Zum Inhalt springen

IT Weiterbildung / Prüfung

de83

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich benötige Eure Hilfe bzw. Erfahrung bezüglich

IT-Weiterbildungen / Prüfungen.

Zu meiner Situation:

Ich habe im Jahr 2003 eine 2,5 jährige Ausbildung zum Bürokaufmann

in einem Einzelhandelsunternehmen absolviert.

Die komplette Ausbildungszeit habe ich in der IT-Abteilung

verbracht. Aufgrund der Zufriedenheit hat man mich

in dieser Abteilung übernommen, in der noch Heute arbeite.

Zu meinem täglichen Arbeitsbereich gehört mittlerweile u.a. das Planen und druchführen von IT-Projekten und die Administration unserer Serverlandschaft (3xWin2012, 3xWin2008R2 & Linux), sowie unserer Clients (Win7 & XP)

Mein Wissen in diesen Bereichen habe ich mir selber angeeignet,

z.B. durch lesen von Büchern, learning by doing, Dinge erfragt

bzw. Kollegen und externen IT-Dienstleistern über die Schulter geschaut.

Leider habe ich bisher an keiner offiziellen Fortbildung öder ähnliches teilgenommen.

Dies soll sich aber jetzt ändern.

Meine Situation habe ich kurz erläutert

Was könnt Ihr mir hierzu empfehlen?

Mein Ziel der Weiterbildung ist es, dass ich im Unternehmen einen

höheren Stellenwert erlangen möchte und durch mein Wissen

die Abläufe bzw. den Support und Sicherheit optimieren kann.

Selbstverständlich ist es mir auch wichtig, dass ich nachweislich

etwas in der Hand habe!

Ich habe mich bereits ein bisschen informiert,

was es da so gibt.

Eine Möglichkeit wäre ein Fernstudium z.B. über "ILS" oder "SGD"

zum Informatiker oder Fachinformatiker bzw. IT-Betriebswirt.

Eine MCSA (z.b. Win Server 2012 und Client Win7 oder8) Zertifizierung interessiert

mich ebenfalls.

Des Weiteren habe ich erfahren, dass es für mich die Möglichkeit gibt eine Prüfung (als Externer)

bei der IHK zum Fachinformatiker Systemintegration zu absolvieren.

Hier stellt sich für mich die Frage, wie man sich als "externer" auf solch eine Prüfung bestmöglich

vorbereiten kann.