der.muede.joe Geschrieben 3. Juni 2013 Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 Hallo, ich habe hier einen Rechner mit einem sehr nervigen Virus. Der Kunde hat Kaspersky auf dem System, welches einen Trojaner gemeldet hat und diesen entfernen wollte. Nach dem entfernen wollte das System einen Neustart haben. Nun kommt man bis zum Anmeldebildschirm von Windows. Gibt man die Anmeldedaten ein, sieht man ganz kurz den nackten Desktophintergrund und es erfolgt eine sofortige Abmeldung, so dass man wieder auf dem Anmeldebildschirm landet. Der abgesicherte Modus bringt einen auch nicht weiter - das selbe Problem dort, auch mit dem Administratorkonto. Mit der Bart Pe CD komme ich nicht ins System, Bluescreen, finde jedoch in diesem Bios nicht den Punkt, um auf IDE Modus umzustellen. Momentaner Stand: BitDefender Security Boot-CD scannt das System und hatte auch schon einige Funde, die entfernt wurden - Das Problem besteht jedoch weiterhin. Ich tippe auf einen Eintrag in der Registry, komme jedoch zur Zeit nicht an jene ran...hat da wer Tipps? Oder allgemein Tipps zu dieser Art Virus? Welcher Virus/Trojaner vom Kunden gefunden und entfernt wurde: Keine Ahnung, der Kunde wusste dies auch nicht. MfG Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 3. Juni 2013 Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 Platt machen, neuinstallieren, Backup einspielen. Danach alle eingesetzte Software auf den aktuellen Stand bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.muede.joe Geschrieben 3. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 Danke für die Info soweit. Neuinstallation war eigentlich die letzte Lösung. Kann man die Registry irgendwie extern auslesen? Würde mir gerne dort unter Winlogon die Userinit-Einstellungen anschauen. MfG Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 3. Juni 2013 Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 Neuinstallation war eigentlich die letzte Lösung. Ist aber leider die einzige Möglichkeit sicher zu gehen das du wieder ein sauberes System hast. Help: I Got Hacked. Now What Do I Do? Ten Immutable Laws Of Security (Version 2.0) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.muede.joe Geschrieben 3. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 Das ist mir schon bewusst. Aber abgesehen davon ist dieses Thema hier nun gelöst: Habe nun ein Tutorial erstellt, wie man dennoch sein System wieder zum Laufen bringen kann. Wenn man Windows XP startet und sich anmeldet, sich das System aber sofort wieder abmeldet und man die Anmeldemaske sieht, muss man folgendes machen: Unter HKEY_LOCAL_MASCHINE\\SOFTWARE\\Mircosoft\\Windows NT\\CurrentVersion\\Winlogon muss der Schlüssel \"Userinit\" den Wert \"C:\\WINDOWS\\system32\\userinit.exe,\" haben. Unter HKEY_LOCAL_MASCHINE\\SOFTWARE\\Mircosoft\\Windows NT\\CurrentVersion\\IMAGE File Execution muss der Schlüssel userinit.exe gelöscht werden. Wichtig ist das Löschen des Schlüssels der Userinit.exe unter Image File Execution. Bearbeiten kann man die Registry entweder über ein Netzwerk und Remotezugriff oder aber mit einer Boot-CD, wie z.B. Bart Pe oder Ultimate Boot CD. Dort drauf achten, mit dem Remote Registry Editor die Registry zu bearbeiten, sonst bearbeitet man nur die temporäre Registry der Boot-CD. Habe die Infos nun teils aus diversen Foren und teils habe ich es mir selbst zurecht gelegt. Hoffe, es hilft noch irgendwem mal MfG Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 6. Juni 2013 Teilen Geschrieben 6. Juni 2013 Kunde - kompromitiertes System - Trojaner/Virus entfernt - (ohne Plan) an der Registry gebastelt. Gibts da noch eine Steigerung, was man nicht machen sollte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 6. Juni 2013 Teilen Geschrieben 6. Juni 2013 Gibts da noch eine Steigerung, was man nicht machen sollte? Fachinformatiker fragen, ob diese helfen wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 6. Juni 2013 Teilen Geschrieben 6. Juni 2013 Das ist mir schon bewusst. Aber abgesehen davon ist dieses Thema hier nun gelöst: Habe nun ein Tutorial erstellt, wie man dennoch sein System wieder zum Laufen bringen kann. Habe die Infos nun teils aus diversen Foren und teils habe ich es mir selbst zurecht gelegt. Hoffe, es hilft noch irgendwem mal MfG Joe anschließend Daten sichern und neuinstallieren nicht vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 6. Juni 2013 Teilen Geschrieben 6. Juni 2013 anschließend Daten sichern und neuinstallieren nicht vergessen. So solls sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 6. Juni 2013 Teilen Geschrieben 6. Juni 2013 Fachinformatiker fragen, ob diese helfen wollen. Erklärung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spix Geschrieben 6. Juni 2013 Teilen Geschrieben 6. Juni 2013 Ich hoffe der Kunde zahlt nix für so einen "Service". :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.