Dr. Frankenstein Geschrieben 7. Juni 2013 Teilen Geschrieben 7. Juni 2013 Hallo zusammen, ich suche für die SEPA-Umstellung einen BIC-Validator. Die Erweiterung sollte prüfen ob die BIC vorhanden ist und den Banknamen zurückliefern. Für Kontonummer und BLZ habe ich so etwas gefunden: Kontonummerprüfung Leider nur nicht für BIC. Jemand eine Idee. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uenetz Geschrieben 7. Juni 2013 Teilen Geschrieben 7. Juni 2013 Eine einfache Validierung ist z.B.mittels RegExpr. zu machen. Zum Verfeinern d.h. ob die Daten auch einer Bank zugeordnet werden können, bedarf dann Zugriff auf einen Datenbestand (beispielsweise einer Datenbank mit den benötigten Informationen der Geldinstituten). Zum Format: Die ersten 4 Buchstaben/Zeichen beschreiben die Bankleitzahl. Danach folgen 2 Zeichen, die das Land bezeichnen. Weiter geht des dann mit 2 Zeichen, die die "Vorwahl" beschreiben. Wenn das zweite Symbol eine 1 ist, ist der Teilnehmer passiv. Wenn es eine 0 ist, hat man es mit einer Test-BIC zu tun. Die letzten 3 Zeichen beschreiben den Branchen-Code. Dieser ist jedoch optional. Ich hoffe Du kommst damit weiter. Denn mal viel Erfolg und ein schönes Wochenende. <?PHP function validateBIC($code) { return(eregi("^([a-zA-Z]){4}([a-zA-Z]){2}([0-9a-zA-Z]){2}([0-9a-zA-Z]{3})?$", $code)); } ?> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 8. Juni 2013 Teilen Geschrieben 8. Juni 2013 Bank- und BLZ-Daten inklusive BIC gibt es z.B. hier Deutsche Bundesbank - Bankleitzahlen - Download - Bankleitzahlen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.