Zum Inhalt springen

IT Weiterbildung / Prüfung

de83

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich benötige Eure Hilfe bzw. Erfahrung bezüglich

IT-Weiterbildungen / Prüfungen.

Zu meiner Situation:

Ich habe im Jahr 2003 eine 2,5 jährige Ausbildung zum Bürokaufmann

in einem Einzelhandelsunternehmen absolviert.

Die komplette Ausbildungszeit habe ich in der IT-Abteilung

verbracht. Aufgrund der Zufriedenheit hat man mich

in dieser Abteilung übernommen, in der noch Heute arbeite.

Zu meinem täglichen Arbeitsbereich gehört mittlerweile u.a. das Planen und druchführen von IT-Projekten und die Administration unserer Serverlandschaft (3xWin2012, 3xWin2008R2 & Linux), sowie unserer Clients (Win7 & XP)

Mein Wissen in diesen Bereichen habe ich mir selber angeeignet,

z.B. durch lesen von Büchern, learning by doing, Dinge erfragt

bzw. Kollegen und externen IT-Dienstleistern über die Schulter geschaut.

Leider habe ich bisher an keiner offiziellen Fortbildung öder ähnliches teilgenommen.

Dies soll sich aber jetzt ändern.

Meine Situation habe ich kurz erläutert

Was könnt Ihr mir hierzu empfehlen?

Mein Ziel der Weiterbildung ist es, dass ich im Unternehmen einen

höheren Stellenwert erlangen möchte und durch mein Wissen

die Abläufe bzw. den Support und Sicherheit optimieren kann.

Selbstverständlich ist es mir auch wichtig, dass ich nachweislich

etwas in der Hand habe!

Ich habe mich bereits ein bisschen informiert,

was es da so gibt.

Eine Möglichkeit wäre ein Fernstudium z.B. über "ILS" oder "SGD"

zum Informatiker oder Fachinformatiker bzw. IT-Betriebswirt.

Eine MCSA (z.b. Win Server 2012 und Client Win7 oder8) Zertifizierung interessiert

mich ebenfalls.

Des Weiteren habe ich erfahren, dass es für mich die Möglichkeit gibt eine Prüfung (als Externer)

bei der IHK zum Fachinformatiker Systemintegration zu absolvieren.

Hier stellt sich für mich die Frage, wie man sich als "externer" auf solch eine Prüfung bestmöglich

vorbereiten kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin euch sehr dankbar

Hi de83,

meiner Meinung nach ist dein Vorhaben ein wenig Abhängig von dem was du in der Zukunft vorhast.

Willst du in dem Unternehmen bleiben in dem du bist und dich nur dort in ein besseres Licht rücken dann ist die Frage erzielst du mit wachsender Qualifikation auch entsprechende Ziele für dich, sprich Gehalts Erhöhung?

Wenn das der Fall ist solltest du mit deinem Arbeitgeber reden, in welchen Bereichen im Unternehmen Bedarf besteht auf eine Fortbildung. Kann man mit deinen Fortbildungen z.B. externe Dienstleistungen einsparen, so kann man an der Stelle bestimmt auch gut über das Gehalt verhandeln. Evtl. werden entsprechende Fortbildungen von der Firma gezahlt. Das ist aber dann auch in der regel mit einer Bindung ans Unternehmen gekoppelt.

Strebst du einen AG Wechsel an, so würde ich eine Fortbildung in einem Fachbereich wählen der dir besonders gut liegt und Spass macht. Bei der Wahl solltest du auch die Nachfrage am Markt in diesem Bereich berücksichtigen.

Ein zweiter IHK Abschluss wird dir nicht unbedingt weiterhelfen, wenn du in deinen künftigen Bewerbungen beschreibst wie hier was du gemacht hast weiss der AG auch das du die Grundlagen beherrschst, mehr besagt ein IHK Wisch auch nicht aus. Gefragt ist Fachwissen in Teilbereichen, dort solltest du in Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen mit qualitativen Antworten glänzen damit der AG sieht was du drauf hast.

Fach Zertifizierungen wie z.B. MCSA sind auf jeden Fall der bessere Ansatz, ob nun Hersteller- oder Fachbereichs bezogen ist zweitrangig. Einige Zertifizierungen sind besser angesehen andere schlechter.

ILS oder SGD oder was auch immer sind nach meiner Erfahrung nicht mit sonderlich hohem Stellenwert angesehen. Lass dich an der Stelle nicht von Angeboten blenden, man kann auch viel im Selbststudium erreichen. Am besten informiere dich auch ein wenig auf dem Stellenmarkt in deiner Region, was wird gesucht, wo herrscht Fachkräfte Mangel und was davon macht dir Spass. Dann gezielt in diese Richtung schulen und den IHK Quatsch vergessen ;-)

Grüße...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...