Das ist richtig ich hatte exakt das selbe Problem. Geh in die Druckereigenschaften und vergib unterschiedliche Namen (z.b. Rechts und Links) an die Drucker. Danach wird das Problem nicht mehr auftreten. Merkwürdig war bei mir noch, dass das Problem erst nach einem anschließendem Neustart komplet behoben war. Ich denke, dass im IP Cache noch irgednwo Müll stand, der dann gelöscht wurde.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...