Zum Inhalt springen

MS Access 2010, Module in einer Tabelle ausführen.


Zottelhias

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Forum,

ich habe eine Datenbank unter MS Access 2010. In dieser Datenbank sind drei Module mit dabei. Mein Problem ist, ich weiß nicht wie ich sie Ausführen kann. Die Funktionen die, die Module haben sind Einlesen von Nummern, eine neue Nummer nach speziellen Anforderungen erstellen und überprüfen ob die Nummer vorhanden ist oder nicht. Außerdem soll die Nummer die erstellt wurde, wenn alle Kriterien erfüllt wurden, sich Automatisch in einen neuen oder vorhandenen Datensatz einfügen. Wenn ich jetzt versuche den Code auszuführen, dann bringt mir das Programm zwar eine Nummer, aber er fügt sie nicht in die Spalte der Tabelle ein in die sie gehört.

Wie führt man solche Module aus? Bitte detailliert beschreiben, da ich nicht sehr versiert bin.

Bearbeitet von Zottelhias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum, hallo Wurmi,

gut, ich sehe ein das ich dort auch gut aufgehoben bin.

Aber wofür gibt es in diesem Forum die Rubrik Datenbank?

Wenn ich hier Regiestriert bin, wieso sollte ich mich da nochmals Registrieren?

Grundsatzfragen:

Besteht ein Forum nicht aus fragenden und helfenden Personen?

Würde es das Forum ohne Fragende auch geben?

Freundlichst

Zottelhias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann.

Wenn ich hier Regiestriert bin, wieso sollte ich mich da nochmals Registrieren?

Vielleicht findet sich hier spontan keiner, der weiterhelfen kann. Nachdem Access im professionellen Bereich keine so große Rolle spielt, sind hier vielleicht nicht ganz so viel Spezialisten. Im anderen Forum hingegen sind Leute, die begeistert Access programmieren.

Außerdem findet man mit Google massig Seiten, die sich mit Access/VBA beschäftigen. Hiezu findest Du auf der referenzierten Seite viele Links, ohne Dich anmelden zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.fachinformatiker.de/datenbanken/157178-filter-access-erstellen.html

http://www.fachinformatiker.de/datenbanken/156909-zugriff-accesstabellen-ueber-netzwerk-datenprovider.html

http://www.fachinformatiker.de/datenbanken/156599-access-sql-abfrage-unbekannte.html

http://www.fachinformatiker.de/datenbanken/156310-access-formular-datenbank-verknuepfen.html

http://www.fachinformatiker.de/datenbanken/156267-access-windows7-problem.html

http://www.fachinformatiker.de/datenbanken/154663-verknuepfung-im-access-aufrufen.html

Auf den ersten zwei Seiten fand ich diese Einträge. 6 Stück. Soviele unterschidliche datenbank Anwendungen wie es gibt und dann doch so viele Einträge für Access?

Mit sicherheit gibt es Andere Foren. Es geht darum das keiner was sagt. Darum finde ich es ganz nett, das du sagst, das es hier warscheinlich keinen gibt, der sich mit Access auskennt. Wie würdest du es finden, wenn keiner was sagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung am Rande: Bitte keine Grundsatzdiskussion "ist Access nun eine Datenbank" und "warum hilft mir keiner?". @ Zottelhias: Wurmi schrieb "Vielleicht findet sich hier spontan keiner, der weiterhelfen kann" - keinesfalls "Hier hilft dir keiner, weil er deine Nase nicht mag. Bitte unterlass deinen eingeschnappten Unterton.

So wie ich das Pronzip der Module in Access verstehe (bin kein Access-Profi), sind das VBA-Container, die entweder direkt über den VBA Editor, über Macros oder Onclick Events ausgeführt werden können. Frage bitte beim Hersteller der Datenbank nach - oder arbeite dich durch den Code, um das auslösende Event herauszubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chief Wiggum,

du reist mein geschriebenes aus dem Zusammenhang. Ich habe nie die Frage gestellt, ob Access eine Datenbank ist! Ich habe die Frage gestellt:

Aber wofür gibt es in diesem Forum die Rubrik Datenbank?

Nie die Frage:

"ist Access nun eine Datenbank"

Wenn du versuchst zu Zitieren, dann bitte auch richtig!

Was die Fragen an geht:

ist wirklich keiner in der lage mir zu helfen?

oder

"warum hilft mir keiner?"

Du formulierst Ständig meine Frage um, was nicht richtig ist. Denn der Inhalt ist nicht der Gleiche, den du versuchts in den Vordergrund zu schieben.Diese Frage habe ich so nicht gestellt!

Bitte unterlass deinen eingeschnappten Unterton.

Diesen teil Interpretierst du hinein oder stehe ich dir Persönlich gegenüber, so dass du das beurteilen kannst?

Du hörst nichts und siehst nichts von mir, weswegen dir das unmöglich ist zu beurteilen! Also bitte ein wenig mehr zurückhaltung mit solchen vorwürfen, denn sowas ist schon sehr unverschämt und nicht zu untermauern ohne das ich dir gegenüberstehe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zottelhias: Du hast nach Deinem ersten Post nicht mal 2 Tage auf eine Antwort gewartet. Gehe generell davon aus, dass dies hier ein öffentliches Forum ist und eben viele das in ihrer Freizeit machen und auch nicht zwingend ständig hier verfügbar sind.

Weiterhin aus fachlicher Sicht wird Access eben nicht im professionellem Umfeld eingesetzt, man würde eben eher MS SQL einsetzen und nicht Access. Um Deine Frage zu beantworten hättest Du einfach mal Google benutzen können, denn diese Antwort ist definitiv direkt bei MS zu finden, also RTFM: Module - Access - Office.com

Aus dieser Definition ergibt sich direkt die Verwendung. Chief hatte mit seiner Aussage im Grunde recht, wobei eben sie deutlich umfangreicher ist.

Weiterhin empfehle ich Dir, dass Du Dich einmal mit der Funktionsweise einer Datenbank vertraut machst, einen Schlüssel (PK) mittels Modul (oder Programmierung) zu setzen ist definitiv fahrlässig, weil dadurch eine Kollision entstehen kann. Ein Schlüssel wird immer und ausnahmslos durch die Datenbank selbst gesetzt. Wenn Daten in Spalten setzen muss, dann sollte man dafür auch keine externen Strukturen verwenden sondern dies via Trigger lösen (wobei eben der Trigger selbst auf entsprechende Funktionen zurückgreifen kann).

Darum finde ich es ganz nett, das du sagst, das es hier warscheinlich keinen gibt, der sich mit Access auskennt. Wie würdest du es finden, wenn keiner was sagt?

Daran solltest Du Dich gewöhnen, man bekommt eben nicht immer eine Antwort, außer Du suchst Dir eben einen kostenpflichtigen Support.

P.S.: Ich habe den Thread erst heute gesehen. Es ist somit nicht ungewöhnlich, dass Zeit vergeht, bis ihn jemand findet und beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo flashpixx,

Zitat von flashpixx:

"@Zottelhias: Du hast nach Deinem ersten Post nicht mal 2 Tage auf eine Antwort gewartet. Gehe generell davon aus, dass dies hier ein öffentliches Forum ist und eben viele das in ihrer Freizeit machen und auch nicht zwingend ständig hier verfügbar sind."

Das kann ich nachvollziehen.

Zitat von Wurmi:

"Vielleicht findet sich hier spontan keiner, der weiterhelfen kann. Nachdem Access im professionellen Bereich keine so große Rolle spielt, sind hier vielleicht nicht ganz so viel Spezialisten."

Aber wenn das Forum generell sehr dünn mit Fachkräften in diesem Bereich (Access) ausgestattet ist, dann kann man das doch sagen. Darum finde ich es gut, dass Wurmi auf meine vorhergehende frage geantwortet hat.

Zitat von flashpixx:

"Weiterhin empfehle ich Dir, dass Du Dich einmal mit der Funktionsweise einer Datenbank vertraut machst, einen Schlüssel (PK) mittels Modul (oder Programmierung) zu setzen ist definitiv fahrlässig, weil dadurch eine Kollision entstehen kann. Ein Schlüssel wird immer und ausnahmslos durch die Datenbank selbst gesetzt. Wenn Daten in Spalten setzen muss, dann sollte man dafür auch keine externen Strukturen verwenden sondern dies via Trigger lösen (wobei eben der Trigger selbst auf entsprechende Funktionen zurückgreifen kann)."

Das ist schön und gut, aber glaubst du wirklich, dass ich davon ahnung habe? Ich erarbeite mir meine fertigkeiten nach und nach, stehe am Anfang von diesem Schritt. Ich habe die datenbank nicht entworfen, sondern sie entwerfen lassen, weil ich keinen Plan davon habe. Man sollte mich nicht fragen, was darin enthalten ist oder was man tuen soll oder nicht, weil wie gesagt bin ich ein Anfänger der keinen Plan hat. Das steht aber schon im ersten Beitrag, dass ich nicht sehr versiert im umgang mit Access bin. Das beantwortet auch gleich die nächste Frage.

Zitat von flashpixx:

"Weiterhin aus fachlicher Sicht wird Access eben nicht im professionellem Umfeld eingesetzt, man würde eben eher MS SQL einsetzen und nicht Access. Um Deine Frage zu beantworten hättest Du einfach mal Google benutzen können, denn diese Antwort ist definitiv direkt bei MS zu finden, also RTFM: Module - Access - Office.com

Aus dieser Definition ergibt sich direkt die Verwendung. Chief hatte mit seiner Aussage im Grunde recht, wobei eben sie deutlich umfangreicher ist."

Wenn ich wüste, nach was ich suchen soll, hätte ich das mitsicherheit auch zuerst getan. Ob die Antwort dort zu finden ist oder nicht, spielt keine rolle, wenn man nicht weis nach was man suchen soll. Oder doch? Aber wie ja schon im ersten Beitrag nachzulesen ist, bin ich nicht sehr versiert im umgang mit Access. Aus diesem Grund erschließt sich mir nicht, nach was ich hätte suchen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erarbeite mir meine fertigkeiten nach und nach, stehe am Anfang von diesem Schritt. Ich habe die datenbank nicht entworfen, sondern sie entwerfen lassen, weil ich keinen Plan davon habe.

Dann solltest Du schnellstmöglich dieses Wissen z.B. aus der Datenbankliteratur Dir erarbeiten

Aus diesem Grund erschließt sich mir nicht, nach was ich hätte suchen können.

Du hättest z.B. das Problemhier schildern können, dann hätte man Dir evtl zu Beginn schon einen Tip geben können. Ich würde dazu raten eine freie Datenbank wie z.B. Postgresql oder mySQL zu nehmen, dort die Datenbank zu verwenden und wenn Du dann zwingend Access brauchst via ODBC o.ä. Access mit der Datenbank zu verbinden. Ob Du Access brauchst hängt vom Anwendungsfall ab, evtl wäre auch eine browserbasierte Lösung mittels PHP auch sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...