Sam751 Geschrieben 28. Mai 2013 Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Hi Ich habe eine grendlegende Frage zu vba. Ich habe eine Schleife. Diese Schleife enthält eine weitere Schleife. Pro Durchlauf der äußeren Schleife, soll die innere Schleife jeweils eine bestimmte anzahl durchlaufen werden. Die Anzahl definiert sich durch die Anzhal der Kapitel innerhalb der "Überkapitel" also innerhalb der übergeordneten Kaitel. Beispiel: 1. Auto 1.1 Rad 1.2 Auspuff Die innere Schleife soll 2 mal durchlaufen werden. Ist sowas realisierbar ? Das ganze soll in einem Word 2010 Makro laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 28. Mai 2013 Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Ohne den Makrokram zu kennen: Stell dir das ganze als Baum vor und mach das nicht über Schleifen sondern über eine Rekursion. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam751 Geschrieben 28. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Ich wüsste nicht, wie man eine Rekursion anwenden sollte. Besser gesagt wüsste ich nicht, wie man die Anzahl der Durchläufe vorgeben soll. Ich habe verschiedene Dokumente mit verschiedenen Anzahlen von Überschriften und untergeordneten Überschriften. Es muss also automatisiert gefunden werden, wie viele der Überschriften es gibt, um später die Rekursion genau zur richtigen Anzahl auszuführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 28. Mai 2013 Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Der Witz an der Rekursion ist, dass du nicht vorher wissen mußt wie oft du tiefer mußt. Du hast einfach am Ende der Methode einen Test auf die Kondition. Allerdings von deiner Problembeschreibung ausgehend geht das auch mit schleifen. Ich weiß nur nicht welche Schleifentypen (und allgemein was die Flußsteuerung angeht) zur Verfügung stehen. Aber: Du hast 2 Schleifen, in der inneren zählst du deine Unterüberschriften und testest am Ende jeden Durchlaufs ob nochmal eine kommt, wenn nein springst du raus, so dass die äußere Schleife weiterläuft. In dieser mußt du am Ende natürlich auch testen ob nochmal eine Überschrift kommt. Aber wie gesagt: zu Implementierungsdetails kann ich dir nichts sagen. Außerdem könntest du nochmal komplett beschreiben welches Problem du denn lösen möchtest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam751 Geschrieben 28. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 bevor ich deine beiden Tipps einfach mal selbst ausprobiere beschreibe ich für weitere mögliche Tipps nochmal genau mein Problem: Ich habe ein Word Dokumet mit Überschriften von der Formatvorlage 2 & 3. Das bedeutet nichts anderes als die Anzahl der Abstufungen: 1.1 (überschrift 2) Autos 1.1.1 (überschrift 3) räder Ich habe also mehrere Dokumente mit mehreren dieser Kapiteln, die jeweils mehrere Unterkapitel (räder) enthalten. Ich will genau diese Textstellen finden und einen eigenen Text an die Überschriften anhängen. Der angehängte Text soll folgendermaßen aufgebaut sein: überschrift2.überschrift3 Ende vom Lied wäre, dass man die Überschriften jeweils nur einmalig vorhanden hat und sie im programm später zuordnen kann. Es kann also nicht sein, dass es 2 gleiche überschrift2 gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 28. Mai 2013 Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 vba - Getting the headings from a Word document - Stack Overflow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.