Zum Inhalt springen

Aufgabenbereich FIAE


ErikM

Empfohlene Beiträge

Ich bin derzeit im 2. Lehrjahr zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und habe eine relativ einfache Frage :)

Gehört das Umsetzen eines Webdesigns mit HTML u. CSS welches beispielsweise in Form einer Photoshop-Datei vorliegt zum Aufgabenbereich eines FIAEs ?.. .

Oder ist das nicht genau das, was eigentlich ein Mediengestalter Digital u. Print durchführt ? Entwurf machen und danach umsetzten.

Webseitenlogik und Datenbankgeschichten mit PHP und Javascript hineinprogrammieren ist klar - ist eine Form von Anwendungsentwicklung ..

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FIAE regelt nicht expliziet, welche Sprachen "gesprochen" werden. Es gibt also durchaus Fachinformatiker (auch bei mir in der Berfusschulklasse), die nur HTML und CSS "programmieren", meist kommt da dann noch JavaScript, PHP, ASP.NET, oder ähnliches dazu. Solange die Ausbildungsinhalte (Ausbildungsrahmenplan) damit abgedeckt werden, ist das auch vollkommen in Ordnung. Nur Probleme kann es dann geben, wenn man sich für einen Job bewirbt, der eine Hochsprache (Java, C++, C#/VB.NET, ...) erdordert. Aber in der Berfusschule lernt man ja bestimmt einiges davon (bei uns Java). Mir persönlich wäre ein wenig HTML usw. zu wenig und ich hätte auch keine Ausbildung angenommen, die nur das abdeckt.

Grafische bzw. gestalterische Arbeiten gehören aber definitiv nicht zu der Aufgabe eines FIAE. Dabei kann es schon sein, dass man mal eine PSD anpasst, aber generell würde ich das verneinen. Aber wer kann das bestimmen, wenn man so eine Aufgabe im Betrieb bekommt? Man muss eben auch mal Dinge machen, die zum "Rahmen" des Jobs dazugehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin derzeit im 2. Lehrjahr zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und habe eine relativ einfache Frage :)

Gehört das Umsetzen eines Webdesigns mit HTML u. CSS welches beispielsweise in Form einer Photoshop-Datei vorliegt zum Aufgabenbereich eines FIAEs ?.. .

Oder ist das nicht genau das, was eigentlich ein Mediengestalter Digital u. Print durchführt ? Entwurf machen und danach umsetzten.

Webseitenlogik und Datenbankgeschichten mit PHP und Javascript hineinprogrammieren ist klar - ist eine Form von Anwendungsentwicklung ..

MfG

Als Azubi gehört sogar das Fegen vor der Firmenhaustür und das Putzen der Firmenwagen zum Aufgabenbereich, so lange es keine wöchentliche Routinearbeit ist.

Willkommen in der IT wo Abgrenzungen nunmal vielstufig sind und reines Schwarz/Weiss nicht existiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grafische bzw. gestalterische Arbeiten gehören aber definitiv nicht zu der Aufgabe eines FIAE.

Wo kommt eigentlich dieses Schubladen-Denken her? Als Programmierer wird von mir erwartet, dass ich eine Anwendung von Kopf bis Fuß alleine auf die Beine Stell - und zwar von der Wahl der Datenbank bis hin zum Positionieren der Links und Checkboxen. Du bist als Anwendungsentwickler irgendwie eine Art Leichtathlet, der alle Disziplinen zu beherrschen hat, ohne darin Weltmeister werden zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Azubi gehört sogar das Fegen vor der Firmenhaustür und das Putzen der Firmenwagen zum Aufgabenbereich, so lange es keine wöchentliche Routinearbeit ist.

...sagt wer??? Klar, wenn es in dem Betrieb normal ist, dass man sich damit abwechselt.. kein Thema... aber wenn solche Aufgaben NUR der Azubi erledigt is das nicht in Ordnung!

Ob das Design jetzt mit zur Aufgabe eines AE gehört liegt wohl an dem Unternehmen. In großen Unternehmen wird es dafür Mediengestalter geben. In kleinen Unternehmen wohl eher nicht.

Mit persönlich wäre es auch zu wenig 'nur' Webentwicklung zu machen. Aber es kommt ja auch immer darauf an, was man nach der Ausbildung machen will...

Wenn du nach der Ausbildung in eine andere Richtung willst, versuche dir noch andere Programmiersprachen (Java, C, etc.) anzueignen.. sonst wirst du wahrscheinlich auf dem freien Markt eher schlechte Karten haben. Zumindest im Vergleich zu AE's, die in der Ausbildung nicht nur Webentwicklung gemacht haben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommt eigentlich dieses Schubladen-Denken her? Als Programmierer wird von mir erwartet, dass ich eine Anwendung von Kopf bis Fuß alleine auf die Beine Stell - und zwar von der Wahl der Datenbank bis hin zum Positionieren der Links und Checkboxen. Du bist als Anwendungsentwickler irgendwie eine Art Leichtathlet, der alle Disziplinen zu beherrschen hat, ohne darin Weltmeister werden zu müssen.

Dass ab und an Aufgaben, die nicht direkt zum Programmieren gehören auch ab und an gemacht werden müssen, ist klar. Aber dies sollte nicht zu extrem ausfallen, also zB nicht 60% Design, 10% Websever-Administration und nur 30% tatsächliche Programmierung. Natürlich sind die Bereiche fließend und vor allem bei kleinen Agenturen wird von wenigen Beschäftigten möglichst viele Bereiche abgedeckt. Aber wenn man nur noch oder eben überwiegend andere Tätigkeiten macht, als die für die man eingestellt wurde, würde ich es mir überlegen ob das Sinn macht. Vor allem die Ausbildung soll doch den Lehrling in dem Fachbereich ausbilden und nicht in Design oder Putzen oder anderem. Selbst nach der Ausbildung als Angestellter hat man ein Recht darauf, dass die im Vertrag enthaltenen Tätigkeiten eingehalten werden. Der Arbeitgeber kann diese zwar aufgrund von personellen Schwankungen verlagern, aber auch das hat gesetzliche(!) Grenzen. Wenn man als Programmierer nur noch dokumentiert, ist das im Rahmen, denn das Gehört zur Tätigkeit eines Programmierers. Auch ein GUI zu entwickeln oder HTMl zu schreiben gehört noch dazu. Aber den ganzen Tag mit Photoshop zu arbeiten, hat mit Programmieren nicht mehr viel am Hut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat niemand behauptet. Der TO hat auch nicht gesagt, dass er den ganzen Tag nichts anderes macht. Er wollte nur wissen, ob sowas zu seinen Aufgaben gehört. Und anstatt hier gleich mit Gesetzen und vertraglich festgelegten Aufgaben zu kommen, wäre ich an seiner Stelle dankbar, mich kreativ ausleben zu dürfen. Ich hätte in meiner Ausbildung sehr gern gleich vernünftig gelernt, ein vernünftiges Stylesheet zu schreiben.

Darüber hinaus ist Webentwicklung mehr als die Wahl der Hintergrundfarbe, aber diese Tür lass ich gleich mal wieder zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat niemand behauptet. Der TO hat auch nicht gesagt, dass er den ganzen Tag nichts anderes macht. Er wollte nur wissen, ob sowas zu seinen Aufgaben gehört.

Und ich sage nichts anderes als:

- Wenn er nur das oder überweigend das machen muss: nein

- Wenn das ab und an macht, aber nicht überwiegend: ja

Und anstatt hier gleich mit Gesetzen und vertraglich festgelegten Aufgaben zu kommen, wäre ich an seiner Stelle dankbar, mich kreativ ausleben zu dürfen.

Dann leb dich doch mal kreativ beim Waschen des Wagens vom Boss aus. Bist du dann immer noch der Meinung?

Ich hätte in meiner Ausbildung sehr gern gleich vernünftig gelernt, ein vernünftiges Stylesheet zu schreiben.

Ein CSS zu schreiben gehört gerade noch zum Programmieren (= Aufgabe eines FIAE), das entwerfen von ner Photoshopvorlage (keine Aufgabe des FIAE) aber eher weniger.

Darüber hinaus ist Webentwicklung mehr als die Wahl der Hintergrundfarbe, aber diese Tür lass ich gleich mal wieder zu.

Webentwicklung/Programmierung hat absolut NICHTS mit der Wahl der Hintergrundfarbe zu tun. Dafür braucht man Wissen in Farb- und Gestalungslehre. Und das gehört absolut NICHT zu den Aufgaben eines (Web)Entwicklers.

/Edit: Das ändert nichts daran, dass ein Webentwickler auch ein super Gestaltungs-Guru sein kann oder ein Mediengestalter auch ein richtig guter Webenwtickler. Es geht hier nur im die Inhalte und Tätigkeiten der Ausbildung.

/Edit2: Ich bin auch überzeugt davon, dass ein Webentwickler und ein Webdesigner umso besser ist, umso mehr Knowhow er vom anderen Bereich hat.

Bearbeitet von pr0gg3r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sagt wer??? Klar, wenn es in dem Betrieb normal ist, dass man sich damit abwechselt.. kein Thema... aber wenn solche Aufgaben NUR der Azubi erledigt is das nicht in Ordnung!

Was war an

so lange es keine wöchentliche Routinearbeit ist.

eigentlich so undeutlich?

Im Rahmenlehrplan gibt es den Punkt der Betrieb und sein Umfeld, da gehört Repräsentation nach aussen, wie z.B. einfach ein sauberer Arbeitsplatz und ordentliches Betriebsgelände mit dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok..

ich kenn das halt so, dass das die Mediengestalter im Normalfall machen (bei uns)..Also erst Design -> dann Umsetzung.

Bei uns wird jetzt demnächst ein Mediengestalter fertig mit seiner Ausbildung und ich fürchte dann werden dessen Tätigkeiten herumverlagert; bisher hab ich mehr C#, PHP, SQL - Dinge gemacht.. naja kommt halt html/css und was man so braucht dazu ..

Wollte halt allgemein mal wissen wer für was zuständig ist..

Das es da keine ganz festen Grenzen gibt weiss ich jetzt :3

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...