Gast michaeljomarron Geschrieben 10. Mai 2013 Geschrieben 10. Mai 2013 Hi, ich bin auf der Suche nach einem Anbieter, welcher Berufsbegleitende Aufbaukurse neben der Ausbilung zum Fachinformatiker Systemintegration anbietet. Also dort sollen dann Themen der Berufsschule abgedeckt werden sowie grundsätzlich die Themen laut Rahmenlehrplan der IHK, welche der Betrieb selber nicht abdecken kann. Provadis bietet sowas an, weiß einer von euch wer das so ähnlich oder genauso wie Provadis macht? LG Michael Zitieren
Hellspawn304 Geschrieben 10. Mai 2013 Geschrieben 10. Mai 2013 Meine frage ist, wozu brauchst du das? Wieviel arbeitserfahrung hast du? Schon mal daran gedacht als externer die Prüfung zu machen und dann nur die Prüfungsvorbereitubngskuse deiner IHK zu besuchen? Zitieren
Gast michaeljomarron Geschrieben 10. Mai 2013 Geschrieben 10. Mai 2013 Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich mache momentan eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. Die Kurse dienen dazu defizite abzudecken, die der Betrieb oder die Schule nicht vermitteln kann bzw. in welchen Bereichen man Probleme hat. LG Michael Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. Mai 2013 Geschrieben 10. Mai 2013 Die Kurse dienen dazu defizite abzudecken, die der Betrieb oder die Schule nicht vermitteln kann Wie hat der Betrieb die Ausbildungszulassung erhalten, wenn er nicht entsprechend dem Berufsbild ausbilden kann? Sollte das der Fall sein, hätte der Betrieb sich um eine überbetriebliche Ausbildung kümmern müssen - so dass du zum Beispiel für X Wochen in einem Partnerbetrieb ausgebildet wirst, um ein Spezialthema kennenzulernen, dass in deinem eigentlichen Ausbildungsbetrieb nicht ausgebildet werden kann. Zitieren
a3quit4s Geschrieben 10. Mai 2013 Geschrieben 10. Mai 2013 Vielleicht sollte man bei der 3. oder 4. angefangenen Ausbildung zum Fachinformatiker einsehen dass das nichts fuer einen ist, Michael. Erst FiAe 2006, dann FiSi um 2008 rum und jetzt schon wieder? Tu dir einen Gefallen und lass es einfach. Die Welt braucht auch Maurer. Zitieren
Gast michaeljomarron Geschrieben 12. Mai 2013 Geschrieben 12. Mai 2013 (bearbeitet) Hmmm... Bearbeitet 12. Mai 2013 von michaeljomarron Zitieren
pr0gg3r Geschrieben 12. Mai 2013 Geschrieben 12. Mai 2013 Wenn ich so manche Azubis FISI oder FIAE in meiner Klasse anschaue, die absolut nichts drauf haben, wieso sollte er dann nicht eine Ausbildung in der IT machen? Der Unterschied ist, dass es denen einfach egal ist ob sie gut sind oder nicht! Er interessiert sich dafür und hat bereits Erfahrung. Was ich vermute ist, dass er sich selber nichts zutraut! Er findet sich wahrscheinlich schlechter als er selber ist. Er sollte dann vielleicht neben dem fachlichen auch an seinem Selbstbewusstsein arbeiten. Dafür braucht man dann natürlich die technischen und fachlichen Grundlagen, für die der Betrieb und die Berufsschule zuständig ist. Zitieren
Schiller256 Geschrieben 12. Mai 2013 Geschrieben 12. Mai 2013 Also dort sollen dann Themen der Berufsschule abgedeckt werden sowie grundsätzlich die Themen laut Rahmenlehrplan der IHK, welche der Betrieb selber nicht abdecken kann. Welche Themen fehlen dir denn genau die dein Betrieb dir nicht vermitteln kann und will? Du solltest zu deinem Ausbildungsvertrag eine sachliche und zeitliche Gliederung deiner Ausbildung bekommen haben. Da steht genau drin was dein Betrieb dir beibringen will. Wenn dort wichtige Themen fehlen muss sich dein Betrieb um eine überbetriebliche Ausbildung kümmern und nicht du. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.