backenbart666 Geschrieben 15. Mai 2013 Teilen Geschrieben 15. Mai 2013 Hi alle, ich habe hier eine Aufgabe und ich habe echt Probleme mit den ganzen Rechenwegen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Aufgabe: Auf den Server der Kanzlei wurde eine Software mit einer Größe von 10 GB heruntergeladen. Die Software soll auf allen PCs der Kanzlei installiert werden. Zur Übertragung der Software stehen folgende zwei Möglichkeiten zur Verfügung: - Per USB-Stick, effektive Datenübertragungsrate 32 MB/s - Über das LAN, effektive Datenübertragungsrate 800 Mbit/s Ermitteln sie die Übertragungsdauer der Software auf einen PC in Minuten für die Übertragung a) vom USB-Stick über das LAN Runden Sie jeweils auf volle Minuten auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. Mai 2013 Teilen Geschrieben 15. Mai 2013 Und wo liegt das Problem? Einmal hast du die Angabe bit/s und einmal byte/s. Der Rest ist nur noch Umrechnungsfaktoren anwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
backenbart666 Geschrieben 15. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2013 So und genau da ist mein Problem, ich komme einfach nicht auf den Rechenweg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. Mai 2013 Teilen Geschrieben 15. Mai 2013 Dann schreib doch mal ins Unreine hier: was ist der Faktor zwischen bit und byte? Wie würdest du damit weitergehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
backenbart666 Geschrieben 15. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2013 meinst du jetzt den Umrechnungsfaktor bit =1000 und Byte= 1024? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. Mai 2013 Teilen Geschrieben 15. Mai 2013 Nö.... wieviel Bit sind ein Byte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
backenbart666 Geschrieben 15. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2013 8 bit ist 1 byte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. Mai 2013 Teilen Geschrieben 15. Mai 2013 Na dann mach weiter... beides wird mit 1024 gerechnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
backenbart666 Geschrieben 15. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2013 So ich habe jetzt folgendes errechnet, irgendwie. Aufgabe a) 10 GB x 1024 = 10240 Megabyte USB = 32 Megabyte 1024:32=320 320:60sek= 5,3 Min aufgerundet 6 Min für die Übertragung per USB Aufgabe 10 GB x 1024 = 10240 Megabyte 800 Mbit/s : 8 = 100 Megabyte 10240:100 = 102,4 sek 102,4:60 = 1,70 Min aufgerundet 2Min für die Übertragung in LAN So OK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. Mai 2013 Teilen Geschrieben 15. Mai 2013 Okay, nach dem Feierabendbierchen mag ich nicht mehr nachrechnen, das dürfen andere machen. Du hast bei USB aber einberechnet, dass du sozusagen doppelte Kopierdauer hast? Einmal drauf auf den Stick, einmal runter vom Stick? So krank wie manchmal die Aufgaben gestellt werden, muss man mit allem rechnen. @ backenbart: aus welcher Prüfung stammt die Aufgabe? @ Community: hat irgendwer zufällig *husthusthust* die Musterlösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
backenbart666 Geschrieben 15. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2013 Das ist eine Aufgabe von der IHK Zwischenprüfung Frühjahr 2013 Fachinformatiker/in 1195 Die Antworten lauten a) 6 Min 2 Min Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. Mai 2013 Teilen Geschrieben 15. Mai 2013 Okay... dann rechnen die ohne Turnschuhfaktor. Und wo war jetzt das Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
backenbart666 Geschrieben 15. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2013 Ja nun, dass ich mich schwer tue in irgendwelchen Berechnungen und den Rechenweg zu behalten. Bin schon lange raus aus der Schule. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tokage Geschrieben 29. Januar 2014 Teilen Geschrieben 29. Januar 2014 Ich hatte genau das selbe Problem xD Stand vor der Aufgabe wie n Ochs vorm Berg... Bin acuh schon seit n paar jahren aus der Schule raus, da fehlt einem einfach die Rechenroutine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.