cimec Geschrieben 8. Mai 2013 Teilen Geschrieben 8. Mai 2013 Hallo zusammen, ich bin seid längerer Zeit auf der Suche nach einen guten Script das mir ein paar DNS einträge in einer alten Zone die ggf. ausgemistet werden soll durchcheckt. alte DNS einträge (Ü500) manuel ausmisten ist eklig da wir IT'ler ja allgemein faul sind aber uns die faulheit erst erarbeiten müssen, zerbrech ich mir seid einer gewissen Zeit den kopf über sämtliche Scripts.. nungut, ich hab das mal in pseudocode veranschaulicht. Zustand 1 = ok. Zustand 0 = nicht ok. ping "hostname" + domainname case1: (0) --> schreibe in logdatei case2: (1) do nslookup --> schreibe in loggdatei wäre für .vbs - .ps1 für alle schweinerein offen ;-) habe schon diverse Sachen probiert, aber bin leider immer mal wieder auf die schnautze gefallen Vieleicht kann mir einer von euch schlauen FIAE helfen )))) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 8. Mai 2013 Teilen Geschrieben 8. Mai 2013 was hast du denn schon probiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cimec Geschrieben 8. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2013 z.b. Set objExcel = CreateObject("Excel.Application") objExcel.Visible = True objExcel.Workbooks.Add intRow = 2 objExcel.Cells(1, 1).Value = "Machine Name" objExcel.Cells(1, 2).Value = "Results" Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set InputFile = fso.OpenTextFile("MachineList.Txt") Do While Not (InputFile.atEndOfStream) HostName = InputFile.ReadLine Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") Ping = WshShell.Run("ping -n 1 " & HostName, 0, True) objExcel.Cells(intRow, 1).Value = HostName Select Case Ping Case 0 objExcel.Cells(intRow, 2).Value = "On Line" Case 1 objExcel.Cells(intRow, 2).Value = "Off Line" End Select intRow = intRow + 1 Loop objExcel.Range("A1:B1").Select objExcel.Selection.Interior.ColorIndex = 19 objExcel.Selection.Font.ColorIndex = 11 objExcel.Selection.Font.Bold = True objExcel.Cells.EntireColumn.AutoFit tut mein ping aber bekomm den nslookup nicht rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 8. Mai 2013 Teilen Geschrieben 8. Mai 2013 ich sehe in dem script z.b. auch gar keinen nslookup. mal ein normales vbs / powershell / batch script versucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 8. Mai 2013 Teilen Geschrieben 8. Mai 2013 ich habe jetzt hier leider keinen vernünftigen vbs debugger und kenn jetzt auch nicht die ganzen excel-objekt-befehle auswendig.... wirf mal den ganzen quatsch von wegen inputfile und outputfile raus, setzte den nslookup-befehl rein und setzte die zu überprüfenden einträge ntweder mit ner inputbox oder hart per const rein. (und den output per msgbox) dann poste mal den debugger-output. wenn das alles sauber läuft und auch die fallunterscheidung sauber implementiert ist, dann kannste dich um den rest kümmern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.