Shorty Geschrieben 10. Januar 2002 Geschrieben 10. Januar 2002 Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe 4 Rechner. Rechner Nr. 1 ist ein Windows 2000 Server mit IPv4. Rechner Nr. 2 & 3 sind Router mit Suse Linux und IPv6. Und Rechner Nr. 4 ist ein Client mit Windows 98SE und IPv4. Jetzt möchte ich Ipv4 so integrieren, dass von Rechner Nr. 4 ein Datenpaket an Rechner Nr. 1 über die beiden Router geschickt werden kann. Ist dies überhaupt realisierbar?? Hat schon jemand Erfahrung gesammelt? Es wäre nett, wenn Ihr mir einige Tipps geben könntet. Vielen Dank! Zitieren
bRAIN2fast Geschrieben 10. Januar 2002 Geschrieben 10. Januar 2002 Was du möchtest ist im Prinzip ein VPN. Anders rum ok aber so... ? Hat das einen bestimmten Grund warum du das so machen möchtest? Für Win2K gibt es auch einen ipv6 Stack. Cya Zitieren
Shorty Geschrieben 11. Januar 2002 Autor Geschrieben 11. Januar 2002 Hi, was heißt anders herum? Ich möchte nur erreichen, dass die 4 Rechner miteinander kommunizieren können. Zitieren
bRAIN2fast Geschrieben 11. Januar 2002 Geschrieben 11. Januar 2002 ist mir schon klar. aber warum benutzt du ipv6 ? hat das einen bestimmten grund? Cya Zitieren
Shorty Geschrieben 11. Januar 2002 Autor Geschrieben 11. Januar 2002 Hi, jo das hat einen bestimmten Grund. Das ist eine so gestellte Aufgabe. Nun sollen wir das Problem lösen und ich wollte gerne vorab klären, ob jemand damit schon Erfahrung hatte. Zitieren
bRAIN2fast Geschrieben 11. Januar 2002 Geschrieben 11. Januar 2002 http://www.ipv6.solnet.ch/project.php vielleicht hilft es dir. In der Regel macht man halt ipv6 over ipv4 und weniger umgekehrt. Cya Zitieren
souse Geschrieben 11. Januar 2002 Geschrieben 11. Januar 2002 also SuSE Linux unterstützt IPv6, aber du musst es nicht nutzen und wirst dies mit sicherheit auch nicht tun :-) also: SuSE Linux: vi oder was auch immer /etc/route.conf: [Netzwerkadresse des W2k LANs] 0.0.0.0 [Netzwerkmaske des W2k LANs] [interface (z.B. eth0)] [Netzwerkadresse des W9x LANs] 0.0.0.0 [Netzwerkmaske des W9x LANs] [interface (z.B. eth1)] /etc/rc.d/rc2.d/route stop /etc/rc.d/rc2.d/route start Standardgatway des W2k auf IP-Adresse (des gleichen Netzes!)SuSE Linux Server Standardgatway des W9x auf IP-Adresse (des gleichen Netzes!)SuSE Linux Server und gogogo... den zweiten Router kannst du dir getrost schenken, da du zwar dem W2k eine Route mit höherer Metrik fürs Standardgateway verpassen kannst und somit einen Backup Router hast, aber die W9x Kiste Netzwerkstechnisch gesehen schrott ist. Viel Spaß beim ersten Routing :-) Zitieren
bRAIN2fast Geschrieben 11. Januar 2002 Geschrieben 11. Januar 2002 Ich glaube du hast das was falsch verstanden. Er möchte ipv4 over ipv6 tunneln. Und nicht einfach nur einen Router bauen... Cya Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.