kryptos Geschrieben 9. Juni 2013 Teilen Geschrieben 9. Juni 2013 Hallo zusammen, ich habe ein echt merkwürdiges Problem: Wenn ich einen Gürtel trage, und das Oberteil nicht in die Hose gesteckt ist, also über dem Gürtel liegt, hinterlässt die Gürtelschnalle weiße Flecken auf dem Kleidungsstück.:confused: Das passiert allerdings nur, wenn etwas hartes von außen auf Kleidung und Gürtelschnalle reibt. Das kann z.B. die Tischkante beim Sitzen sein, oder ein Gerät das man auf der Arbeit vor sich trägt (Drucker oder PC). Erst dachte ich das hat vielleicht etwas mit dem Gürtel oder mit dem Kleidungsstück zu tun. Mitterweile habe ich aber gemerkt das dass immer passiert. Ohne Gürtel dagegen bilden sich diese Flecken nicht. Es hat doch bestimmt auch jemand dieses Problem. Lässt sich das irgendwie lösen, z.B. durch ein bestimmtes Metall der Gürtelschnalle? Gruß, kryptos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 Tritt das nur auf, wenn du schwitzt, oder auch so? Ich gehe davon aus, dass es eine Reaktion mit dem Metall der Gürtelschnalle ist. Kenne es selber jedoch eher mit schwarzen Flecken als mit weißen, die durch Oxidation des Metalls entstehen. Ist das zufälligerweise eine Aluminium- oder Zinkschnalle? Aluminiumoxid und Zinkoxid sind beide weiß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 Erst dachte ich das hat vielleicht etwas mit dem Gürtel oder mit dem Kleidungsstück zu tun. Mitterweile habe ich aber gemerkt das dass immer passiert. ergibt keinen sinn.... du kannst ausschließen, dass die flecken von gürtel und kleidungsstück ist? wann passiert das denn noch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 Erinnert mich daran als ich mich ewig lange gewundert hab warum alle meine schwarzen Socken zwei blasse Streifen haben. Bis mich meine Tante dann auf die Idee gebracht hat das das genau die Faltstelle ist und wohlim Trockner passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gurki Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 Unglaublich, das Problem habe ich auch öfter mit meinen T-Shirts. Sobald das T-Shirt zwischen Gürtel und Tisch eingeklemmt ist, bildet sich ein weißer Fleck. Sieht mitunter merkwürdig aus, grade weil es da unten ist Eine Lösung habe ich aber noch nicht gefunden, da das bei mir mit allen Schnallen geschieht. Getippert mit einem mobilen Fernsprechgerät (GT - I9070) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 ich tippe mal auf den weichspüler... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kali Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Frag Mutti - Forum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kryptos Geschrieben 12. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 (bearbeitet) ergibt keinen sinn.... du kannst ausschließen, dass die flecken von gürtel und kleidungsstück ist? wann passiert das denn noch? Sorry, ich habe das etwas unverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass es nicht an einem bestimmten Gürtel oder Kleidungsstück liegt, sondern das ich das Problem mit allen Gürteln und Kleidungsstücken habe. Das Problem kommt vom Gürtel. Ohne Gürtel habe ich das Problem nicht. --- @Crash2001: Nein, das Problem habe ich auch wenn ich nicht schwitze. Ich vermute die Schnalle ist aus Edelstahl. Für Aluminium ist sie zu schwer. Mir ist aufgefallen das sogar der Jeansknopf aus Kupfer die Flecken verursacht, wenn ich keinen Gürtel trage. Dann ist der Fleck natürlich deutlich kleiner. Dieses Phänomen scheint also nicht an ein bestimmtes Metall gebunden zu sein. Es ist wohl auch kein Abrieb, da der Fleck sofort auch außen sichtbar ist, nicht nur innen. Ich denke, dass irgendwas im Stoff durch das Reiben am Metall sichtbar wird. @Gurki: Ich wusste doch das ich nicht der einzige bin! Wahrscheinlich hat das Problem ein Großteil der Menschheit und keiner redet darüber weil es sich so merkwürdig anhört?! @127.0.0.1: Das mit dem Waschmittel ist ne gute Idee. Ich werde mich mal erkundigen ob es davon kommt. @Kali: Ich habe in dem verlinkten Forum geschaut, aber da konnte keine Lösung gefunden werden. Dort war auch vom Waschmittel die Rede. Ich verwende aber kein seltenes / außergewöhliches Produkt, auch die Dosierung ist normal. --- Dafür muss ich eine Lösung finden....das sieht echt schrecklich aus, wie Gurki schon gesagt hat. Kennt vielleicht einer von euch einen Chemiker den man fragen könnte? Die kennen sich doch bestimmt mit so etwas aus? Ich habe übrigens nochmal gegoogelt, dieses Mal erfolgreich. Ich habe einige Erwähnungen dieses Problems gefunden, aber nie mit einer Lösung. Nicht damit ich denkt ich bilde mir was ein..... Hier einige Links: http://www.chefkoch.de/forum/2,28,337631/Problem-T-Shirt-reibt-an-Guertel-Flecken.html http://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=34343 http://www.gutefrage.net/frage/warum-verursachen-guertelschnallen-helle-flecken-auf-t-shirts-etc Bearbeitet 12. Juni 2013 von kryptos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 14. Juni 2013 Teilen Geschrieben 14. Juni 2013 Hmmm... was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre dass die Oxidation (o.ä.) durch elektrische Spannung auftritt (durch Reibung am Boden statisch aufgeladen z.B.). Habt ihr Teppich auf der Arbeit liegen? Haben andere bei euch vielleicht das gleiche Problem? Du könntest einfach mal andere Schuhe ausprobieren und schauen, ob es damit auch ist (bei Ledersohlen passiert das z.B. nicht). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kryptos Geschrieben 15. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2013 Ja, wir haben Teppich auf der Arbeit. Das Problem tritt mit verschiedenen Schuhen auf. Von Kollegen kenne ich das Problem nicht, nur im Internet habe ich Berichte dazu gelesen. Ich kenne mich aber mit Physik zu wenig aus um zu sagen ob das plausibel ist oder nicht. Wahrscheinlich muss ich mich einfach damit abfinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 "verschiedene Schuhe" sagt nichts darüber aus, was für eine Sohle die haben. Kann alles Gummisohle sein, kann genauso auch Holzklocks dabei sein, oder aber auch Ledersohle. Ledersohle schon ausprobiert? Falls nciht, teste es einfach mal aus. Gibt natürlich auch durchaus noch andere Möglichkeiten, sich elektrostatisch aufzuladen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.