Sam751 Geschrieben 21. Mai 2013 Teilen Geschrieben 21. Mai 2013 Hi. Ich sitze jetzt schon seit Monaten an einem Makro und verstehe bzw. finde meinen Fehler nicht. Um genau zu sein, soll das Makro eine bestimmte Überschriftenart finden und diese durch einen Text ersetzen. Das Problem an meinem Makro ist, dass es sofort in einer endlosschleife landet, sobald hinter der Überschrift direkt eine Tabelle folgt. Woran liegt das ? Mein Makro: Sub LinkGenerator2() Dim dateiname As String dateiname = ActiveDocument.Name 'Wenn Dateiname = .doc -3. sonst -4 dateiname = Left(dateiname, Len(dateiname) - 4) Dim wortersatz As String Dim rng As Range Set rng = ActiveDocument.Range With rng.Find .Style = ActiveDocument.Styles(wdStyleHeading3) 'Nach dem ersten Durchlauf muss ein zweiter folgen, der nach der anderen Überschrift sucht. .Text = "" .Forward = True .Wrap = wdFindStop .Execute Do While .Found = True 'packt die gefundenen texte ins select rng.Select 'Selection.MoveDown Unit:=wdLine, Count:=1 ueberschrift = rng ueberschrift = Left(ueberschrift, Len(ueberschrift) - 1) 'Diese Zeile setzt den Curser an die Stelle, die noch in der Reihe der Überschrift ist. Der Zeilenumbruch steht also hinter dem Curser 'If [cursor rechts davon].Style = "Margin Note" Then ' [möglichkeit zur behebung des schleifenfehlers] 'Schreibt den Text in der richtigen Formatierung Selection.TypeText Text:=ueberschrift 'Hier muss noch der "C1H Topic Properties" style hinzugefügt werden Selection.Style = "C1H Topic Properties" Selection.TypeText Text:=" " & "|url=" & dateiname & "." & ueberschrift & ".htm" 'Selection.MoveUp wdLine, 1 Selection.MoveDown Unit:=wdLine, Count:=1 'Selection.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=wdExtend .Execute Loop 'MsgBox rng End With End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.