AndreR2 Geschrieben 6. Mai 2013 Teilen Geschrieben 6. Mai 2013 Hallo zusammen, in der Fachqualifikation AE Sommer 2012 wird im Handlungsschitt 5 gefordert, man solle alle Kunden ermitteln, die in diesem Jahr noch kein Ferienhaus gebucht haben. In der Musterlösung wird dabei angegeben, man solle einen Select auf die Kundentabelle machen und in der Where-Bedingung vergleichen, wo ein aggregiertes Subselect ausschließlich auf die Mietvertragstabelle 0 ergibt. Innerhalb des Subselects auf die Mietvertragstabelle wird jedoch wieder auf die Kundentabelle zugegriffen, obwohl diese gar nicht im FROM-Teil vorkommt. Nun stelle ich mir ernsthaft die Frage, in welchem Datenbanksystem der Welt es möglich ist, innerhalb eines Subselects auf die Eigenschaften des darüberliegenden Selects zuzugreifen. Schließlich wird dieses anhand der Schachtelungsregeln stets zuerst ausgeführt. Wie würde ich die genannte Aufgabe denn so lösen, dass der SQL-Befehl auch wirklich funktioniert? Denn entweder, der Schreiber der Lösung hat sehr viel Phantasie bewiesen, oder es gibt irgendwelche Exoten, von denen ich noch nie etwas gehört haben und die solche wunderbaren Dinge vollbringen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janick Geschrieben 6. Mai 2013 Teilen Geschrieben 6. Mai 2013 Das wäre nicht der erste Fehler in einer SQL-"Musterlösung" der IHK... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndreR2 Geschrieben 6. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2013 Nur frage ich mich dann, wie ich Fragen beantworten soll, für die es keine funktionierende Lösung in dem geforderten Umfang gibt. Aus meiner Sicht lässt sich die dort gestellte Frage nur mit Hilfe von Programmlogik und mehreren SQLs lösen. Aber vielleicht fehlt mir ja auch einfach die Erfahrung und jemand weiß, wie man das machen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElliDU Geschrieben 6. Mai 2013 Teilen Geschrieben 6. Mai 2013 AndreR mach es einfach, wie du es gelernt hast. Nicht irritieren lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndreR2 Geschrieben 6. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2013 Das Problem ist, dass SQL in dieser Tiefe gar nicht im Unterricht behandelt wurde und zweitens, dass es aus meiner Sicht nicht, wie gefodert, mit einem SQL-Befehl lösbar ist. Aus meiner Sicht lässt sich die Aufgabe nur mit Programmlogik lösen, und das soll man ja eben genau anhand der Aufgabenstellung nicht. Wie soll ich da reagieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.