Zum Inhalt springen

Erkennt man den Unterschied: MS Office / Libre-/OpenOffice

duuduu92

Empfohlene Beiträge

Ahoi Zusammen,

Ich stelle mal folgendes zur Diskussion - einfach Intressenshalber...

Ausgangssituation:

Ich persönlich benutze in der Firma wie auch privat Linux und Open-/LibreOffice.

Wir in der Firma benötigen kein MS Office, bis auf eine Mitarbeiterin. Daher sind alle

Arbeitsplätze auch mit Open-/LibreOffice (je nach Stand der Windows-Installation)

ausgestattet.

So ergab es sich, selbstverständlich, dass ich unter meinem (zu dem Zeitpunkt an) gegebenen

Debian 6.0 meine Projektdokumentation auch mit OpenOffice geschrieben habe.

Mein damaliger Praktikant merkte an, man würde dies anhand des Dokumentes sehen, dass

ich dies mit OpenOffice angefertigt hätte.

Außerdem merkte er an, da er in der Firma kein MS Office zur verfügung hatte, wäre er

benachteildigt gewesen. - Was haltet ihr davon?

Ich persönlich finde dieses Argument, man ist ja MS Office gewöhnt und umgewöhnen geht im

Projekt ja gar nicht überhaupt nicht tragbar, immerhin hatte er innerhalb seiner Praktikumszeit

zuvor ja Zeit genug, sich an Open-/LibreOffice zu gewöhnen.

Er hat's dann Zuhause geschrieben....

Frage: Seht ihr den Unterschied, zwischen einem LibreOffice Writer oder MS Office-Dokument?

Also, "qualitätsmäßig"?

Empfindet ihr, das nutzen müssen von Open-/LibreOffice als Einschränkung?

Gruß,

der Marc

Es wird ja normalerweise eh ein PDF-Dokument gefordert und nicht ein Word-File. Womit man ein Dokument nun geschrieben hat, ob mit MS Word, Open Office oder Libre Office oder Star Office oder aber einem professionellem Programm wie LaTex, ist irrelevant. Das Ergenis zählt. Sowohl mit MS Word, als auch z.B. mit LaTex oder Libre Office kann man z.B. nur Mist produzieren, oder aber wissenschaftliche Arbeiten mit korrekter Formatierung.

Kommt also mehr drauf an, was man draus macht (was natürlich wieder davon abhängen kann, wie gut man sich mit dem Programm auskennt), als womit man etwas macht.

Eine html-Datei kann man auch z.B. sowohl mit Notepad schreiben, als auch mit einem WYSIWYG-Editor. Das Ergenis KANN das selbe sein, muss aber nicht.

Frage: Seht ihr den Unterschied, zwischen einem LibreOffice Writer oder MS Office-Dokument?

Also, "qualitätsmäßig"?

Ich finde die Frage etwas ungenau gestellt.

Meinst du den rein optischen Eindruck vom ausgedruckten Dokument, meinst du ein mit der entsprechenden Officesuite erzeugtes PDF-Dokument oder meinst du den strukturellen Aufbau der Datei selber?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...