Zum Inhalt springen

Ausbildung Öffentlicher Dienst vs. Industrrie


jan1994

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei dem es sich eigentlich um ein ziemliches Luxusproblem handelt aber ich kann mich nicht entscheiden.

Nach dem ich mich für eine Ausbildung (FiSi) beworben habe kam erst mal lange nichts bzw. nur Absagen. Nun habe ich das Glück das gleich 2 Betriebe mich als Auszubildenden wollen, eigentlich alles Top, aber ich weis nicht für welchen ich mich entscheiden soll.

Das eine ist eine Stelle im öffentlichen Dienst bei einem Krankenhaus, das andere bei einem weltweit Tätigen Wirtschaftsunternehmen. Beide stellen gefallen mir, im Wirtschaftsunternehmen währen die

Vorteile:

-Ich müsste mein Englisch zwangsliegend verbessern und mir wurde auch gesagt das se dort kein Problem

-Vom ersten Einblick, den ich gewinnen konnte, waren sehr interessante und komplexe Systeme

Nachteile:

-Beim Verdienst liege ich allerdings 100 Euro unter dem öffentlichen Dienst

- Wohnungsmiete sehr hoch zwischen 400 und 550 Euro warm

Krankenhaus Vorteile:

-Ich bräuchte nicht zum ziehen keine Wohnung finanzieren.

- hätte 2,5 Stunden weniger Wochenarbeitszeit bei 100 Euro mehr Verdienst

Für mich ist ein wesentlicher Punkt wie es dann später aussieht ob man ehr in der Wirtschaft oder im öffentlichen Dienst aufsteigen kann. Ich denke auf Grund der Serverarchitektur könnte man im Wirtschaftsunternehmen deutlich mehr mit nehmen an Erfahrung aber öffentlicher Dienst wird von den Leuten die dort tätig sind auch sehr geschätzt..

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Erfahrungen schreiben oder einfach mal schreiben wie Ihr euch entscheiden würdet wenn ihr die Möglichkeit hättet.

Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

also ich habe damals meine Ausbildung zum FiSi bei einem großen IT-Unternehmen "in der freien Wirtschaft" gemacht und arbeite nun als Angestellter (Systemadministrator) im öffentlichen Dienst.

Also ich kann Dir zum Thema Ausbildung eigentlich eher das oben genannte Wirtschaftsunternehmen "ans Herz legen" - Du kannst mir glauben, dass man dort mit aller Wahrscheinlichkeit & genügend Einsatzbereitschaft wesentlich mehr lernen und an Wissen mitnehmen kann und vielfältige Einsatzbereiche sowie Expertise erhält, als im öffentlichen Dienst.

Der öffentliche Dienst ist natürlich auch super (Arbeitszeiten, Ausbildungsgehalt etc.), aber zurückblickend bin ich sehr froh, dass ich meine Ausbildung zum FiSi damals nicht im öffentlichen Dienst absolviert habe und erst nach meiner Ausbildung im öffentlichen Dienst arbeite!

Wie auch immer, muss das Ganze jeder für sich selbst entscheiden!

Ich will die Ausbildung im öffentl. Dienst auch nicht "madig reden", aber dies sind halt die Erfahrungen, die ich persönlichen sammeln konnte.

Viele Grüße!

Bearbeitet von FiSi91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Nimm das, von dem Du glaubst mehr lernen zu können.

Jetzt 2 Stunden weniger und 100 € mehr sollten nicht der ausschlaggebende Punkt sein, immerhin legst Du den Grundstein für mindestens 40 Jahre Berufsleben.

Wegen Deiner Mietsituation: Schau auch nach WGs. Wenn Du nicht gerade in einer sehr teuren Stadt wohnst (München, Hamburg, Düsseldorf usw.) sind WG Zimmer für deutlich weniger Geld zu finden.

Es gibt Unterstützungsgelder für Erstausbildungen, da müsstest Du Dich mal schlaumachen, die könnten Dir einen Teil der Miete abnehmen. Das ist individuell ganz verschieden, ich habe da keine Ahnung von. Da gibts aber Spezialisten hier im Forum.

Grüße

SR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wären die entscheidenden Punkte folgende:

Welche Umgebung darfst du bei den Firmen jeweils betreuen?

Wie sieht das jeweilige Ausbildungskonzept aus?

Was für einen Eindruck macht der Ausbilder?

Sind Gespräche mit aktuellen Azubis/Ex-Azubis möglich bzw. arbeiten die noch dort?

Wie sieht es mit der Übernahme aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob jetzt die Ausbildung in der Wirtschaft oder im Öffentlichen Dienst besser ist, kann man pauschal nicht sagen. Habe selber im ÖD gelernt und die Ausbildung war sehr gut. Viele Berufsschulkollegen, welche in der Wirtschaft gelernt haben, wurden "ausgebeutet" oder die Ausbildungsstrukturen waren nicht gegeben.

Aber wenn man jetzt mal ein bisschen in die Zukunft guckt, dann vermute ich mal, du möchstet dich gehaltstechnisch weiterentwickeln.

Also "Aufstieg" im Öffentlichen Dienst kannst du mehr oder weniger komplett vergessen. Wenn man sich mal die Stellenausschreiben angucken bei denen FiSi/IT-System-Elektroniker gesucht werden, dann sind die Gehaltsklassen lächerlich. Zumal man im Öffentlichen Dienst nicht ohne Studium/Fortbildung aufsteigen kann. In der Wirtschaft kann das durchaus gehen, wenn man sich fachlich bewährt hat.

Wenn du natürlich eine feste Übernahmegarantie bekommst, ist es eine Überlegung sich im ÖD sich ausbilden zu lassen. Dann hat man die Möglichkeit erste Erfahrungen zu sammlen und dann nebenbei sich eine neue(bessere) Stelle suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann aber auch genau anders herum sein: Dass Du im ÖD gar nichts lernst, aber in der "verpassten" Stelle eine Top-Ausbildung genossen hättest.

Ich habe selbst während meiner Uni-Zeit in einem Krankenhaus in der IT gearbeitet. Schlecht war das nicht. Es gab viel zu tun und ich habe dort auch sehr viel gelernt. Die Anforderungen sind teilweise fordernd und mir gefiel das Gefühl, etwas "Sinnvolles" zu tun im Healthcare-Bereich.

Möglicherweise bekommst Du einen Einblick in medizininformatische Themen und Bereiche.

Möglicherweise fallen jedoch phasenweise auch mehr Stunden an, als auf dem Papier stehen. Die IT eines Krankenhauses muss nun mal funktionieren; und wenn der Bildserver für die Röntgenreihen nicht arbeitet oder Zicken macht, dann muss das halt wieder hingebogen werden.

Zwar sollen Azubis offiziell keine Überstunden sammeln, aber die Realität sieht ja gelegentlich doch anders aus.

Beherzige die Vorschläge von bigvic und versuche so viel wie möglich vorher herauszufinden. Und erkundige Dich nach den Möglichkeiten für Wohngeld oder Ähnliches. Es gibt da Möglichkeiten, aber da bin ich kein Experte. Wie gesagt, da gibt es andere hier im Forum, die da mehr wissen.

Auf jeden Fall musst Du ein bisschen Gas geben, es ist schon spät im Jahr. Mach Dir um das Englisch im Betrieb erstmal weniger Gedanken, niemand erwartet verhandlungssichere Fremdsprachenkenntnisse von einem neuen Azubi. Da wirst Du reinwachsen.

Edit:

Sag doch mal ein bisschen mehr zu den Stellen. Ist das Krankenhaus eine Uniklinik? Falls ja, kann das wirklich sehr cool sein.

Was ist das für eine andere Firma?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zum Wirtschaftsunternehmen gehen.

Im vorherigen Leben hab ich im ÖD eine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht - und würde es, zumindest im ÖD, nie wieder tun.

Geld und Urlaub hin oder her. Die meisten Leute sitzen da ihre Zeit ab, da unkündbar und dementsprechend ist auch die Arbeit da. Flexibel wie ein Busfahrplan und alles muss so gemacht werden, die die Herrschaften es vor 40 Jahren gelernt haben.

Ist natürlich etwas verallgemeinert, aber das sind meine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...